Sabine Martin - Die Henkerin

• Sabine Martin - Die Henkerin

gesproche von Nicole Engeln
    gekürzte Lesung - 6 CDs - Lübbe Audio Verlag

Inhalt
    Esslingen, 1325: Melisande ist noch ein Kind, als ihre Familie in einem Hinterhalt brutal gemeuchelt wird. Dass sie überlebt, verdankt sie allein Raimund. Dem Henker. Er nimmt sie zu sich, gibt sie als seinen stummen Neffen aus, lehrt sie sogar sein Handwerk. Dennoch findet Melisandes verletzte Seele keine Ruhe, hat sie ihrer sterbenden Mutter doch eines versprochen: sie zu rächen.

Autorin/en
    Sabine Martin, das sind Sabine und Martin, oder genauer, die beiden Autoren Sabine Klewe und Martin Conrath. Normalerweise schreiben sie allein, doch hin und wieder setzen sie sich zusammen und hecken gemeinsam eine Geschichte aus, die sie dann unter dem Pseudonym Sabine Martin veröffentlichen.
    Mehr erfahren Sie unter www.sabinemartin.com

Sprecherin
    Nachdem Nicole Engeln ihre Ausbildung an der Badische Schauspielschule in Karlsruhe abgeschlossen hatte, war sie hauptsächlich als Schauspielerin am Theater tätig. In den letzten Jahren verlagerte sich ihr Schwerpunkt auf das Sprechen. So ist ihre Stimme derzeit im Hörfunk, bei Fernsehproduktionen, wie auch in Hörbüchern und Hörspielen bis hin zur Werbung zu h

Meine Meinung
    Eigentlich habe ich ja momjentan eher den Hang zu anderen Genres, da ich des historischen doch ein klein wenig überdrüssig geworden bin.
    Dieses Hörbuch trotzdem zu hören, war aber eine gute Idee.

Es hebt sich ein wenig von den "üblichen Klischees" ab.
    Zwar erscheint auch unsere Heldin wieder einmal in einem - damals ja unvorstellbar - "Männerkostüm" - aber meiner Meinung nach in diesem Falle mit einer guten Erklärung.
    So sehr stören mich Frauen in Hosen in alter Zeit eigentlich ja nicht, nur nicht jeder schafft es das auch plausibel herüberzubringen.
    Das ist den beiden - Sabine & Martin - hier aber eben gut gelungen.

Melisande ist Anno 1325 noch sehr jung - 13 Jahre alt, als ihre Familie hinterrücks überfallen und ermordet wird. Einem Rachefeldzug des Ritters Ottmar de Bruce zum Opfer fällt.
    Melisande selber entkommt nur mit Hilfe des Henkers Raimund Magnus, der sich gerade in der Gegend befindet und den Überfall mitansehen muß.

Fortan lebt sie bei Raimund, freundet sich mit ihm an und überredet ihn schließllich, ihr das Handwerk des Henkers beizubringen.

Einige Jahr später tritt sie dann auch in die Fußstapfen des örtlichen Henkers....

Soweit erst einmal zur Handlung.
    Nur soviel noch - es bleibt nicht dabei - das Schicksal hat noch einen weiteren, wechselhaften Weg für Melisande parat.

Und das ist es wohl auch, das dieses Hörbuch ein wenig von anderen historischen Romanen unterscheidet.
    Der weitere Weg der Melisande ist doch sehr interessant und vor allem wechselvoll beschrieben.

Sie verbleibt nicht ihr Leben lang in Männerkleidung - soviel verrat ich dann doch noch :grin

Auch war ich von der Sprecherin - Nicole Engeln - doch postiv überrascht. Ich kannte sie bisher nicht, kann aber sagen, daß sie mir ausnehmend gut gefallen hat.

Fazit
    Ein doch ganz angenehmes auch spannendes Hörbuch, das auch durch seine wechselhafte Geschichte lebt.
    Für verregnet Tage auf dem Sofa gemütlich zu genießen, wobei die Sprecherin Nicole Engeln doch viel dazu beiträgt, dieser historuischen Geschichte gespannt zu lauschen.