Das Haus in der Löwengasse - Petra Schier

• Kurzbeschreibung:

Nur das Schicksal kennt ihren Weg. Pauline Schmitz ist Waise. Nach dem Tod ihres Onkels auf sich gestellt, findet die junge Frau eine Anstellung als Gouvernante in Bonn. Der Hausherr hat Hintergedanken: Als sich Pauline gegen seine Nachstellungen zur Wehr setzt, steht sie plötzlich auf der Straße – mit nicht mehr, als in einen Koffer passt. Mittellos und ohne Beziehungen droht Pauline das Schlimmste. Dann kommt ihr das Glück zu Hilfe: Der Kölner Textilfabrikant Reuther nimmt sie in seine Dienste. Und er verliebt sich in sie. Doch Julius Reuther braucht eine Frau mit Geld, will er sein Unternehmen retten. Und Pauline muss sich entscheiden: Folgt sie ihrem Herzen und lebt ein Leben als Mätresse im Verborgenen? Oder geht sie ihren eigenen Weg?
    Mehr anzeigen
    Weniger anzeigen

Über den Autor:

Petra Schier, Jahrgang 1978, lebt mit ihrem Mann und einem Schäferhund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet mittlerweile als freie Lektorin und Autorin. Schon in ihren ersten beiden Romanen «Tod im Beginenhaus» und «Mord im Dirnenhaus» löste die Apothekerstochter Adelina mit Scharfsinn und Dickköpfigkeit Kriminalfälle im mittelalterlichen Köln. Mehr Informationen zur Autorin unter www.petralit.de.

Meine Meinung:

Pauline Schmitz ist 23 Jahre alt. In ihrem Leben hatte sie es noch nie sehr einfach. als Waise wächst sie bei ihrem Onkel einem Badearzt in der Eifel auf. Dieser ermöglicht ihr eine gute Ausbildung, doch er verpasst es sie gut zu verheiraten. Als er dann stirbt steht sie ohne etwas da, denn alles erbt ein Cousin von ihr.
    Darum bewirbt sich Pauline auf eine Stelle als Gouvernante in Bonn. Leider hat sie es dort nicht so gut getroffen wir sie zuerst dachte und muss Bonn auch verlassen, so kommt sie dann nach Köln. In Köln angekommen findet sie zwar Arbeit, doch diese entspricht nicht ihren Qualifikationen. Aber als Julius Reuther ihr ein Angebot macht, als Gouvernante seiner Kinder für ihr zu arbeiten. Pauline stimmt sofort zu, doch sie ahnt nicht auf sie sich da eingelassen hat.
    Julius Reuther ist Textilfabrikant und seit 2 Jahren Witwer. Mit den alltäglichen Dingen in der Fabrik kommt er klar, doch mit der Erziehung seiner 2 Kinder ist er etwas überfordert.
    Aber was Julius nicht ahnt, ist das seit er Pauline in sein Haus geholt er sich einen Feind gemacht hat, der ihm das Leben zur Hölle macht. Doch wer ist diese Person?
    Diese Frage wird wohl so schnell nicht gelöst werden. Genau wie die Frage wie Julius und Pauline sich entscheiden sollen.

Petra Schier hat mit diesem Buch zum ersten mal einen Roman geschrieben der im 19. Jahrhundert spielt. Den Vergleich mit ihren Mittelalterromanen muss dieses Buch allerdings nicht scheuen. Denn wer Frau Schier kennt, weiß das immer aller gut recherchiert ist. Auch die Standesdünkel sind wirklich gut geschrieben. Eben das kein Emporkömmling es so einfach hat in die bessere Gesellschaft rein zukommen und auch angenommen zu werden und nicht nur geduldet. Wie die Dienstboten behandelt werden wurde auch sehr gut beschrieben und mit manch so einer Magd kann man Mitleid haben.

Da ich schon einige Buch von Frau Schier gelesen habe, war ich nun wirklich gespannt wie der erste Roman von ihr wird der im 19. Jahrhundert spielt. Doch ich kann wirklich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Denn das Buch hat mich mit seiner Geschichte um Pauline und Julius so in seinen Bann gezogen, das ich es fast nicht mehr aus der Hand legen konnte.
    Die Figuren waren wirklich gut beschrieben und man konnte ihre Gedanken und Empfindungen gut nachempfinden. Was ich aber sehr gelungen fand, ist das der Apotheker Burka heißt und somit ein Nachfahre von Adelina ist. So gibt es also doch noch eine Verbindung zu den Mittelalterromanen.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen und bin schon gespannt in welchem Jahrhundert der neue Roman wohl spielen wird.

