Die Legion - Simon Scarrow

• In dem 10. Band der Serie erzählt der Autor Simon Scarrrow, wie der Gladiator Ajax der nach seinen gescheiterten Salvenaufstand in Kreta nach Ägypten fliehen konnte, dort die Stabilität der römischen Provinz Ägypten gefährdet. Dazu gibt er sich und seine Männer als Römer aus und verübt Überfälle auf Tempel, Dörfer, Flottenstützpunkte und Handelsschiffe. Dies schürt den Hass der Ägypter auf die Römer. So dass die Lage gefährlich wird. Darum werden die Kämpfer Cato und Macro von dem Ägyptischen Statthalter beauftragt, sich der 22. Legion anzuschließen und Ajax zur Strecke zu bringen…
    Das Buch ist flüssig geschrieben. Zudem fand ich, dass die Schlachtszenen schonungslos und intensiv beschrieben wurden. Außerdem schafft es der Autor einen Spannungsbogen von Beginn an aufzubauen. Deswegen zieht einem die Jagd nach dem Gladiator Ajax in seinen Bann.

Edit: Name des Autors im Threadtitel ergänzt. LG JaneDoe

• Kurzbeschreibung (Amazon)
    Gewaltige Schlachten im Schatten der Pyramiden
    Der ehemalige Gladiator Ajax wurde aus Kreta vertrieben und macht nun Ägypten unsicher. Seine Überfälle auf Flottenstützpunkte und Handelsschiffe stellen eine Bedrohung für die Stabilität des römischen Imperiums dar, da sich seine Männer als Römer ausgeben und so den Hass der Bevölkerung auf die Besatzungsmacht schüren. Die beiden erprobten Kämpfer Cato und Macro werden von Ägyptens Statthalter damit beauftragt, sich der 22. Legion anzuschließen und Ajax zur Strecke zu bringen, bevor das Land endgültig verloren ist.

Über den Autor
    Simon Scarrow wurde in Nigeria geboren und wuchs in England auf. Nach seinem Studium arbeitete er viele Jahre als Dozent für Geschichte an der Universität von Norfolk, eine Tätigkeit, die er aufgrund des großen Erfolgs seiner Romane nur widerwillig und aus Zeitgründen einstellen musste.
    Besuchen Sie Simon Scarrow im Internet unter www.scarrow.co.uk

Meine Meinung
    Auch der 10. Band der Adler-Reihe wurde mit einem sehr schönen Cover versehen, Kompliment an den Heyne-Verlag. Wie üblich wird den Adler-Büchern eine kurze Übersicht und Erklärung des Autors zur Gliederung einer römischen Legionen vorangestellt. Es schließen sich dann noch zwei Karten, eine des Mittelmeerraumes, und eine der Provinz Ägypten an.

Scarrows Schreibstil liest sich wie gehabt flüssig. Die Schlachtszenen werden schonungslos und intensiv beschrieben, aus meiner Sicht auch nicht übertrieben. Der Autor schafft es von Beginn an einen Spannungsbogen aufzubauen und die Jagd nach Ajax zieht einen in den Bann. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen. Scarrow hat es geschafft, dass ich mich gut in die damalige Zeit hineinversetzen konnte und seine Schlachtenbeschreibungen, erreichen zumindest ansatzweise das Niveau von Bernard Cornwell, seinem schriftstellerischen Vorbild. Von mir erhält der Roman 5 Sterne - absolute Leseempfehlung!

Nachfolgend noch die mir bekannten Romane der Adlerreihe in zeitlicher Abfolge. Band 12 erscheint im Januar2015.

1. Im Zeichen des Adlers (2003)
    2. Im Auftrag des Adlers (2004)
    3. Der Zorn des Adlers (2005)
    4. Die Brüder des Adlers (2005)
    5. Die Beute des Adlers (2005)
    6. Die Prophezeiung des Adlers
    7. Die Jagd des Adlers
    8. Centurio (2010)
    9. Gladiator (2011)
    10. Die Legion (2012)
    11. Die Garde (2012)
    12. Die Blutkrähen (15.01.2015)

"Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()