Anett Steiner - Die Markstein Bestie

• Titel: Die Markstein Bestie
    Autorin: Anett Steiner
    Verlag: Twilight-Line Verlag
    Erschienen: Oktober 2011
    Seitenzahl: 96
    ISBN-10: 3941122789
    ISBN-13: 978-3941122789
    Preis: 9.99 EUR

Das sagt der Klappentext:
    In diesem Thriller mit kryptozoologischem Hintergrund geht es um den Wettstreit zwischen zwei Kryptozoologen. Der Kryptozoologe Bastian Markstein möchte seinem erfolgreichen Widersacher und Kollegen Friedmann endlich einmal zeigen, dass er mit seinen Theorien über Kryptiden im Recht sei und ersinnt hierzu einen perfiden Plan. Ein Wettstreit mit tödlichen Folgen entbrennt...

Die Autorin:
    Will man mehr über die Autorin wissen, so geht man am besten einfach mal ihre Homepage:
    www.anett-steiner.de

Meine Meinung:
    Ganz nett, solide, vorhersehbare Story. Zu dieser Einschätzung komme ich nach 96 gelesenen Seiten. Im Grunde ist die erzählte Geschichte etwas flach und gab auch eben nicht mehr als 96 Seiten her. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, sie holpert und stolpert nicht durch ihre Sätze und so ist das Lesen dieser Geschichte auch keine Qual. Auf überraschende Wendungen allerdings wird die Leserin/der Leser vergeblich warten. Die Handlung ist vorhersehbar und erinnert an die B-Movies (Tarantula, Der Schrecken vom Amazonas, Der Schrecken schleicht durch die Nacht) von Jack Arnold aus den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts – wobei die Jack-Arnold-Filme heute durchaus bei einigen Cineasten Kultstatus haben; aber auch sie (die Filme von Jack Arnold) sind relativ einfach gestrickt und die Handlungsabläufe bergen kaum Überraschungen.
    Als Leser vermisst man in diesem Buch von Anett Steiner das Überraschende, die unerwartete Wendung, das nicht vorauszusehende Ereignis. Eine berechenbare Geschichte halt. Trotzdem ein Buch, dass man schnell mal „zwischendurch“ lesen kann, geeignet für die Stunde im Liegestuhl, wenn man sich nicht mit der unhandlichen BILD abquälen möchte; eine Geschichte die den Denkapparat nicht allzu sehr strapaziert – handwerklich ganz ordentliche Unterhaltung.
    Ich denke aber, dass die Autorin mehr kann, dass sie durchaus in der Lage ist wirklich gute Thriller zu schreiben – Ansätze ihres Könnens findet man ohne Frage in diesem Buch, das Zeug zum „großen Wurf“ hat sie ohne Frage. Man darf insoweit gespannt sein.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    ... wenn man sich nicht mit der unhandlichen BILD abquälen möchte; eine Geschichte die den Denkapparat nicht allzu sehr strapaziert...

Sehr schön ausgedrückt :grin Danke für die Rezi, das Thema klang ja eigentlich interessant, nur von vorhersehbaren Storys hab ich erst einmal genug...

• Ich habe das Buch vorhin nun auch gelesen - es ging relativ fix, da es wie Voltaire ja bereits schrieb einen Umfang von 96 Seiten hat.

Auch seiner Meinung muß ich mich im großen und Ganzen anschließen.
    Ich konnte nicht widerstehen, da das Thema für mich wie gemacht schien.
    Ich habe ja einen morbiden Hang zu derartigen Themen. :grin
    Das Thema als solches ist auch spannend, auch wenn abstrus - aber das macht nicht, da ich solche Themen halt mag.

Aber ein wenig fehlte halt noch für mich - ich würde aber sagen, es fehlte lediglich im Buch...

Der Vergleich mit Tarantula trifft es sehr gut - und das bringt mich darauf, daß ich glaube, das Buch würde sich als Film doch noch besser machen.
    Genau in der Art, wie eben diese Tierhorrorfilme à la Tarantula und ähnlcihe, die ich so gerne gucke.

Fazit:
    Für zwischendurch ein nettes Büchlein, das ein interessantes Thema beinhaltet, aebr ncoh ein klein wenig unausgegoren herüberkommt.
    Das sich aber als Film doch besser machen würde und da bestimmt für Aufmerksamkeit sorgen könnte.

• Vielen Dank für Eure Rezensionen :write
    Tja, da noch kein Meister (und schon gar kein Schreiberling :rofl) vom Himmel gefallen ist, nutze ich Eure Anregungen als wertvolle Tips zur Verbesserung.

Wem es doch so ein bisschen gefallen hat (und sei es eben nur der grundsätzlichen Thematik wegen), dem sei vielleicht noch dieses kleine Büchlein ans Herz gelegt:
    "Verborgenen Wesen 2" - Eine Antohologie mit Geschichten verschiedener Autoren (und einige davon auch von mir - z.B. Kryptopark - wo ein Wissenschaftler ähnlich Faust seine Seele dem Teufel verschreibt, um einen kryptozoologischen Park zu erschaffen...)
    Durch die Vielfalt von 16 Geschichten zum Thema ist bestimmt für den einen oder Krypto-Fan was dabei. Hoffe ich.
    Beste Grüße Anett