Nach einer gründlichen Suche hier im Forum musste ich feststellen, dass es noch keinen Thread darüber gibt. (falls ich ihn überlesen haben sollte einfach löschen)
Wer von euch schaut sich gerne Animes an?
Als RTL2 noch nicht so viel Mist gezeigt hat und sich noch auf den kindlichen bzw. jugendlichen Zuschauer konzentreiert hat, hatten Animes dort ihre Hochzeiten.
Serien wie Detektiv Conan, Dragonball, Sailor Moon, One Piece, Ranma 1/2 oder Inuyasha liefen dort fast stündlich bis 17 Uhr.
Doch als die Einschaltquoten schlechter wurden, verschwanden auch immer mehr die guten Animeserien.
Heute laufen One Piece und Detektiv Conan auf dem ehemaligen Musiksender VIVA.
Dragonball Sonntagmorgens auf RTL2
Ich muss gestehen, dass ich ein riesen Sailor Moon Fan damals war und auch noch heute bin. Irgendwie hat diese Serie damals den Grundstein für meinen jetzigen Animehype verschafft.
"Prinzessin Monoke", "Das wandelnde Schloss" oder "Chihiros Reise ins Zauberland" liefen sogar mal zur Prime Time auf Super RTL oder RTL2. Hayao Miyazaki gilt in Japan als der Animeregisseur (mir fällt gerade kein besseres Wort ein)und Vorreiter für die späteren Animefilme wie in Amerika z.B. Walt Disney.
Hier zu Lande sind Animes leider nicht so gefragt. Doch einige wenige Filme oder Serien lohnt es sich definitv anzusehen.
Bestes Beispiel dafür ist für mich Detektiv Conan. Die Leute aus meiner Generation (90er) werden ihn kennen und die meisten finden ihn auch toll. Aber auch schon etwas ältere Menschen erfreuen sich an dem kleinen Detektiv, lesen den Manga oder schauen sich die Kinofilme zu Hause an (die wirklich mit der Serie mithalten können, zum Teil finde ich sogar spannender).
Doch es gibt auch etwas unbekanntere Animes, vielleicht sogar kleine Schätze, die es sich lohnt anzusehen.
Wie steht ihr zu Animes?