Da ich eigentlich nie online (Amazon usw.) bestelle, war ich schon in vielen unterschiedlichen Buchhandlungen.
Meist war die Beratung schlecht, aber wenn ich den Namen des Buches, das ich haben wollte, wusste, dann wurde es eigentlich immer bestellt ...
Einmal wollte ich ein Buch in dem Laden kaufen, nur leider sah das Buch recht beschädigt aus. Kein Wunder, denn man darf die Bücher ja dort lesen. Ich also zur "Beratungsstelle" und frage, ob es nicht noch andere Exemplare hier gibt. Die Buchhändlerin meinte nur, dass das Buch das einzigste ist und sie nur nachbestellen könnte. Ich stimme zu und dann meinte sie, dass sie das aber nicht tun könne, da ja noch eins da ist. Beschädigt sei es nicht, meinte sie.
Von wegen - also ich empfinde Eselsohren und Flecken schon als Beschädigung, wenn es als normales Buch und nicht als Mängelexemplar verkauft wird.
Und dann ist mir noch was dummes passiert. Nachdem ich die Rezensionen zur "Rebellin" von Trudi Canavan gelesen habe, wollte ich mir das Buch kaufen. Im Laden angekommen, sind dort die drei Bände. Da ich die Reihenfolge vergessen habe und mir erst nur Band 1 holen wollte, habe ich den Buchhändler gefragt, welches denn Band 1 sei. Er hat eine Vermutung, will aber zur Sicherheit nochmal im Pc nachschauen. Als er das getan hatte, meinte er nur, dass er es doch gleich wusste und drückt mir "die Novizin" in die Hand.
Ich kaufe das Buch also und bin am Ausgang, aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl. Mein Unterbewusstsein hat mir wohl geflüstert, dass es das falsche Buch war. Ich gehe also nochmal zur Informationsstelle und frage dort nach. Da wurde mir gesagt, dass Band 1 "Die Rebellin" heißt. Dann habe ich noch Band 1 gekauft und Band 2 aber trotzdem behalten, wollte es nicht umtauschen.
Ich finde sowas dreist. Man kann sich ja mal vertun, aber wenn man im Pc nachschaut?! Vielleicht war es dort ja falsch eingegeben, ich weiß es nicht.
Aber trotzdem merke auch ich, dass die Beratung nicht immer die beste im Buchladen ist. Manchmal beachten die Buchhändler einen gar nicht und wenn man sie anspricht, dann sagen sie nur, dass sie keine Zeit haben. Also ich weiß ja nicht ... Komischerweise sind die meisten gerade dabei, einen Plausch mit der Kollegin / dem Kollegen zu halten.
Damit möchte ich nicht sagen, dass es keine guten Buchhändler/innen gibt! Daran zweifel ich nicht. Nur leider erwische ich immer die nicht so ... guten.