"So witzig wie Bill Bryson" (Independent on Sunday)
Danny Wallace schreibt seine eigene Geschichte: Der Ja-Sager.
Erster deutscher Originaltitel bei Goldmann war "Ja. Die Geschichte eines Mannes, der nicht mehr Nein sagen wollte". Erschienen 2007.
Die vorliegende Taschenbuchausgabe mit 574 Seiten erschien 2009. Es wurde verfilmt mit Jim Carrey (unter dem Namen "Der Ja-Sager").
englischer OT: Yes Man
übersetzt von: einem meiner liebsten: Jörn Ingwersen
ISBN: 978 3442 470136
Inhalt:
Was passiert, wenn man einfach zu jeder Frage, zu jedem Angebot, auf jede Bitte "Ja" sagt?
Danny Wallace hat es mit Mitte Zwanzig getan (mehrere Monate lang) und sich damit in die absurdesten Situationen gebracht.
Unter diversen Glücksmomenten findet sich natürlich auch das ein oder andere Fragezeichen, sein Konto ist bald überzogen und Danny lernt auch, was betrügerische E-Mails sind.
Er strandet in Singapur, Amsterdam, Stonehenge, Barcelona und auch in einem kleinen Bergarbeiterdorf in Südwales, er probiert Fisch, verblüfft seine Freunde und lässt sich von einem Hund hypnotisieren.
Plötzlich ist sein Leben alles Mögliche - aber nicht mehr langweilig.
Über den Autor:
Danny Wallace, geboren 1979, lebt in einer alten Streichholzfabrik im Londoner East End. Als Journalist schrieb er für den Independet und den Guardian, als Comedy-Produzent und Autor ist er im Fernsehen, Radio und im Theater präsent. Weitere Informationen unter www.dannywallace.com
Meine Meinung:
Am Anfang habe ich so viel gelacht, dass ich dachte, ich hätte hier das ultimative Jahres-Highlight abgegriffen. Eins von den Büchern, das man nicht lesen kann, während der Partner neben einem eigentlich schlafen möchte.
Leider ist das Buch aber zwischendurch allzu abstrus und rutscht ein bisschen zu sehr ins Alberne ab, z. B. wenn der Autor zum dritten Mal auf eine Phishing- oder Betrüger-Mail "hereinfällt".
Trotzdem beschreibt Danny Wallace aber sehr witzig ganz einfache Alltagssituationen. Und auch bei mir selber konnte ich seit der Lektüre eine gewisse Neigung feststellen, öfter mal "Ja" zu sagen (auch wenn es sich dabei eher um den Nachschlag beim Essen handelt :-().
Auch das spiritistische Gesabbel könnte einem irgendwann auf die Nerven gehen. Findet heraus, was es mit Maitreya auf sich hat...
Alles in allem ziehe ich dafür aber nur einen Punkt ab und verbleibe damit bei 9 famosen Punkten.
Sehr gut.
ASIN/ISBN: 3442470137 |