Alex Berg - Wintermärchen

• 1:00 Stunde
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin Sabine Fischer
    Hörprobe bei audible.de *klick*

Zum Inhalt
    "Wintermärchen" gehört zur zwölfteiligen "Winter-Thriller"-Reihe von audible, alle Geschichten sind ungefähr eine Stunde lang.
    "Wintermärchen" ist ein gruseliges Märchen, das die Zuhörer in eine verschneite Winterlandschaft entführt und mitfühlen lässt, wie gefährlich es sein kann, wenn man dort in der Dämmerung die Orientierung verliert, einem Rudel Wildschweine begegnet und von alten Erinnerungen eingeholt wird...

Zur Autorin
    Alex Berg hat viele Jahre als freie Journalistin gearbeitet, bevor sie ihre ersten Spannungsromane verfasste. Ihre politisch brisanten Thriller "Machtlos" und „Die Marionette“ sowie ihr Roman "Dein totes Mädchen" haben die Leser im Sturm erobert. Hinter dem Pseudonym Alex Berg verbirgt sich die Autorin Stefanie Baumm. Mehr Informationen unter www.alex-berg.com

Meine Meinung
    Eigentlich mag ich keine Kurzgeschichten und noch weniger mag ich Weihnachtskurzgeschichten - aber wenn Alex Berg draufsteht, dann springen sie einfach so von selbst in den Einkaufswagen.
    Und ja, eigentlich war heute ein wunderschöner Spätherbsttag und Weihnachten ist noch weit weg, wollte aber nicht länger warten. :grin

Obwohl "Wintermärchen" nur eine Stunde umfasst, hatte ich das Gefühl, die Hauptfigur Manu am Ende recht gut zu kennen. Zuerst werden ihre privaten und daraus auch beruflich resultierenden Probleme geschildert, dann geht es zu einem ausgedehnten Lauf in den schneebedeckten Wald. Anfangs ist Manu noch voller Adrenalin, läuft übermütig schnell und nimmt stets Abzweigungen zu längeren Strecken. Doch dann bricht die Dämmerung ein und sie verliert die Orientierung.

Dass Alex Berg Winterlandschaften beschreiben kann, wissen wir spätestens seit "Dein totes Mädchen", auch in "Wintermärchen" beweist sie dies sehr eindrucksvoll. Was anfangs noch wie eine märchenhafte Landschaft wirkt, wandelt sich mit dem Schwinden des Tageslichts schnell in ein eher furchteinflössendes Szenario. Manu versucht, einen Weg aus dem Wald zu finden und ich konnte ihre Beklemmung und steigende Panik förmlich spüren.

Was dann passiert, werde ich hier nicht verraten. Am Ende hätte ich mir vielleicht ein paar Minuten mehr gewünscht, aber an sich passt alles so, wie es ist. Ein runder Abschluss, ein gelungenes Wintergruselmärchen mit einer glaubwürdigen Hauptfigur.

Die mir bisher unbekannte Sabine Fischer ist die passende Sprecherin für Manu, vermittelt deren unterschiedliche Gefühle eindrucksvoll.

Fazit
    Ein gruseliges Wintermärchen, ohne Zombies oder andere Monster, das von den atmosphärischen Beschreibungen lebt, eine verschneite Winterlandschaft, die so friedlich wirkt und es vielleicht doch nicht ist. Sehr einfühlsam gelesen von Sabine Fischer. Empfehlenswert für dunkle Winterabende.

Edit: Die Amazon-Asin zu audible funktionieren leider immer noch nicht.
    Edit2: ASIN ergänzt, die funktionieren jetzt auch für audible-HB. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()