Das Leben eines Hundes – von der Geburt bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres
Viele Kinder hätten gern ein Haustier. Dabei sind Katzen und Hunde Lieblingstiere vieler Kinder, denn mit diesen Tieren kann man spielen, kuscheln und einen Zuhörer finden. Doch bevor man sich für ein Haustier entscheidet, sollte man ein paar Dinge beachten.
Die Autorin Ria Gersmeier hat dazu zwei Bücher für Kinder geschrieben, das eine heißt „Bijou, die Findelkatze“ (vgl. Rezension mit diesem Titel) und beschäftigt sich mit Hauskatzen und in dem vorliegenden Buch beschäftigt sie sich mit Hunden, speziell mit irischen Settern.
Das Buch „Johnny, der Setter“ von Ria Gersmeier beginnt damit, wie Welpen bei ihrer Mutter sind, die sich liebevoll um ihre Nachkommen kümmert. Nun wird Schritt für Schritt erzählt, welche Fähigkeiten die Welpen nach und nach erlangen, wie beispielsweise, dass sie ungefähr zwei Wochen nach ihrer Geburt richtig sehen können, wann ihre Mutter sie nicht mehr säugt. Natürlich müssen Welpen auch medizinisch versorgt werden und benötigen bestimmte Impfungen. Erst wenn Welpen ein bestimmtes Alter erreicht haben, können sie in eine Familie und so sucht sich auch Familie Hoffmann einen Welpen aus und nennt ihn Johnny. Nun geht es um die Frage, wie man einen jungen Hund richtig erzieht. Nach ungefähr einem Jahr ist der Hund gut erzogen, Familie und Hund haben sich gut aneinander gewöhnt.
Die Erzählung über den irischen Setter Johnny ist kindgerecht und gibt einen guten Überblick, was man bei einer Anschaffung eines Hundes zu beachten hat.
Auf der ersten Doppelseite wird ein Hund bildhaft mit Wortbeschreibungen in zwei Sprachen (deutsch und eine weitere Sprache) vorgestellt.
Es wird gut erklärt, was bei den einzelnen Stationen geschieht, beispielsweise wird der Besuch beim Tierarzt beschrieben, aber auch wie eine Hundeschule vorgeht und weshalb eine gewisse Notwendigkeit vorliegt, dass ein Hund gut erzogen wird.
Wenn man ein Haustier haben möchte, geht es nicht nur darum, dass man mit diesem Tier spielen und dergleichen kann, sondern es bedeutet auch Verantwortung. Diese Verantwortung wird in diesem Buch einfühlsam erläutert.
Die Illustrationen von Katja Kiefer sind gelungen und geben nicht nur den jeweiligen Text wieder, sondern am Rand des jeweiligen Bildes werden weitere Begriffe bildlich und in Worten dargestellt, teilweise dienen diese zur genaueren Erläuterung, die so im eigentlichen Text nicht vorkommen, wie beispielsweise das Symbol von Tierärzten auf Seite 9.
Auf der letzten Doppelseite findet man einen Steckbrief, der kurz die Historie des Hundes erzählt. Allgemein wird berichtet, welche besonderen Fähigkeiten Hunde haben und insbesondere die irischen Setter und noch ein paar Hinweise mehr zum Thema Hunde.
Dieses Buch ist zweisprachig, d.h. zunächst ist immer der deutsche Text und mit einem gewissen Abstand und durch unterschiedliche Hundepfoten abgesetzt, darunter in einer weiteren Sprache. Damit können Erwachsene, die sich der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig fühlen, in ihrer Muttersprache den Text lesen bzw. vorlesen, gleichzeitig dient es dazu, eine Sprache besser zu lernen und zu verstehen.
Zudem ist diesem Buch ein Lesezeichen beigefügt, dass bestimmte Vokabeln in beiden Sprachen noch einmal aufnimmt. Dieses Lesezeichen kann nicht verloren gehen, da es an dem Buch direkt mit einem Bändchen festgemacht ist.
Dieses Buch ist einerseits für die Familien geeignet, die sich überlegen, einen Hund anzuschaffen, andererseits auch für diejenigen Kinder, die sich für Hunde interessieren.
Es ist pädagogisch sinnvoll aufgebaut: Es zeigt das Leben eines Hundes von der Geburt bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres. Des Weiteren ist es zweisprachig und man kann nebenbei noch eine Sprache besser erlernen.
Dieses Buch liegt als folgende Sprachausgaben vor:
Deutsch – Englisch 978-3-487-08813-6
Deutsch – Französisch 978-3-487-08826-6
Deutsch – Polnisch 978-3-487-08828-0
Deutsch – Russisch 978-3-487-08814-3
Deutsch – Spanisch 978-3-487-08827-3
Deutsch – Türkisch 978-3-487-08815-0
Kurz zur Autorin Ria Gersmeier
Ria Gersmeier ist als engagierte Tierschützerin bekannt und hat bereits zahlreiche Geschichten über Tiere veröffentlicht, die mehrfach auf Bestenlisten nominiert wurden. Sie lebt mit ihrer Familie in der Eifel.
Quelle: www.buchkatalog.de