Englischer Originaltitel: Trust your Eyes
Klappentext
Bei einem virtuellen Spaziergang am Computer durch Manhattan ist Thomas vor Schreck wie gelähmt: Im Fenster eines Hauses ist eine menschliche Gestalt zu erkennen, über deren Kopf eine Plastiktüte zusammengezogen wird. Thomas ist fest überzeugt, einen Mord beobachtet zu haben. Doch niemand schenkt ihm Glauben – denn er leidet an Schizophrenie. Und am nächsten Tag ist die Aufnahme verschwunden. Hat er sich alles nur eingebildet?
Der Autor
Linwood Barclay, geboren 1955, stammt aus den USA, lebt aber seit seiner Kindheit in Kanada. Er studierte Englische Literatur an der Trent University in Peterborough, Ontario, und arbeitete bis 2008 als Journalist. Im "Toronto Star", Kanadas größter Tageszeitung, hatte er eine beliebte Kolumne. Sein erster Thriller, "Ohne ein Wort"(2007), war auf Anhieb ein internationaler Bestseller. Er hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau in der Nähe von Toronto. Weitere Informationen unter www.linwoodbarclay.com
Der Klappentext gibt die Ausgangssituation wieder: Thomas streift durchs Internet und schaut sich virtuell New York an. Dort sieht er etwas beunruhigendes. Nach diesem Prolog springt die Handlung 2 Wochen zurück und wir erfahren etwas mehr über Thomas und seine Umgebung. Thomas' Vater ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Sein Bruder Ray, der in seinen Kapiteln als Ich-Erzähler auftritt, kommt zu diesem Anlass zurück ins Elternhaus. Thomas, der an Schizophrenie erkrankt ist, glaubt, das er für das CIA arbeitet und der ehemalige Präsident Clinton sein Mittelsmann ist. Er verfügt über ein unglaubliches Gedächtnis und prägt sich in jeder Minute, in der er nicht schlafen oder essen muss, die Geografie der Städte dieser Welt ein, da er glaubt, ein ominöser Virus, oder vielleicht auch Aliens, zerstören irgendwann alle online gestellten Landkarten der Welt.