Inhalt:
Berlin: Leni und Felix waren schon beste Freunde, als sie noch Kinder waren. Und beste Freunde sind sie auch jetzt mit 17 Jahren noch. Doch irgendwas verändert sich bei ihnen. Ein Kuss macht aus der langjährigen Freundschaft mehr. Ausgerechnet jetzt, wo Leni gerade dabei ist, sich richtig in Felix zu verlieben, muss sie für 3 Wochen zu ihrer Tante nach Usedom. Dort trifft sie auf den mysteriösen Marc, den sie einfach nur nervig findet. Doch irgendwann merkt Leni, dass sie sich von Marc angezogen fühlt, dass es ihr gut geht bei ihm und dass sie eigentlich gar nicht mehr weg möchte. Aber sie liebt doch Felix – oder?
Meine Meinung:
Ich fange jetzt gleich mal mit dem Cover an, das einfach nur wunderschön ist. Es hat sofort meinen Blick auf sich gezogen und strahlt schon eine tiefe Leidenschaft aus.
Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Leni war mir gleich sympathisch und Felix auch. Die Freundschaft zwischen ihnen ist etwas ganz besonderes, das merkt man sofort beim Lesen. Mein erster Gedanke war, ob es klug ist, mehr anzufangen. Das Risiko ist groß, die Freundschaft kaputt zu machen, wenn es mit der Beziehung nicht klappt. Doch welche Wahl hat man schon gegen Gefühle? Und genau das Problem hat Leni mit Marc. Bei Marc gingen die Meinungen der Leser in der Leserunde sehr auseinander. Marc war zwischendurch sehr fies und grob, was ihn den meisten Lesern unsympathisch werden ließ. Doch ich mochte ihn genauso wie Leni und Felix. Er hat bei mir eher Mitleid hervorgerufen mit seinen stummen Hilferufen.
Ich musste das Buch in einem Stück durchlesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte. Die Geschichte hat mich komplett gefangen genommen und am Ende – ja ich gebe es zu – sind die Tränen grad so geflossen. Das Buch ist mit so viel Gefühl und Liebe geschrieben, einfach wunderschön.
Fazit:
Das Buch ist eindeutig ein Lesehighlight 2013 und ein MUST-READ. Ich habe selten ein so schön geschriebenes Jugendbuch gelesen, das bei mir so viele unterschiedliche Gefühle (und Tränen) geweckt hat.