Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (2. März 2015)
ISBN: 3453438485
Über den Autor
Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Schon als Student veröffentlichte er Kurzgeschichten, sein erster Romanerfolg, "Carrie", erlaubte ihm, sich nur noch dem Schreiben zu widmen. Seitdem hat er weltweit 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Im November 2003 erhielt er den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk. (Quelle: Amazon)
Über das Buch
Revival erzählt die Geschichte des Jungen Jamie und des Predigers Charles Jacobs, deren Wege sich von den Sechzigern bis heute auf unglückselige Weise immer wieder kreuzen. Sie steuert auf ein beängstigendes, auswegloses Ende zu, wie es selbst Stephen King bislang nicht zu Papier gebracht hat, und ist gleichzeitig Abrechnung mit dem Religionsfanatismus in unserem hoch technisierten Zeitalter und Verbeugung vor den Größen des klassischen Horrors.
Der kleine Jamie spielt vor dem Haus mit seinen Plastiksoldaten, da schiebt sich ein dunkler Schatten über ihn, ein Schatten, den er sein Leben lang nicht loswerden wird. Er blickt auf und sieht Charles Jacobs über sich, den jungen Methodistenprediger, der in der neuenglischen Gemeinde gerade sein Amt antritt. Im Nu gewinnt der charismatische Jacobs die Herzen der gottesfürchtigen Einwohner. Den Kindern haben es vor allem die elektrischen Spielereien angetan, mit denen er Bibelgeschichten veranschaulicht. Das alles endet, als ihn ein entsetzlicher Unfall vom Glauben abfallen lässt und er eine letzte Predigt hält, die in einer rasenden Gottverfluchung gipfelt. Von der Gemeinde verstoßen, tingelt er fortan über die Jahrmärkte, wo er elektrische Experimente vorführt, die zunehmend spektakulärer werden. Und immer schrecklichere Folgen nach sich ziehen. Über die Jahre trifft Jamie, inzwischen drogenabhängiger Musiker, wiederholt auf Jacobs, der ihn jedes Mal tiefer in seine dämonische Welt zieht. Als Jamie sich dessen klar wird, gibt es kein Zurück mehr. Das finale Experiment steht bevor. (Quelle: Amazon)
Meine Erfahrung
Wo kann ich 'Revival' einordnen? Das war echt keine leichte Frage. Also darum erstmal unter Belletristik.
Es ist kein Horror/Fantasy, aber es hat zum Schluss hin schon ein paar übernatürliche Schwünge. Ich nenne es eine Lebensgeschichte zweier Männer mit mysteriösen (aber menschlichen) Ereignissen, übernatürlichem Touch und Horror-Ausgang.
Die Geschichte von Jaime und Charlie ist das beste Beispiel für den Spruch: "Man begegnet sich immer zweimal im Leben." Nur, dass es bei den beiden ein paar Male mehr sind.
Der Schreibstil ist wie immer detailreich und bildhaft, wie man es vom King gewohnt ist. Obwohl das Buch größtenteils ohne Fantasy-Elemente auskommt, ist es alles andere als trivial. Die beiden haben echt ein (für die meisten wohl viel zu) aufregendes Leben.
Auch wenn es kein Horrorbuch ist, ist es nichts für schwache Nerven. Besonders zum Schluss kommt der alte King durch. Manche würden vielleicht sagen, dass er es am Ende übertreibt, aber ich finde das nicht. Anders (oder besser) hätte man es mMn nicht auflösen können.
Eigentlich kann ich gar nicht so viel vom Inhalt wiedergeben ohne zu viel zu verraten. Aber eine klare Leseempfehlung gibt es von mir.
Spannender King, der in keine Schublade passt. Faszinierend elektrisierend.
9 Punkte