Die Tiefen deines Herzens von Antje Szillat (ab 13 Jahren)

  • Inhalt:
    Berlin: Leni und Felix waren schon beste Freunde, als sie noch Kinder waren. Und beste Freunde sind sie auch jetzt mit 17 Jahren noch. Doch irgendwas verändert sich bei ihnen. Ein Kuss macht aus der langjährigen Freundschaft mehr. Ausgerechnet jetzt, wo Leni gerade dabei ist, sich richtig in Felix zu verlieben, muss sie für 3 Wochen zu ihrer Tante nach Usedom. Dort trifft sie auf den mysteriösen Marc, den sie einfach nur nervig findet. Doch irgendwann merkt Leni, dass sie sich von Marc angezogen fühlt, dass es ihr gut geht bei ihm und dass sie eigentlich gar nicht mehr weg möchte. Aber sie liebt doch Felix – oder?


    Meine Meinung:
    Ich fange jetzt gleich mal mit dem Cover an, das einfach nur wunderschön ist. Es hat sofort meinen Blick auf sich gezogen und strahlt schon eine tiefe Leidenschaft aus.


    Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Leni war mir gleich sympathisch und Felix auch. Die Freundschaft zwischen ihnen ist etwas ganz besonderes, das merkt man sofort beim Lesen. Mein erster Gedanke war, ob es klug ist, mehr anzufangen. Das Risiko ist groß, die Freundschaft kaputt zu machen, wenn es mit der Beziehung nicht klappt. Doch welche Wahl hat man schon gegen Gefühle? Und genau das Problem hat Leni mit Marc. Bei Marc gingen die Meinungen der Leser in der Leserunde sehr auseinander. Marc war zwischendurch sehr fies und grob, was ihn den meisten Lesern unsympathisch werden ließ. Doch ich mochte ihn genauso wie Leni und Felix. Er hat bei mir eher Mitleid hervorgerufen mit seinen stummen Hilferufen.


    Ich musste das Buch in einem Stück durchlesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte. Die Geschichte hat mich komplett gefangen genommen und am Ende – ja ich gebe es zu – sind die Tränen grad so geflossen. Das Buch ist mit so viel Gefühl und Liebe geschrieben, einfach wunderschön.


    Fazit:
    Das Buch ist eindeutig ein Lesehighlight 2013 und ein MUST-READ. Ich habe selten ein so schön geschriebenes Jugendbuch gelesen, das bei mir so viele unterschiedliche Gefühle (und Tränen) geweckt hat.

  • Vielen Dank für die Rezi. Das Buch klingt interessant, auch wenn ich persönlich das Cover grässlich finde. :grin


    Aber Dreiecksgeschichten haben immer Sprengpotential. Das lockt mich. Der Titel ist auf meine WuLi gewandert. :wave

  • Zitat

    Original von Blackie
    Zum Nebenbei-Lesen ganz schön, aber die Geschichte hat mich
    in einigen Punkten einfach nicht überzeugt.


    Was genau hat dich nicht überzeugt? Plot, Figuren, Erzählweise, Dramaturgie, Sprache?

  • Eigentlich hat Leni überhaupt keine Lust drei Wochen bei ihrer Tante auf Usedom zu verbringen. Insbesondere da die jahrelange Freundschaft zu Felix plötzlich etwas viel Ernsteres und Tieferes ist. Ein Kuss, der alles verändert hat.


    Doch dann lernt sie Marc kennen. Marc, der so völlig anders ist als Felix und zu dem Leni sich dennoch hingezogen fühlt. Eine Liebe, die viele Hindernisse überwinden muss. Aber was, wenn der Unterschied zu groß ist? Ist ihre junge Liebe schon bereit diese zu überwinden? Und was ist mit Felix?


    Nach dem ich die letzte Seite dieses wundervollen Buches gelesen habe, musste ich erstmal ganz kräftig durch atmen, da ich nicht mehr aufhören konnte zu weinen. Die Geschichte hat mich emotional tief getroffen und sehr bewegt. Selbst nach einiger Zeit kommen mir immer noch die Tränen, wenn ich an "Die Tiefen deines Herzens" denken muss. Eigentlich sollten solche Bücher verboten werden, die armen Leserherzen!


