KLAPPENTEXT:
Familie? Friede? Freude? Pustekuchen! Hannas Alptraum heißt Katrin, ist zwanzig Jahre jünger und die neue Freundin ihres Mannes. Ausgerechnet zur Hochzeit der gemeinsamen Tochter Julia will er sie mitbringen. Gut, dass die italienische Familie des Bräutigams Familienchaos gewöhnt ist. Schwiegermamma Gina versucht, Hanna mit einer Portion Spaghetti aufzumuntern. Aber nicht einmal das hilft. Gina versteht die Welt nicht mehr. Doch so schnell lässt man sich in Italien keine Hochzeit vermiesen – von der deutschen Verwandtschaft schon gar nicht! Bestsellerautorin Tessa Hennig, inzwischen erfolgreich verfilmt, verwöhnt ihre Fans wieder einmal mit Chaos, Witz und viel Herzenswärme!
ZUR AUTORIN:
Tessa Hennig ist seit vielen Jahren als freie Journalistin und Autorin tätig. Wenn sie vom Schreiben und ihrem Wohnort München eine Auszeit benötigt, reist sie auf der Suche nach neuen Stoffen und Abenteuern gern in den Süden. www.tessa-hennig.de
Tessa Hennig schreibt seit vielen Jahren erfolgreich große TV-Unterhaltung. Mit »Mutti steigt aus« gelang ihr auf Anhieb ein Bestseller.
EIGENE MEINUNG:
Kurz vor ihrer silbernen Hochzeit wurde Hanna wegen einer zwanzig Jahre jüngeren Frau verlassen. Hanna reist zur Hochzeit nach Italien, wo sie nicht nur zum ersten Mal auf die italienischen Schwiegereltern trifft, sondern auch die Neue ihres Mannes. Das Chaos ist vorprogrammiert. Dann bekommt auch noch Julia Ehezweifel, oh, oh.
Abwechselnd wird das Geschehen aus der Sicht der verschiedenen Hauptprotagonisten erzählt. Diese sind Hanna, sowie ihr Mann Michael und ihre Tochter Julia.
Weil ich schon andere Hennigbücher gelesen habe, habe ich auf das Cover nur einen kurzen Blick riskiert, denn sollte die Tauben fütternde Dame - die Tauben sehen mehr wie Hühner aus- Hanna sein, dann ist diese sehr schlecht gezeichnet - mind. 20 Jahre zu alt. Das war bei den anderen Hennigbüchern auch schon sehr irritierend.
Im Buch ist auch die Midlife-crisis von Michael ein Thema, der plötzlich einen auf jung macht und sich eine 20 Jahre jüngere Freundin anlacht und dafür seine Frau verlässt. Sehr witzig skizziert Tessa Hennig, wie Michael versucht mit der jungen Katrin mitzumachen, und was er alles macht, um ihr zu gefallen. Dann wird auch sehr schön die Mentalität der Italiener beschrieben, die vom Temperament her doch ein bisschen anders sind, als die meisten Deutschen.
Gut ist auch, dass es nicht so ganz vorhersehbar war. Es gibt kleine Überraschungen bis zum Ende. Sehr schön sind natürlich auch die Beschreibung der Landschaft der Toskana.
Ich hatte zu Beginn des Buches etwas Schwierigkeiten hinein zu bekommen, es lässt sich dann aber gut lesen und hat mir um einiges besser gefallen als frühere Bücher der Autorin. Eine nette Sommerlektüre.