• Die Vollwaise Pauline Schmitz findet bei ihrem Onkel Unterschlupf. Von ihm erhält sie eine um fassende Ausbildung, aber leider kein Erbe. Kurz nach dem Tod ihres Onkels muss sie sich daher auf Stellensuche begeben und landet in Bonn bei einer Familie als Gouvernante. Doch der Hausherr hat ganz andere Dinge mit ihr im Sinn und nach nicht mal drei Monaten steht Pauline ohne Arbeitszeugnis wieder auf der Straße. Ihr Weg führt sie nach Köln, vor die Tür der Familie Stein. Wie es der Zufall so will, sucht Familie Stein eine Magd. Pauline willigt überrascht ein, auch wenn ihre Kenntnisse als Magd eher dürftig sind.

Im Laden des Herrn Stein stolpert Pauline über den Witwer Julius. Für beide ist es ein prickelnder Moment, der schnell vergeht. Auf einer Feier der Familie Stein trifft sie ihn jedoch wieder und schon bald holt Julius sie als Gouvernante für seine beiden Kinder in sein Haus in der Löwengasse. Ehe sich Julius versieht, krempelt Pauline alles in seinem Leben um ...

Der neuste Roman der Autorin Petra Schier ist im 19. Jahrhundert angesiedelt und sticht daher aus der Reihe ihrer Werke heraus. Bisher immer im Mittelalter vertreten, wagte sich die Autorin auf ein ganz neues Gebiet und meistert diese Herausforderung mit Bravour. Das Buch beginnt mit dem Rauswurf von Pauline bei ihrer ersten Stellung als Gouvernante. Nach und nach erfährt der Leser, was alles davor in Paulines Leben vorgefallen war und was zu dem Rauswurf geführt hat. Sehr schnell ist der Leser gefesselt und lässt sich mitnehmen in das Leben von Pauline, ihr Leid und ihre Verzweiflung sind fühlbar und nachvollziehbar.
    Dank ihrer Erziehung versucht Pauline immer vernünftig und überlegt zu handeln und steht sich dabei nicht nur einmal selbst im Weg.

Neben der eigentlichen Geschichte, erfährt der Leser auch viel über das Leben zu jener Zeit und den Umgang mit Mägden und Gouvernanten.
    Viel zu schnell sind die rund 350 Seiten ausgelesen und man hofft, dass es eine Fortsetzung von Pauline und Julius geben wird.

Fazit: Ein wundervolles Buch, das ich vor allem Lesern von Jane Austen und Emily Brontë ans Herz legen möchte.

• Pauline Schmitz arbeitet als Gouvernante in einem Bonner Haushalt. Als der Hausherr zudringlich wird und Pauline das nicht dulden will, steht sie von jetzt auf gleich auf der Straße. Ohne Referenzen eine neue Stellung zu finden ist fast unmöglich. Mehr durch Zufall wird sie in einem Kölner Haushalt als Magd angestellt, eine schwere Arbeit, die Pauline nur mit äußerster Anstrengung erfüllen kann. Der Fabrikant Julius Reuther, ein Witwer mit zwei minderjährigen Kindern, der mit der Familie, bei der Pauline arbeitet, gesellschaftlich verkehrt, erkennt, dass in ihr viel mehr steckt und engagiert sie als Gouvernante für seinen Haushalt. Pauline fügt sich sehr gut dort ein und es entstehen romantische Gefühle zwischen ihr und Julius. Da Julius allerdings berufliche Probleme und Geldsorgen hat, wäre für ihn eine Verbindung mit einer hohen Mitgift vernünftiger.

Petra Schier, die sonst vor allem für ihre Romane aus dem Mittelalter bekannt ist, hat sich hier ins 19. Jahrhundert gewagt – und dieses Experiment ist wunderbar gelungen. Mit ihrer schönen, sehr bildhaften Sprache hat sie einen Liebesroman geschrieben, der in keinem Moment kitschig ist sondern sogar sehr spannend. Gleichzeitig und gut recherchiert zeigt sie auf, wie die Gesellschaft zu jener Zeit funktioniert hat und welchen Mutes es bedurfte, gesellschaftlichen Konventionen zu widerstehen.

Nicht nur die Örtlichkeiten, wie z. B. das Köln des 19. Jahrhunderts, auch die Charaktere werden, bis in die kleinste Nebenrolle, dermaßen plastisch beschrieben, dass man sie vor dem inneren Auge lebendig werden sieht, dazu trägt sicher auch bei, dass die Autorin sehr detailreich erzählt und auch die Gedanken und Emotionen immer nachvollziehbar formuliert.

