Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Berlin, um 1890. Josefine, Tochter eines Berliner Hufschmieds, lernt auf einer Reise in den Schwarzwald die gefährliche, für Frauen geradezu skandalöse Leidenschaft des Radfahrens kennen. Zurück in Berlin, riskiert sie dafür alles. Und sie verliert alles – ihre Familie, ihre Freundinnen und fast sich selbst. Doch Josefines Kämpferherz ist groß! Und die Liebe eines Mannes ermutigt sie, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Bei einem strapaziösen Radrennen will sie beweisen, was in ihr steckt. Am Ende erkennt sie, dass nicht der Sieg zählt, sondern ganz andere Werte: Freundschaft, Vertrauen und Liebe.
Über die Autorin ( von www.amazon.de
Petra Durst-Benning ist eine der erfolgreichsten und profiliertesten deutschen Autorinnen. Seit über 15 Jahren laden ihre historischen Romane die Leserinnen ein, mit mutigen Frauenfiguren Abenteuer und große Gefühle zu erleben. Petra Durst-Benning lebt mit ihrem Mann bei Stuttgart. Mehr erfahren Sie unter:www.durst-benning.de und www.die-russische-herzogin.de
Ich war ja am Donnerstag bei dieser sehr unterhaltsamen Lesung und werde morgen ein wenig mehr dazu schreiben.
Vorab schon mal ein, zwei Bilder.
Zu der Lesung:
Bereits im Januar hatte ich mir meine Eintrittskarte reserviert, da ich erstens wusste, dass die Lesungen von Petra immer sehr unterhaltsam und gut besucht sind und sich zweitens die Buchhandlung Bacher in Schorndorf immer grosse Mühe bei der Organisation der Lesung gibt.
So war es auch diesmal:
Die Dekoration war sehr gelungen ( z.B. dieses tolle Fahrrad ) und passte hervorragend zum Thema des Buches.
Wir hatten einen richtig guten Platz erwischt mit freier Sicht auf Petra.
Diese hat nach einer unterhaltsamen Einführung in ihr Buch zuerst eine Passage gelesen, welche letztendlich nicht im Buch erschienen ist - aber zum Kennenlernen des Radfahrthemas und der drei jungen Frauen doch sehr informativ war. Auch die restlichen gelesenen Ausschnitte aus dem Buch waren bewusst nur auf das Thema Rad beschränkt. Petra wollte dem Publikum nicht die Spannung auf die einzelnen Erlebnisse und Entwicklungen von Josefine, Clara und Isabelle nehmen.
Während wir uns in der Pause an Getränken und Selbstgebackenem erfreuen durften hat Petra begonnen, ihre Bücher zu signieren. Das habe ich mir natürlich auch nicht nehmen lassen und wir kamen kurz ins Gespräch.
Danach folgten noch weitere Ausschnitte aus dem Buch, immer mit sehr vielen Erklärungen und Erläuterungen dazu. Das ist es unter anderem, was für mich eine Lesung von Petra Durst-Benning so besonders macht. Sie erzählt und berichtet immer so locker und unterhaltsam, man merkt ihr richtig an, wie sehr ihr die Recherchen zu ihrem Buch Spaß gemacht haben - es ist einfach immer sehr kurzweilig und die Zeit verfliegt nur so.
Mir war nicht bewusst, wie schwer es für Frauen war, sich das Radfahren zu erobern. Das war ja ein richtiger Kampf, die Anfeindungen und Beleidigungen waren immens und hartnäckig.
Schliesslich folgte noch die obligatorische Fragerunde und am Schluß hat Petra auch noch das Büchereulen-Forum erwähnt und sehr gelobt.
Es war eine tolle Lesung und ich freue mich heute schon auf weitere.