"Die Hexe von Freiburg" Astrid Fritz

  • Über die Autorin:


    Astrid Fritz, Jahrgang 1959, studierte Germanistik und Romanistik in München, Avignon und Freiburg. Als Fachredakteurin arbeitete sie anschließend in Darmstadt und Freiburg und verbrachte drei Jahre in Santiago de Chile. Heute lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von Stuttgart und ist freiberufliche Texterin und Autorin.


    Mehr zu Astrid Fritz unter www.astrid-fritz.de


    Zum Inhalt:


    Rückentext


    Freiburg im 16. Jahrhundert: Der Hexenwahn fegt über Deutschland. Als in dem Universitätsstädtchen am Rande des Schwarzwalds zum ersten Mal die Flammen über einer Hexe zusammenschlagen, wird Catharina geboren.
    Ein schlechtes Omen? Das wissbegierige Mädchen wächst zu einer selbstbewussten jungen Frau heran, die ihr Leben lang gegen die Abhängigkeit von den Männern ankämpft. am Ende droht sie deswegen alles zu verlieren - nur eines bleibt ihr: eine unendliche Liebe, vor der selbst der Tod seinen Schrecken verliert.


    Meine Meinung:


    Ich bin über das Forum auf Astrid Fritz aufmerksam geworden und war dann bei einer Lesung von ihr in Marbach.
    Danach habe ich dann "Die Hexe von Freiburg" gelesen.
    Es handelt sich hier um das Erslingswerk von Astrid Fritz und ich habe es wirklich schnell durchgelesen.
    Es ist spannend und fesselnd geschrieben, man ist sofort in der Geschichte drin und will wissen wie es weitergeht ( auch wenn einem das tragische Ende von Catharina ja von Anfang an bekannt ist ).
    Zudem erfährt man einiges über die Zünfte und die Bräuche dieser Zeit und natürlich über die Zeit der Hexenverfolgung. Wie schnell man der Hexerei bezichtigt und verurteilt wurde..........
    Und es ist natürlich auch die Geschichte einer grossen Liebe.


    Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es mit gutem Gewissen weiter empfehlen. :-)


    Zur Zeit lese ich gerade den zweiten Teil dieser Trilogie: "Die Tochter der Hexe" - und auch dieses Buch gefällt mir sehr gut.

  • Hallo Rosenstolz!


    Ich bin auch durch die Eulen auf das Buch bzw. die Autorin aufmerksam geworden. Das Buch stand auch auf meinem Wunschzettel. Heute habe ich es auf dem Trödelmarkt für 1 Euro kaufen können. Ich freue mich schon, wenn ich es lesen kann.


    Wie heißt denn das 3. Buch aus der Triologie?

  • Zitat

    Original von mausi
    Hallo Rosenstolz!


    Ich bin auch durch die Eulen auf das Buch bzw. die Autorin aufmerksam geworden. Das Buch stand auch auf meinem Wunschzettel. Heute habe ich es auf dem Trödelmarkt für 1 Euro kaufen können. Ich freue mich schon, wenn ich es lesen kann.


    Wie heißt denn das 3. Buch aus der Triologie?


    Das ist dann "Die Gauklerin".
    Darauf freue ich mich auch schon. :-]

  • Am Ende des Buches flossen bei mir die Tränen. Dabei war es klar wie enden wird.


    @ Tanzmaus
    Viel Spaß beim Lesen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich habe "Die Hexe von Freiburg" vor ein paar Wochen gelesen. Anschließend habe ich mir gleich "Die Tochter der Hexe" zugelegt und auch dieses Buch hat mich absolut nicht enttäuscht. War ganz froh das ich da keine Taschentücher brauchte :-)
    Von dem dritten Buch habe ich hier das erste mal gehört. Das muss ich mir gleich :write


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • ich habe es auch endlich geschafft, daß Buch zu lesen. Oh man, was habe ich am Schluß geheult, war schon froh, daß ich es abends alleine im Bett gelesen habe.


    Mich hat das Buch aus meinem Lesetief rausgeholt. Es hat mir sehr gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall noch den 2. und 3. Teil auch noch lesen!

  • Ui, super, dass es einen dritten Teil gibt!!!!!
    Mir hat das zweite *die Tochter der Hexe* wesentlich besser gefallen, als das erste und das war schon nicht schlecht!!!!


    lg Bea *gleichmalzuamazonrenn*

  • Ich lese gerade "Die Hexe von Freiburg" und hab noch etwa 100 Seiten vor mir! Ich bin ehrlich begeistert! Hab gestern jede freie Minute gelesen, d.h. auch im Bad und beim Kochen, so gut gefällt es mir!
    Auch wenn der Schreibstil eher schlicht ist, ist es wunderbar spannend!


    Leider muss der zweiten Teil noch ein wenig warten, da ich absoluten Bücherkaufstopp hab... :cry

  • Ich habe das Buch gestern abend beendet. Mich hat schon lange ein Buch nicht mehr so gefesselt wie dieses. Es hat so einen Sog beim lesen entwickelt, dass ich es nur ungern mal weggelegt habe (und durch mein Kind hab ich ja nicht mehr sooviel Lesezeit *g*). Den Schluß fand ich sehr sehr heftig, und ich mußte ein paarmal schlucken- vor allem bei der detailgenauen Beschreibung der Folterung....konnte auch lange nicht einschlafen, weil er mich so beschäftigte. Werd die Tage mit "Die Tochter der Hexe" anfangen, liegt zum Glück schon bereit hier :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • [SIZE=12]Hallo ihr Lieben,


    ich habe das Buch von der Hexe von Freiburg von Astrid Fritz regelrecht verschlungen und wie ich gemerkt habe zieht es so fast jeden in seinen Bann. Der zweite Teil ging genausogut zu lesen wie der erste und den dritten Teil fand ich auch nicht schlecht, aber am besten war Teil eins und Teil ZWEI.


    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße
    Tina wave:[/SIZE]

  • Ich bin durch Zufall zuerst an "Die Tochter der Hexe" gekommen und fand das Buch so gut, dass ich mir sofort noch beide andere Bücher besorgt habe.


    "Die Hexe von Freiburg" war auch lebendig erzählt, interessant fand ich vor allem, wie es dazu gekommen ist, dass man Catharina als Hexe bezichtigte und verbrannte.


    Ich werde auch weiterhin Bücher der Autorin kaufen, der Schreibstil gefällt mir ganz gut.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • habe mir überlegt, dass es mal wieder Zeit ist, einen historischen Roman zu lesen.
    Habe nun diesese Buch gleich in meine Wunschliste eingetragen, weil es sich super interessant anhört und so viele positive Stimmen machen mich neugierig, das wird also auf jeden Fall mein nächster historische Roman!
    :hop

  • Ein traumhaft schönes Buch. Wie oft sind mir die Tränen beim lesen gekommen...


    Es ist einfach nur schön und auch den zweiten Teil habe ich garade zu verschlungen.


    Es ist ungerecht, dass eine Frau so leiden musste (auch wenn ein paar Fiktionen dabei sind), allein wenn man ihre Liebe zu Christopf betrachtet, kommen einen nur die Tränen oder die Sache mit ihrem Vater...


    Es ist ein wirklich schönes Buch.