Diesen Roman kann ich uneingeschränkt empfehlen und hoffe auf weitere Romane aus Petra Schiers Feder, die im 19. Jahrhundert angesiedelt sind.

Von mir volle Punktzahl!

• Eigentlich lese ich keine historischen Romane. Habe gerade mal "Die Päpstin" gelesen aber das war es dann auch. ... Doch dieses Buch habe ich schon ganz lange auf meiner Wunschliste und habe es mir letztens endlich gekauft und gestern Abend angefangen zu lesen. ...

Witzig, dass die Hauptdarstellerin aus der Eifel kommt. Aber nicht nur die Protagonistin, nein, auch die Autorin. Musste dann natürlich gleich mal recherchieren, da mir der Name "Petra Schier" nichts gesagt hat. Interessant ... interessant. Nach den ersten beiden Kapiteln kann ich sagen, dass mir das Buch bisher sehr gut gefällt und vielleicht schafft dieses Buch es, dass ich doch noch ein Fan von historischen Romanen werde. ... Mal sehen. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Schade, dass das Buch aus ist. Hätte gerne noch weiter gelesen. Wunderschönes Buch und eine wirklich herzzerreißende Geschichte, die Petra Schier da geschrieben hat. Sie hat mir gestern und heute schöne Lesestunde wärend dem doch eher langweiligen Museumsdienst beschert. :-)

Gerne hätte ich noch mehr über Pauline und Julius erfahren. Ein sehr gefühlsreiches Buch, dass mich manchen Atemzug hat stocken lassen und manche Träne in die Augen getrieben hat.

Fazit: Es war zwar das erste Buch, welches ich von Petra Schier gelesen habe, doch es wird bestimmt nicht das letzte sein. Habe schon ein Buch von ihr im Auge (auch ein historischer Roman) den ich mir wohl sehr bald zulegen werde. ...

Dieser Roman erhält von mir 10 von 10 Punkten!!! :-)

Edit:
    Und ich möchte sagen, dass ich mit meinem ersten Posting nicht unrecht hatte. Sie kann es schaffen, dass ich noch ein Fan von historischen Romanen werde. :-) ... Danke dafür!

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• 1823 in Köln: Die 23-jährige Pauline Schmitz steht plötzlich ganz alleine da. Ihre Eltern hat sie schon früh verloren und wuchs bei einem Onkel auf. Als der verstarb, nahm sie eine Stellung als Gouvernante an. Dort aber wurde sie vom Hausherrn bedrängt und musste das Haus somit verlassen. Nachdem sie dann eine Weile als Dienstmagd gearbeitet hat, kommt sie in den Haushalt von Julius Reuther. Dort soll sie sich um seine beiden Kinder Ricarda und Peter kümmern. Die Kinder sind störrisch, doch schnell schließt Pauline sie in ihr Herz. Und auch in Julius Reuther verliebt sie sich...
    * Meine Meinung *
    Ein wunderschönes Buch, das zum Träumen einlädt. Es ist einfach eine ganz wundervolle Liebesgeschichte aus dem 19. Jahrhundert, die zwar vielleicht etwas vorhersehbar ist, aber dennoch nichts von ihrem Reiz einbüßt! Ich klebte förmlich an den Seiten und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Pauline ist einfach eine sehr lebendige, sympathische und authentische Figur, mit der man mitfühlen kann. Auch viele andere Figuren im Buch sind sehr liebenswert, und andere Figuren dagegen sind abschreckend. Eine gute Mischung!
    Die Autorin Petra Schier hat es geschafft, das 19. Jahrhundert vor meinen Augen lebendig werden zu lassen. Ich konnte das Haus in der Löwengasse und seine Bewohner bildlich vor mir sehen.
    Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen, und es wird bestimmt nicht mein letztes Buch von Petra Schier gewesen sein!

• Zum Inhalt wurde ja bereits alles gesagt.

Meine Meinung.

Ich lese sehr gern historische Romane zwischendurch. Dies ist mein erstes Buch von Petra Schier und es hat mir sehr gut gefallen. Der Stil ist flüssig und gut zu lesen, die Geschichte um Pauline und Julius nimmt einen gefangen. Pauline ist mir sehr schnell mit ihrer warmherzigen, listen und bestimmenden Art ans Herz gewachsen und auch dem eigenbrödlerischen Julius konnte ich viel abgewinnen. Es hat Spaß gemacht zu lesen, wie Julius immer mehr sein Herz öffnet und sein Wesen verändert. Der Autorin gelingt es gut, das frühere Köln zu beschreiben und hat genau recherchiert.
    Ich hoffe das Buch findet noch viele Leser. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen!