Ewiglich die Sehnsucht - Brodi Ashton

• ISBN-Nr.: 978-3789130403
    320 Seiten
    erschienen im Oetinger Verlag

Klappentext:
    Wenn die Unsterblichen das größte Opfer verlangen... Jack ist Nikkis große Liebe. Eine Liebe, die sie durch die Finsternis der Unterwelt getragen hat. Endlich, nach hundert Jahren der Sehnsucht, kehrt Nikki zurück. Doch ihr bleibt nur ein halbes Jahr Ihre Freunde und ihr Vater glauben, dass sie einfach abgehauen war, doch in Wirklichkeit hat der Rockmusiker Cole sie mit in die Unterwelt genommen. Cole ist ein Unsterblicher, der sich von den Gefühlen der Menschen ernährt Nur Nikkis Liebe zu Jack hat sie davor bewahrt zu sterben und ihr ermöglicht, auf die Erde zurückzukehren. Cole, mit dem sie ein seltsam enges Band verbindet, bedrängt sie, mit ihm gemeinsam in der Unterwelt zu herrschen. Doch Jack, der Nikki niemals wieder verlieren möchte, riskiert alles für sie Große Gefühle, verzweifelte Hoffnung - der Sehnsuchtsroman von der wahren Liebe Der erste Band der Ewiglich-Trilogie verbindet ein modernes Setting mit Elementen aus dem "Orpheus" und "Eurydike"-Mythos.

Meine Meinung:Am 23. Dezember 2010 erhielt der Oetinger Verlag nach einem wahren Bietergefecht die Rechte zu diesem Roman und dazu kann man Ihnen wirklich nur gratulieren! Warum das so ist werde ich sofort erklären. Die Autorin, Brodi Ashton, hat diesen Roman, ihr Debüt übrigens, in verschiedenen “Zeiten“ geschrieben. Einen Teil im „Hier und Jetzt“, wo wir an den aktuellen Geschehnissen zwischen Nikki, Jack und Cole teilhaben können, dazu möchte ich anmerken, dass diese Kapitel auch gleichzeitig mit einer Art „Countdown“ in der Überschrift versehen wurden, was für die Spannung im Buch sehr vorteilhaft ist. So spürt man besonders gut, wie die Zeit verrinnt und wird selber dabei ganz hibbelig ;)

In der anderen Hälfte wird die Zeit vor der Nährung und somit aus der Vergangenheit beschrieben und auch hier kann man, anhand der Kapitelüberschrift, sehen, wie viel Zeit noch bleibt, bis der Tag X da ist. Wie es zu Tag X kommt und was genau an diesem Tag geschah, erfährt man somit erst recht spät. Wieder ein tolles Spannungselement. Der Roman ist aber, trotz der Zeitenwechsel sehr angenehm flüssig geschrieben so dass es dem Leser leicht fällt, sich zurecht zu finden. Dies finde ich, ist in dieser Art, Romane zu schreiben nicht immer gegeben, in diesem Fall aber sehr gut gelungen. Der Prolog zeigt uns die Trennung von Nikki und Cole in einer düsteren, fremden Umgeben, einer Art Parallelwelt. Cole ist ein Ewiglicher, den sie ein Jahrhundert lang genährt hat und obwohl er ihr die Unsterblichkeit anbietet, entscheidet sie sich für die Oberwelt, um den Jungen zu finden, den sie dort zurück ließ und nie vergessen konnte. Ihr seht also, das Buch startet gleich durch und macht von Beginn an Lust auf mehr. Nach wenigen Seiten ist man bereits gefesselt von der Story. Dies wird nicht nur durch die unglaublich tolle und für mich absolut neuartige Story verursacht, sondern ebenso durch wundervolle Charaktere. Jeder für sich einfach genial und absolut lebensecht und ausführlich beschrieben. Die Protagonisten Nikki und Jack entwickeln sich im laufe des Romans unglaublich schön und so leidet man zunächst mit der ängstlichen, in sich gekehrten Nikki und dem verletzlichen Jack, der nicht aufgeben kann, Nikki zurück zu gewinnen um etwas später mit klopfendem Herzen am liebsten die Zeit anhalten zu wollen. Auch Cole, als „der Gegenspieler“ wurde toll und mysteriös dargestellt, so wie ich es mir bei einem „Ewiglichen“ gewünscht hatte. Die Empfindungen der einzelnen Personen sind sehr gefühlvoll beschrieben und und machen ein Mitfühlen wirklich leicht. Die Spannung, wie schon gesagt, von Beginn an vorhanden, reißt während der gesamten Story nicht ab und kann bis zum Ende gehalten werden, denn wirklich erst ganz zum Schluss wird die allgegenwärtige Frage beantwortet. Fantastisch!

Der Roman ist angelehnt an die Mythen von Orpheus und Eurydike, sowie Pluto und Persephone und mal abgesehen davon, dass ich einen derartigen Roman bisher nicht gelesen habe und ich die Idee einfach wahnsinnig gut finde, so wurde sie auch wirklich toll umgesetzt.

Nun natürlich noch ein paar Worte zur Romantik… *seufz* ich habe gelitten, gehofft, gebangt und bin dahin geschmolzen. Ich hätte Nikki gerne geschüttelt, Jack gerne Kraft gegeben und Cole am liebsten in die Hölle geschickt.

Die letzte Seite kam viel zu schnell und als ich das Buch zu klappte hatte ich einen dicken Kloß im Hals....

Oh Gott, ich verfalle ins schwärmen... aber ich kann gar nicht anders :)
    Wenn ihr mir nich glaubt dann gibt es hier als kleinen Vorgeschmack eine Leseprobe und wem das nicht reicht.... hier noch ein toller Trailer. Ich bin normalerweise nicht so der Trailer-Fan, dieser hier passt aber wunderbar zum Buch...

Zusammen gefasst habe ich einen gefühlvollen, spannenden und mysteriösen Fantasyroman gelesen, der mir wundervolle Lesestunden gegeben hat. Solltet ihr nun neugierig geworden sein und dieses Buch vielleicht auf eure Wunschliste setzen wollen muss ich euch aber warnen!!!! Dieser Roman hat absolut Suchtpotential!!!!

Und wisst ihr was das schlimmste daran ist? Der nächste Band der "Ewiglich Trilogie" erscheint erst im Frühjahr 2013! Wie soll ich das nur bis dahin aushalten? Er wird übrigens "Ewiglich die Hoffnung" heissen :)

Von mir bekommt EWIGLICH DIE SEHNSUCHT die volle Punktzahl denn er hat alles, was ich mir von einem tollen Fantasyroman erhoffe!

CINEMAinMYhead

Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse

• Zitat

Wenn die Unsterblichen das größte Opfer verlangen...

Jack ist Nikkis große Liebe. Eine Liebe, die sie durch die Finsternis der Unterwelt getragen hat. Endlich, nach hundert Jahren der Sehnsucht, kehrt Nikki zurück. Doch ihr bleibt nur ein halbes Jahr … Ihre Freunde und ihr Vater glauben, dass sie einfach abgehauen war, doch in Wirklichkeit hat der Rockmusiker Cole sie mit in die Unterwelt genommen. Cole ist ein Unsterblicher, der sich von den Gefühlen der Menschen ernährt Nur Nikkis Liebe zu Jack hat sie davor bewahrt zu sterben und ihr ermöglicht, auf die Erde zurückzukehren. Cole, mit dem sie ein seltsam enges Band verbindet, bedrängt sie, mit ihm gemeinsam in der Unterwelt zu herrschen. Doch Jack, der Nikki niemals wieder verlieren möchte, riskiert alles für sie …

Große Gefühle, verzweifelte Hoffnung - der Sehnsuchtsroman von der wahren Liebe
    Der erste Band der Ewiglich-Trilogie verbindet ein modernes Setting mit Elementen aus dem "Orpheus" und "Eurydike"-Mythos

Als mir „Ewiglich“ vom Oetinger Verlag als Blog-Leseexemplar angeboten wurde, sagte ich sofort zu, denn schon bei „Oksa Pollok“ gefiel mir diese Werbeaktion. Auch wenn ich damals von diesem Buch nicht 100% überzeugt war, sprach mich diese Liebesgeschichte von Jack und Nikki sofort an.

Nikki ist ein junges Mädchen, dass aus Liebeskummer mit Cole, einem Ewiglichen, ins Ewigseits geht. Nach 100 Jahren in der Unterwelt gilt ihr erster Gedanke jedoch wieder Jack. Statt bei Cole zu bleiben und ewig zu leben, entscheidet sie sich zurück in ihre alte Welt zu kehren, und noch ein halbes Jahr dort zu leben, bevor sie in die Tunnel muss. Auf der Erde sind lediglich sechs Monate vergangen, sodass ihr damaliges Verschwinden nur mit Drogen erklärt werden kann. Doch Jack ahnt, dass diese Gerüchte nicht stimmen, und setzt alles daran, seine große Liebe wieder auf sich aufmerksam zu machen. Doch Cole versucht dies mit allen Mitteln zu verhindern, denn er möchte, dass Nikki sich für ihn entscheidet, und mit ihm an seiner Seite die neue Königin wird. Nach und nach kommt Jack hinter das Geheimnis von Nikkis verschwinden und der Tatsache, dass ihr auch dieses Mal nur wenige Monate bleiben, bevor sie sich nun endgültig verabschieden muss. Doch Jacks Liebe ist stärker und er wird sie nicht noch einmal gehen lassen.

Warum diese Geschichte, insbesondere die Liebe zwischen Jack, Nikki und Cole viele Leser an Twilight erinnert, kann ich nicht sagen. Die Dreiecksbeziehung könnte man zwar als Grund nehmen, aber ansonsten kann ich keine Parallelen erkennen.

Stattdessen sehe ich eine interessante Geschichte, die sich nach und nach zusammensetzt. Immer wieder springt die Autorin vom Jetzt in die Vergangenheit, um die Beweggründe der Protagonistin so klar wie möglich zu gestalten. Dadurch werden viele Emotionen und Hintergründe klarer. Gerade zum Beginn ist noch alles recht verworren. Als Leser wird man in eine Welt geworfen, die einerseits real ist, und auf der anderen Seite dann doch mit einer unbekannten Unterwelt verwoben ist. Obwohl mir die Protagonistin von Anfang an sympathisch, liebenswert, selbstbewusst und einfühlsam erschien, hatte ich einfach Probleme diese Verbindung mit der Unterwelt, dem Ewigseits, zu begreifen. Nach und nach klären sich jedoch die Fragen, und der Leser bekommt eine wunderbare Liebesgeschichte präsentiert, die in einer fantasievollen Umgebung, mit einem traurigen Hintergrund spielen. Die Liebesgeschichte ist so wunderschön, dass man als Leser die Gefühle regelrecht spüren kann. Teilweise könnte man richtig neidisch werden, wie intensiv diese Liebe ist.

Mit jeder Seite rennt jedoch auch die Zeit davon, die Nikki noch auf der Erde verbringen kann. Als Leser ist schnell klar, dass sie sich nie für Cole entscheiden wird. Dafür ist die Liebe zwischen Jack und Nikki einfach zu unglaublich. Als Leser möchte man wissen, wie dieser Teil ausgeht, ob sie in die Tunnel der Qualen muss und sich langsam auflöst, ob sie doch mit Cole geht oder sie mit Jack eine vorläufige Lösung findet. Als Leser fiebert man mit, versucht mögliche Abschlüsse in Gedanken durchzugehen, und doch gelingt es Brodi Ashton den Leser zu überraschen. Ich persönlich habe mit einem solchen Schluss des ersten Teils überhaupt nicht gerechnet, und bin tief gerührt.

Die Kombination aus Unterwelt, mystischen Wesen und einer einzigartigen Liebe, ist absolut lesenswert. Der Inhalt wird mit dem lebendigen, bildhaften, einfühlsamen und jugendlichen Stil vervollständigt. Lediglich bei den Beschreibungen rund um das Ewigseits hätte ich mir etwas mehr Lebendigkeit gewünscht, denn hier und dort gab es immer wieder Punkte, die ich mir nicht vor meinem Auge vorstellen konnte, und auch am Ende des Buches noch immer blass und verschwommen sind.

Nichtsdestotrotz ist Brodi Ashton ein bezaubernder Roman gelungen, der gerade junge, aber auch junggebliebene Leser in seinen Bann ziehen wird. Mit ihrem krönenden Schluss ist es der Autorin gelungen, den Leser so neugierig zu halten, und trotzdem alles abzuschließen, was den ersten Roman ausmacht, dass nur der Wunsch nach der Fortsetzung im Kopf bleibt. Trotz minimaler Beschreibungsschwächen im Bereich der Unterwelt kann ich das Buch jedem ans Herz legen.

Erstellt am 20.12.11

Buch-Blog

Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.

:bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.

• „Ewiglich die Sehnsucht“ ist das Debüt der amerikanischen Autorin Brodi Ashton und der Auftakt zu einer Trilogie um einen amerikanischen Teenager, der es mit der griechischen Mythologie zu tun bekommt. Um sich von dem in ihr aufgestauten Schmerz zu befreien, hat die siebzehnjährige Nikki einen Pakt mit der Unterwelt geschlossen. Cole, ein Ewiglicher, wie die Kinder der Unterwelt genannt werden, hat ihren Schmerz verschwinden lassen, doch zu einem hohen Preis: Nikki muss ihn nähren, eingehüllt in einen engen Kokon, 100 Jahre lang. Und auch danach ist ihre Schuld nicht beglichen, im Gegenteil. Sie muss als eine Art Batterie für die Ewiglichen in den Tunneln der Unterwelt leben. Doch Nikki schafft es zurück und nimmt den Kampf gegen die Unterwelt auf.

Die Thematik, derer sich die Autorin hier bedient, ist ziemlich neu auf dem Jugendbuchmarkt. Die griechische Mythologie spielte sicherlich schon das ein oder andere Mal eine Rolle, doch die Sage um Orpheus, der versucht, seine geliebte Eurydike aus der Unterwelt zu befreien, ist mir bisher noch in keinem Jugendbuch begegnet. Brodi Ashton ist es gelungen, diese alte Sage so gekonnt mit einer modernen Liebesgeschichte zu verknüpfen, dass sie überhaupt nicht langweilig oder eingestaubt wirkt, sondern einfach nur interessant. Des Weiteren sorgt sie für immer neue, überraschende Erkenntnisse und erhöht die Spannung, so dass der Leser richtiggehend an die Geschichte gefesselt wird.

Obwohl die Hautfiguren noch Teenager sind, ist ihre Beziehung zu einander weit entfernt davon, oberflächlich zu sein. Nikki hat in ihrem bisherigen Leben schon viel verkraften müssen, und Jack, vor Nikkis Verschwinden der Star der Schulmannschaft, reift durch seine unermüdliche Suche nach ihr. Was diese beiden jungen Menschen verbindet, ist etwas ganz Besonderes, mit einer Tiefgründigkeit, von der diverse andere Teenie- Lovestorys nur träumen können.

Dieser Roman spielt mit den Extremen: Gut oder Böse, Himmel oder Hölle, Leben oder Tod und übt damit einen sehr starken Sog auf den Leser aus. Man kann sich kaum von dieser Geschichte lösen und bleibt am Ende fassungslos, mit vielen Fragen und dem mehr als starken Drang, direkt weiterlesen zu wollen, zurück. Brodi Ashtons grandioses Debüt bekommt daher eine absolute Leseempfehlung von mir!

• Wie groß kann eine Liebe sein? Was würdest du opfern für diese Liebe? Und könntest du dich in hundert Jahren noch daran erinnern?

Als Nikki nach hundert Jahren in der Unterwelt erwacht ist das Einzige woran sie sich aus ihrem früheren Leben erinnert Jack - ihre große Liebe. Denn obwohl sie damals freiewillig mit Cole, dem Unsterblichen, der sich von Gefühlen ernährt, mitgegangen ist, gibt es für sie keinen Zweifel - sie muss zurück, zurück zu Jack und ihrer Familie und alles wieder ins Reine bringen. Doch ihr bleiben nur sechs Monate und dass was sie dann erwartet ist ein grauenhafter Albtraum - die Tunnel.
    Wird sie diesmal alles richtig machen? Kann sie den Tunneln doch noch entkommen? Die Zeit läuft..

Die Geschichte ist in Kapiteln eingeteilt, die im Jetzt und in der Vergangenheit spielen. So beginnt sie im Jetzt als Nikki in der Unterwelt aufwacht und wieder nach oben in ihre Welt geschleudert wird. Erst nach und nach erfährt der Leser, wie es dazu gekommen ist, dass sie damals freiwillig mit Cole mitgegangen ist und sich für die Nährung zur Verfügung gestellt hat. Für mich hat dieses springen zwischen Gegenwart und Vergangenheit die Spannung immer wieder neu entfacht.
    Es war wunderbar zu lesen und zu erfahren, wie es alles mit Nikki und Jack angefangen hat. Wie sich aus einer Freundschaft eine wunderschöne und zarte Liebe entwickelt hat und je mehr der Leser über die Beiden erfährt, desto mehr wünscht, hofft und bangt man, dass sich doch noch alles zum Guten entwickeln wird und Nikki den Tunneln entkommen kann.
    Die Spannung hat sich von Kapitel zu Kapitel immer mehr gesteigert, sodass ich wie in einem Rausch gefangen war und nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Auch der Schreibstil ist wunderbar leicht, locker, klar und simple, aber doch so vieles mehr.
    Das Ende lässt den Leser mit Staunen und Hoffnung zurück und einer riesen großen Vorfreude auf den nächsten Teil.

Ich war bezaubert, berauscht und habe mich in dieses Buch bis über beide Ohren verliebt. Ich kann den zweiten Teil kaum erwarten und kann das Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen.

Von mir volle Punktezahl!

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Meine Meinung:

“Ewiglich die Sehnsucht” ist der Auftakt zur neuen Ewiglich-Trilogie, deren zweiter Teil “Ewiglich die Hoffnung” im Dezember erscheinen wird.

Ich muss zugeben, dass ich mir am Anfang sehr schwer getan habe mit dem Buch. Die Geschichte setzt mittendrin ein und der Leser muss sich erst einmal zurecht finden. Das erste Kapitel habe ich dann sogar zweimal gelesen um überhaupt einen Durchblick zu erhalten. Nach ein paar Seiten wird die Geschichte dann klarer und die Handlungen ordnen sich durch die Überschriften zu einem Ganzen.

Der Leser wird durch Rückblenden immer wieder in die Vergangenheit geschickt um zu erfahren, was vor Nikkis Verschwinden in die Unterwelt passiert ist. Nach der Verwirrung im ersten Drittel des Buches ist diese Art der Erzählung dann aber doch sehr spannend um nicht zu sagen die Spannung ist zum Ende hin kaum noch auszuhalten. Der Leser erfährt erst sehr spät, was denn nun wirklich vorgefallen ist und kann auch erst dann die Handlungen der Protagonistin nachvollziehen.

Die Charaktere Nikki und Jack haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Man erfährt so einiges aus deren Leben was sie authentisch erscheinen lässt. Da die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Nikki geschrieben ist, sind deren Gedanken besonders gut nachvollziehbar.

Auch die Nebencharaktere fügen sich gut in das Gesamtbild ein und runden es schließlich ab. Ein persönliches Highlight ist der verwegene Cole, der einfach unberechenbar ist und mit seinen Taten die Story am Leben erhält.

Auch die Fans der griechischen Mythologie kommen hier voll auf ihre Kosten, da sie eine große Rolle spielt. Leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr verraten ohne zu spoilern, also lasst euch einfach überraschen.

Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen und nun heißt es die Wartezeit bis Dezember zu überbrücken. Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall lesen, da ich auf den letzten Seiten dann doch noch Tränchen in den Augen hatte und mich die Geschichte von Nikki und Jack überzeugen konnte. Von meiner Seite aus kann ich also eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Bewertung: 4/5 Sterne

• KLAPPENTEXT:

Nikkis Erinnerung ist das Einzige, was ihr geblieben ist. Die Erinnerung an Jack, ihre große Liebe. Nach hundert Jahren, die sie ins Ewigseits verbannt war – Jahre voller Sehnsucht -, darf Nikki noch einmal zurückkehren in ihre Welt, um Abschied zu nehmen, bevor sie an der Seite des verführerischen, aber undurchschaubaren Cole endgültig in die Unterwelt eintreten muss. Doch bald schon wird Nikki klar, dass Jack sie nicht ein weiteres Mal gehen lassen wird. Und dass Liebe stärker ist als alle Macht der Welt ...

AUTORIN:
    (Quelle: Oetinger)

Brodi Ashton studierte Journalismus an der Universität in Utah und International Relations an der London School of Economics. Über sich, ihr aufregendes Leben als Mutter zweier Söhne und das Abenteuer Autorin zu sein berichtet sie in ihrem Blog brodiashton.blogspot.com. Mit „Ewiglich die Sehnsucht“ legt sie nun ihr Debüt als Schriftstellerin vor. Es ist der Auftakt ihrer „Ewiglich“ – Trilogie um Nikki und Jack und ihre alles überdauernde Liebe, die mit dem zweiten Band „Ewiglich die Hoffnung“ ihre Fortsetzung finden wird.

EIGENE MEINUNG:

„Manchmal“, er stockte und presste die Augen zu. „Manchmal ... bricht unser Herz ein wenig.“

Nikki ist gefangen im Ewigseits. Gebunden an Cole, den sie nährt und der sie dort hin gelockt hat. Dort soll sie einzig ihm dienen und alles was sie bisher war vergessen. Doch an eins kann sie sich immer erinnern, egal wie viel Zeit vergeht und wie viele Erinnerungen verblassen: An das Gesicht ihrer großen Liebe Jack.

Doch während Nikki in der Unterwelt weilt geht das Leben weiter und alle glauben sie ist verschollen, nimmt Drogen oder ist weggelaufen, ohne an die zu denken, die ihr Nahe stehen und die sie damit verletzt. Bis sie plötzlich wieder auftaucht. Verändert, verstört und immer noch verliebt.

Ich gebe zu, ich hatte Vorurteile gegenüber „Ewiglich die Sehnsucht“. „Große Liebe“ und „Jahre voller Sehnsucht“ waren die Worte, die mich auf dem Klappentext eher abschreckten, sich im Nachhinein aber tief einbrannten in mein Leserherz, dass immer noch ganz berührt und bedrückt ist von der schier ausweglosen Situation in der sich Nikki und Jack befinden. Ein Paar, dass es mehr als alle anderen verdient hat zusammen sein zu können und das beweist, dass Liebe ewiglich sein kann.

Zum Glück habe ich mich von der Rezension einer Freundin mitreißen lassen und nun bin ich sehr froh dieses emotionsstarke und unglaublich spannende Buch gelesen zu haben. In nur zwei Tagen habe ich „Ewiglich die Sehnsucht“ verschlungen. An einem Tag die ersten Hundert Seiten, die restlichen Dreihundert an einem Stück, da ich vom Sog der Geschichte so gefangen genommen wurde wie Nikki von Coles erlösendem Atemzug. Auf jeder Seite wartet eine neue Überraschung, eine List, ein Hinterhalt, eine Wahrheit, die Nikki beinahe verzweifeln lässt. Doch immer wieder findet die sympathische Protagonistin das Licht in der Dunkelheit. Ihr Licht namens Jack.
    Nikki ist das nette Mädchen von nebenan. Hübsch, zuverlässig und eher schüchtern. Ein Traum geht in Erfüllung als ihr langjähriger Freund Jack ihr endlich seine Liebe gesteht. Doch der Tod der Mutter und eine nagende Eifersucht treiben sie immer weiter in Coles Arme, der sie schließlich in die Unterwelt lockt. Von dort wieder zurück wünscht sie sich nichts sehnlicher als in ihr altes Leben zurück zu kehren. Doch das ist nicht möglich ohne wiederholt die Menschen zu verletzen, die ihr alles bedeuten, denn die Dunkelheit der Tunnel ruft nach ihr. Verzweiflung und Sehnsucht, das sind die Gefühle, die sie täglich beherrschen, die ihr das Leben schwer machen und die Autorin Brodi Ashton so stark und authentisch herausarbeitet, dass sie greifbar sind und auf den Leser übergehen.

Trotz einiger kleiner Schwächchen in der Geschichte, hat mir das Buch unheimlich gut gefallen. An einige Stellen hatte ich das Gefühl Brodi Ashton denkt manche Gedankengänge nicht zu Ende, was manchmal etwas irritierend war, im Großen und Ganzen dieser sehnsüchtigen, leidvollen und düsteren, aber ebenso herzlichen Liebesgeschichte keinesfalls geschadet hat und so kann ich es kaum erwarten bis ich im Dezember endlich den zweiten teil der Trilogie „Ewiglich die Hoffnung“ in Händen halten werde.

FAZIT:

Ewiglich währt die Sehnsucht Nikkis nach ihrer großen Liebe Jack, dem Menschen, den sie mehr liebt als ihr eigenes Leben. Ewiglich währt die Sehnsucht Jacks die Nikki wieder zu finden, in die er sich einst verliebt hat. Ewiglich währt die Sehnsucht Coles nach Nikkis Trauer und Schwermut. Ewiglich währt die Erinnerung an eine wundervolle Geschichte voller Spannung und Gefühle, die ich liebend gern weiterempfehle.

• Meine Meinung
    Eigentlich schrecken mich Buchtitel, in denen das Wort "Ewig" oder "Ewiglich" vorkommt, doch eher ab, womit ich nicht sagen will, dass ich Fantasy-Elemente in Romanen ablehne. Aber dieser Roman klang und sah optisch einfach aus wie etwas, was ich schon zur Genüge gelesen und gesehen habe.
    Aber ich bekam dieses Buch geschenkt, also las ich es auch.
    Und ich wurde überrascht!

Dieser Roman biete alles, was ein guter Roman braucht. Er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten, bot Neues und noch nicht Gelesenes. Gekonnte wechselt die Autorin zwischen den Zeitebenen, so dass die Ereignisse einmal direkt beleuchtet werden, ein anderes mal davon erzählt wird und sie im nächsten Moment noch gar nicht passiert sind, ohne den Leser jedoch zu verwirren oder unterwegs zu verlieren.

Wirklich ein Lesevergnügen bis zum Schluss! Eine Leseempfehlung von mir.

Schade finde ich allerdings, dass in den Dankesworten der Autorin zu Schluss davon die Rede ist, dass es sich hier um eine Trilogie handelt, was ich vorher nicht wusste. Aber wie gesagt, ich habe es geschenkt bekommen.
    Für mich hätte der Roman so enden können, wie der erste Teil endet. Ich bin eine der Leser, die kein Happyend brauchen. Nicht alles im Leben endet gut, auch nicht im Fantasy-Genre, und manche Dinge haben eben ihren Preis.
    Aber da der Roman eher an die Lesergruppe "Junge Erwachsene" gerichtet ist, werte ich dafür nicht ab, denn so einen Schluss wäre eben nicht einfach auszuhalten...

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Kurzbeschreibung:
    Wenn die Unsterblichen das größte Opfer verlangen... Jack ist Nikkis große Liebe. Eine Liebe, die sie durch die Finsternis der Unterwelt getragen hat. Endlich, nach hundert Jahren der Sehnsucht, kehrt Nikki zurück. Doch ihr bleibt nur ein halbes Jahr Ihre Freunde und ihr Vater glauben, dass sie einfach abgehauen war, doch in Wirklichkeit hat der Rockmusiker Cole sie mit in die Unterwelt genommen. Cole ist ein Unsterblicher, der sich von den Gefühlen der Menschen ernährt Nur Nikkis Liebe zu Jack hat sie davor bewahrt zu sterben und ihr ermöglicht, auf die Erde zurückzukehren. Cole, mit dem sie ein seltsam enges Band verbindet, bedrängt sie, mit ihm gemeinsam in der Unterwelt zu herrschen. Doch Jack, der Nikki niemals wieder verlieren möchte, riskiert alles für sie Große Gefühle, verzweifelte Hoffnung - der Sehnsuchtsroman von der wahren Liebe Der erste Band der Ewiglich-Trilogie verbindet ein modernes Setting mit Elementen aus dem "Orpheus" und "Eurydike"-Mythos

Meine Meinung:
    Nikki kehrt nach 100 Jahren auf die Erde zurück, diese Zeit hat sie in der Unterwelt verbracht. Doch die Zeit in der Unterwelt vergeht anders, und so sind auf der Oberwelt nur 6 Monate vergangen.
    Nikkis Familie und ihre Freunden denken sie ist weg gelaufen, doch das ist sie nicht. Sie ist mit Cole, einem Ewiglichen in die Unterwelt gegangen, damit dieser sich von ihrer Energie nähren kann. Normalerweise überleben Menschen diese Nahrung nicht, doch Nikki hat überlebt, weil sie immer zu an Jack denken musste. Wegen ihm kehrt sich auch zurück.
    Doch sie hat nur ein halbes Jahr, dann werden sie die Tunnel holen. Cole setzt alles dran, Nikki zu überreden mit ihm zu gehen und eine Ewigliche zu werden, vielleicht sogar die nächste Königin. Doch Nikki und Jack nähren sich langsam wieder an und Nikki weigert sich mit Cole zu gehen.

Das Buch beginnt direkt nach der Nahrung von Cole an Nikki, springt aber immer wieder in der Zeit hin und her so dass man die Ereignisse verstehe und auch versteht warum Nikki mit Cole gegangen ist. Nikki wollte einfach nur ihren Schmerz loswerden, dafür war Cole genau der richtige.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob sie da den richtigen Weg gewählt hat.
    Sie wirkt ab und zu etwas schwächlich, doch gegenüber Cole bleibt sie stark, lieber geht sie in die Tunnel wie mit Cole zu gehen und sie dann ebenso von menschlicher Energie zu ernähren.

Jack ist nach dem Verschwinden von Nikki nicht über sie hinweg gekommen. Angeblich war er schon immer in sie verliebt, hatte aber vor ihr x Affären und andere Freundinnen.
    Randbemerkung: Versteh das eh nicht, warum müssen die Kerle eigentlich immer x andere Beziehungen vorher gehabt haben?
    Auf jeden Fall merkt man sofort nach Nikkis Rückkehr das er ihre Nähe sucht, wenn auch auf ungewöhnliche Weise. Er scheint immer noch an ihre zu hängen, weswegen es in dem halben Jahr auch keine andere gab.

Cole gefiel mir von Anfang an nicht, er akzeptiert Nikkis Entscheidung nicht und taucht immer wieder bei ihr auf. Er versucht sie sogar emotional unter Druck zu setzen, erscheint als andere Gestalt in der Schule um sie schlecht zu machen usw. Auch wenn er für Nikki ein Ausweg war, so verstehe ich doch dass sie den Ausweg Cole nicht gewählt hat.

Mit dem Schreibstil von Brodi Aston kam ich sofort zu recht, dadurch dass sie direkt nach der Nahrung anfängt ist man sofort in der Geschichte drin. Durch die Rückblicke kommt man allerdings auch sehr gut mit und versteht alles viel besser. Das fand ich sehr gut gemacht.

• Die Autorin hat die griechische Sage um Orpheus und Eurydike an eine Highschool in der heutigen Zeit verlegt. Im Mittelpunkt stehen Nikki und Jack, deren Liebe so groß ist, dass Nikki sogar im Ewigseits von Jack träumt, obwohl ein Mensch dort normalerweise alles vergisst.

Für 6 Monate darf Nikki in ihr altes Leben zurückkehren. Sie hatte sich damit abgefunden und wollte sich nur von Jack und ihrer Familie verabschieden und diese Zeit genießen. Doch nach und nach wird der Wunsch in ihr wach, endgültig in ihr altes Leben zurückzukehren.

Und schon sind wir bei den beiden großen Fragen dieses Buches: Was ist in der Vergangenheit passiert, dass Nikki freiwillig mit Cole in das Ewigseits gegangen ist und gibt es eine Möglichkeit für sie der Rückkehr ins Ewigseits zu entgehen?

Natürlich wartet die Autorin mit der Auflösung bis zum Ende und bis dahin passiert nicht allzuviel Spannendes, denn anfangs schleppt sich Nikki recht passiv durch die Geschichte.

Der Fokus ist auf Nikki und Jack und ihre Liebe gerichtet. Dabei gibt es zwei Handlungsebenen. In der einen erleben wir nach und nach die Vergangenheit, bevor Nikki ins Ewigseits gegangen ist und in der anderen eiern Nikki und Jack umeinander im Hier und Jetzt herum und Cole funkt dauernd dazwischen.

Das Verrückte ist, obwohl es sich hier um einen etwas handlungsarmen, vorhersehbaren aber sehr romantischen Teenieroman voller Klischees handelt, habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Zum Teil lag es bestimmt an dem Schreibstil, der sich sehr flott lesen lässt.

6/10 Punkte