320 Seiten
Kurzbeschreibung
Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ...
Über die Autorin
Was tun, wenn man zwei Traumberufe hat? Jana Lukas entschied sich nach dem Abitur, zunächst den bodenständigeren ihrer beiden Träume zu verwirklichen und Polizistin zu werden. Nach über zehn Jahren bei der Kriminalpolizei wagte sie sich an ihren ersten romantischen Thriller und erzählt seitdem von großen Gefühlen und temperamentvollen Charakteren. Denn ihr Motto lautet: Es gibt nicht viele Garantien im Leben … aber in ihren Romanen ist zumindest ein Happy End garantiert. Immer!
Jana Lukas schreibt auch als Jane Luc und Joanne St. Lucas
Mehr über die Autorin:
www.janalukas.de
Meine Meinung
Die Autorin lebt im Nachbarort und so stand in der lokalen Tageszeitung ein großer Artikel über sie und ihr neues Buch. Daraufhin habe ich mir das Buch gekauft - sonst meide ich so offensichtliche Liebesgeschichten eher. Aber hier hat mich die Beschreibung angelacht.
Ellie und Tom sind Teilnehmer in der Landliebe(=Bauer sucht Frau)-TV-Show. Doch beide suchen nicht die große Liebe, sondern wollen schnell und unkompliziert Geld verdienen. Dafür spielen sie tapfer ihre Rollen. Die Münchnerin Ellie lässt sich in knappe Dirndl und hohe Schuhe stecken und mit viel Schminke und aufwändigen Frisuren zur Großstadt-Tussi stylen, die angeblich vom eigenen Nagelstudio träumt. Dabei wünscht sie sich eigentlich eine Stelle als Köchin, in der sie nach ihren Vorstellungen schalten und walten kann.
Tom braucht Geld, um sein Weingut an der Mosel vor dem Ruin zu retten. Von der Liebe hat er genug und so will er Ellie in den 4 Wochen auf seinem Weingut am liebsten nur zu den Dreharbeiten sehen und sich ansonsten um die Weinlese kümmern.
Doch trotz aller Abwehr kommen sich die beiden näher - dennoch versuchen sie eine Freundschaft mit besonderen Vorzügen daraus zu machen, streng begrenzt auf die 4 Wochen der Landliebe-Sendung...
Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Szene aus der Fernseh-Sendung, wobei man unweigerlich die Bauer sucht Frau-Show vor sich sieht. Falls ich da beim Zappen mal lande, muss ich zwar direkt wieder weiterschalten, weil ich die Show so nervig finde, aber als amüsanter Blick hinter die Kulissen in Buchform, fand ich das Ganze kurzweilig. Das TV-Format Landliebe im Buch entspricht bis auf kleine Abweichungen (4 Wochen statt nur 1 Hofwoche, männlicher Moderator z.B.) ziemlich genau dem RTL-Format Bauer sucht Frau.
Auch wenn das Ende von der ersten Seite an klar ist, habe ich die Geschichte gern gelesen, besonders auch wegen der wunderbaren Nebenfiguren und der schönen Gegend.
Von mir gibt es 8 Punkte für vergnügte Lesestunden - bei denen das passende Gläschen Wein nicht fehlen sollte.