    Die Geschichte um Leni und Marc ist dramatisch, leidenschaftlich, lebhaft und unberechenbar. Es hat dieses ganz gewisse Etwas, welches den Leser verzaubert und augenblicklich in den Bann zieht. Wenn man erstmal angefangen hat zu lesen, kann man einfach nicht mehr aufhören. Nach jedem Kapitel erliegt der Leser immer mehr der Sogkraft des Buches.


    Am meisten hat mir persönlich Marc gefallen. Ein Protagonist, der nur schwer zu durch schauen ist und stets etwas Düsteres ausstrahlt. Eine Figur mit Ecken und Kanten und einfach authentisch ist.
    Felix ist das genaue Gegenteil von ihm. Ruhiger und bodenständig, aber nicht minder interessant. Der Kontrast ist Frau Szillat mehr als überzeugend gelungen.
    Leni als Figur ist eher so ein Mittelding zwischen den Beiden. Ein typisches Mädchen von nebenan, aber sehr lebhaft und emotional.


    Den Leser erwartet eine ganze Bandbreite verschiedener Emotionen, die stellenweise sogar gleichzeitig auf einen drauf prasseln. Die Autorin versteht es geschickt mit angenehm leichten und flüssigen Schreibstil, den Leser an die Geschichte zu binden. Ich habe gelacht, mitgefiebert, war verliebt und habe am Ende des Buches geheult wie ein Schlosshund.


    Dieses Buch ist definitiv keine leichte Kost, ganz im Gegenteil. Aber ich bin dennoch unglaublich froh, diese Perle von einem Buch gelesen zu haben. Ich weiß schon jetzt, dass "Die Tiefen deines Herzens" mich auch noch nach Jahren begeistern und bewegen wird, wenn ich nur daran denken werde. Ein absolutes Must-Read in meinen Augen.


    Fazit:


    Ein unglaublich emotionales und bewegendes Buch, welches sich dem Leser ins Gedächtnis und ins Herz brennen wird. Chapeu, Frau Szillat!


    Von mir die volle Punktzahl!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich habe das Buch gestern begonnen und bin heute fertig geworden.
    Was für ein schönes, emotionales und berührendes Buch! Ich werde wohl noch länger an diese Geschichte denken, besonders wenn ich abends die Sterne am Himmel sehe...


    10 Punkte!

  • Leni ist 17 Jahre alt und merkt, dass sich ihre Gefühle für Felix, ihren besten Freund seit Kindertagen, verändert haben. Sie hat sich in ihn verliebt. Aber mit diesen Gefühlen ist sie nicht alleine, denn auch Felix hat sich in Leni verliebt. Jedoch wird ihre noch so zarte Liebe auf eine harte Probe gestellt: Leni hat ihren Eltern versprochen, drei Wochen der Sommerferien bei ihrer Tante Clara auf Usedom zu verbringen. Dabei kennt Leni diese Tante kaum und gerade jetzt ist in Lenis Augen der allerschlechteste Zeitpunkt, um so lange wegzufahren.


    Mit Clara versteht sie sich wider Erwarten richtig gut, doch dann tritt Marc in ihr Leben und bringt alles durcheinander. Marc ist so seltsam. Er macht Leni wütend, aber irgendwie zieht er sie auch an. Lenis Gefühle fahren Achterbahn. Denn was ist mit Felix? Warum meldet er sich nicht mehr? Und was sind das für Gerüchte, die Leni über ihn hört? Hat er wirklich vor, seinen Traum ohne sie zu verwirklichen?


    Aber vor allem stellt sich dem Leser die Frage: welche Entscheidung wird Leni treffen und wird es die richtige sein oder rennt sie damit in ihr Unglück?


    Fazit:
    „Die Tiefen deines Herzens“ von Antje Szillat ist wunderschön, spannend und absolut kurzweilig von der ersten bis zur letzten Seite.
    5 von 5 Eulen :)