5 CDs, Laufzeit ca. 365 Minuten
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Entsetzen im pittoresken Künstlerdorf Pont Aven: Kurz vor der sommerlichen Hochsaison wird der betagte Inhaber des legendären Hotel Central Monsieur Pennec erstochen aufgefunden. Kommissar Georges Dupin steht vor einem Rätsel. Wer ermordet einen 91-Jährigen und warum? Hat die Geschichte etwas mit der beeindruckenden Gemäldesammlung des Hauses zu tun? Als wenig später auch der Sohn des Hotelbesitzers ermordet aufgefunden wird, ahnt Dupin, dass er es mit einem Fall ungeahnten Ausmaßes zu tun hat.
Ein Krimi voller überraschender Wendungen, feinsinnig und mit hintergründigem Humor.
Über den Autor ( von www.amazon.de
Jean-Luc Bannalec wurde 1967 in Brest geboren; sein Vater ist Bretone, seine Mutter Rheinländerin. Er arbeitet in Deutschland und Frankreich und lebt mit seiner Familie in beiden Ländern.
Der Sprecher: Gerd Wameling
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Wameling
Meine Meinung:
Nachdem ich vom Buch sehr begeistert war, wollte ich unbedingt auch das Hörbuch hören.
Gerd Wameling als Sprecher war für mich Neuland - er hat seine Sache aber wirklich gut gemacht und war eine passende Wahl für diesen in der Bretagne spielenden Krimi.
Und auch beim Hörbuch kommt diese besondere Stimmung aus dem Buch perfekt beim Hörer an. Man mutiert quasi von einem Moment zum anderen zum Bretagne-Fan. Zumindest ist es mir beim Buch und beim Hörbuch so gegangen.
Der Kriminalfall an sich ist geschickt aufgebaut und verleitet zum Miträtseln.
Kommissar Dupin ist für mich ein Glücksfall - er ist ein besonderer Typ, aber keinesfalls durchgeknallt oder mit schweren Problemen und Störungen belastet.
Für mich eine der Neuentdeckungen des Jahres 2012 - und ich freue mich auf weitere Fälle mit Kommissar Dupin in dieser schönen Umgebung.
Das Hörbuch bekommt von mir 9 von 10 Punkten.