Liebe Eulen,
in der Buchhandlung Lehmanns Media in Hannover kann man "Einen Tag als Buchhändler" verbringen. Damit ihr eine Vorstellung von der Akton erhaltet, habe ich euch die Erklärung dazu verlinkt, klick. Wie findet ihr die Idee dieser Aktion - würde euch so ein Tag als Buchhändler auch mal reizen?
Ein Tag als Buchhändler - Kennt das schon jemand?
-
-
Wenn die das in Leipzig machen würden könnte ich mir vorstellen da mitzumachen. Mal hinter die Kulissen schauen, sehen wie wer entscheidet welche Lesungen stattfinden, wer welche Bücher vorbestellt oder auch nicht. Mit Kunden umgehen, mal sehen ob wir wirklich so schlimm sind, doch das fände ich mal reizvoll.
-
Die Ansprechpartnerin ChantalWeiland will offensichtlich schon keinen Kontakt mehr :lache.
-
Wahrscheinlich ist ihr Postfach bereits explodiert!
Ich finde es aber prinzipiell interessant, mal einen Blick hinter die Kulissen eines anderen Berufes zu werfen. Das hat so was von "Sendung mit der Maus für Große". Ich liebe es auch, wenn im Fernsehen entsprechende Dokus laufen. Sowas wäre ganz klar was für mich.
-
Oh ja, würd ich sofort machen wollen.
Verkaufen am "Direkt-Kunden" ist eh meine Stärke und dann noch Bücher und mit den Kunden drüber schnacken - genial. -
Hallo,
das klingt seehhhhrrr reizvoll und interessant. Ist bestimmt eine spannende Sache.
-
Ich habe so eine Aktion auch bei der Mayerschen gesehen. Hier der Link dazu
Mich würde es schon sehr reizen. Ich glaube, dass es dann wie ein wahr gewordener Traum wäre
-
Ich finde das eine tolle Aktion und würde wohl auch überlegen, da mitzumachen. Ich finde es fastinierend, was die Bücherhändler teilweise alles wissen. Diese müssen sich ja Tag und Nacht mit Büchern beschäftigen. Für mich als berufstätige Mutter undenkbar und bin total neidisch darauf.
-
Das wäre auf jeden Fall etwas für mich und ich würde mich da auch sofort melden.
-
Naja, die Mailadresse sieht man ja trotzdem, wenn man über den Link fährt.
Interessant wäre es prinzipiell schon, aber ich glaube nicht, dass ich mich gut für den Umgang mit Kundeschaft eigne, ich tu mich extrem schwer im Umgang mit fremden Menschen. ^^; Meins wäre es mehr so hinter den Kulissen.
-
Klingt interessant, aber ich glaube für sowas melden würde ich mich nicht. Ich hab so schon jeden Tag mit Kunden zutun und manchmal nervt es schon ewig dieselbe Frage beantworten zu müssen ect. Da nutze ich lieber die Zeit und lese, als wie anderen Leuten Bücher anzudrehen.
Sähe anders aus, wenn ich mich ernsthaft für den Beruf interessieren würde und man das als Einstieg nutzen kann, aber da sehe ich wenig Chancen. Generell denke ich, hinter den Kulissen ist das wie in jedem Betrieb und darauf bin ich weniger scharf. Was nach vorne hin wie ein Traum aussieht ist hinter den Kulissen gar nicht mehr so toll. Das habe ich bei Starbucks gemerkt...ich fand die Atmosphäre immer super, seit ich da für vier Monate 'hinter die Kulissen' geblickt habe, gehe ich da quasi nicht mehr hin. Das möchte ich in einer Buchhandlung lieber vermeiden.
-
Mir würde es gefallen und ich würde das Angebot wohl annehmen, wenn es das bei uns in der Nähe gäbe.
Ich habe furchtbar gerne mit Büchern zu tun und mich schon oft gefragt, warum ich das seinerzeit nicht zu meinem Beruf gemacht habe, denn ich liebe Lesen und Bücher schon seit meiner Kindheit. In unserer Stadtbibliothek hatte ich mich vor Jahren mal auf gut Glück beworben, aber natürlich erfolglos als nur "interessierter Laie". Bei einem Ehrenamt ist man nicht so wählerisch und so habe ich in unserer kleinen Gemeindebibliothek eine Menge Bücher um mich herum.
Dazu kommt, dass ich es liebe über Bücher zu reden und mir im Moment gar nicht nicht vorstellen kann, dass mich Fragen zu Büchern nerven.
Edit: Aber es müsste schon Belletristik sein, eine Fachbuchhandlung für Medizin (wie in Mainz) hätte wenig Reiz für mich ;-).
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Interessant wäre es prinzipiell schon, aber ich glaube nicht, dass ich mich gut für den Umgang mit Kundeschaft eigne, ich tu mich extrem schwer im Umgang mit fremden Menschen.
Das üben wir mal
Nächstes Mal in Hannover gehen wir zusammen los und hauen einfach ein paar wildfremde Leute an und versuchen mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Du wirst sehen, das macht richtig Spaß -
Ich finde die Aktion gut, aber für mich wäre das nichts.
A) wär ich auch zu schüchtern wohl beim Kundenkontakt. Und
B) Ich liebe zwar Bücher, aber nicht alle. Wenn da wer käm, der ein Buch von Dieter Bohlen kaufen will und von mir hören: "das ist doch gut, oder?" Hm. Als Buchhändler darf man wohl nicht sagen: "verbrennen Sie ihr Geld lieber, statt das Buch dafür zu kaufen."
Für mich wäre das nichts. Ich liebe zwar Bücher, aber gerade als Buchhändler muss man ja wohl auch Bücher an den Mann bringen, wo man sich denkt: so ein Scheiß! Und wenn dann wer danach fragt, muss man doch so tun, als wär das ein tolles Buch, denn als Buchhändler ist man ja in erster Linie Verkäufer. -
Sehr schöne Aktion, aber eher nichts für mich.
Ich bin Beamter - ich bin aber beileibe kein Verkäufertyp. Bücher die ich schlecht finde, würden nicht verkauft werden. -
Zitat
Original von Johanna
Das üben wir mal
Nächstes Mal in Hannover gehen wir zusammen los und hauen einfach ein paar wildfremde Leute an und versuchen mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Du wirst sehen, das macht richtig Spaß
Welche Art von Therapie ist das dann? Das wäre nix für mich. -
Zitat
Original von Groupie
Welche Art von Therapie ist das dann? Das wäre nix für mich.Du musst da auch nicht mitmachen.
Wir werden uns währenddessen angeregt über Fussball unterhalten - denn es passiert mir ja leider nur extrem selten, dass ich eine Dame treffe, die sich über diesen Sport fachlich sehr gut austauschen kann. -
Da ich während meiner Schulzeit in den Sommerferien immer mal wieder in einer Buchhandlung gearbeitet habe, weiß ich wie das abläuft. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, auch sich mit Kunden über Bücher auszutauscheen oder diese zu empfehlen.
-
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Aktion nicht so recht.
Was soll man denn als Außenstehender in solch einer Buchhandlung machen? Wegsortieren?
Erklärt mir das mal jemand??
verwirrte Grüße von Elbereth
-
Also mir hat meine Lieblingsdealer auch schon mal von Büchern abgeraten- die können sich schließlich sicher sein, nehme ich das nicht, nehme ich ein anderes