Notebook: ja oder nein?

• Hallo Ihr,

mein PC - ca. 10 Jahre alt - macht erste Anzeichen, bald den Geist aufzugeben. Nun überlege ich, ob ich statt eines neuen PCs und Monitors - noch älter und mit seinen 19 Zoll gefühlte 100 kg schwer - lieber ein Notebook anschaffe. Wäre platzsparend und ich könnte es mitnehmen, wenn ich demnächst meine Ausbildung beginne. Man hat dort natürlich seinen eigenen PC für die Dauer der Ausbildung, aber nähme ich mein Notebook mit, hätte ich alles eben auch zuhause und könnte auch nach Feierabend daran weiterarbeiten. Oder ist ein Notebook kein wirklicher Ersatz und nur "Schnickschnack" für unterwegs? Welche Vor- und Nachteile haben Notebook und PC? Ich tendiere zurzeit tatsächlich zum Notebook.
    Und falls ich mich fürs Notebook entscheide. Worauf sollte ich achten? Taugt das, das es derzeit bei Aldi gibt, was? Ich möchte damit keine Spiele spielen, ich möchte keine Filme gucken. Ich möchte damit arbeiten, ins Internet. Natürlich DVDs brennen. Ja, und mehr eigentlich auch nicht.
    Mein PC ist uralt und aber für meine Zwecke absolut ausreichend nach wie vor. Nur eben scheint er bald dahin zu scheiden. Und wenn ich dann was Neues anschaffe (n muss), soll es natürlich schon so einigermaßen "up-to-date" sein, auch wenn ich das meiste vermutlich nicht brauche.
    Ich würde mich freuen über einen Rat, ob Notebook oder doch besser neuer PC. Und vielleicht auch Tipps, welches Gerät da gut ist und nicht allzu teuer. Mehr als 800 € kann ich nicht ausgeben.

LG,
    Frettchen

• Also ich bin schon seit langem froh keinen Rechner mehr zu haben.

Spart Platz, Strom, man kann es einpacken und mitnehmen und und und.

Da du damit nur arbeiten willst ist ein Notebook okay.

Welches gut oder schlecht ist kann ich dir nicht sagen. :grin

Aber die Eulen werden sich melden.... bestimmt. :grin

• Ich nutze zu Hause die komfortable Variante Notebook mit Dockingstation, externem Monitor, Tastatur und Maus, da wirst du allerdings mit deinem Budget nicht hinkommen, aber so eine Lösung muß man sich ja nicht auf einmal hinstellen und ist einem Rechner, wenn man die maximal nötige Leistung nicht braucht (videoschnitt oder Bilder in RAW) dann geht das auch hervorragend.

• Zitat

Original von Frettchen
    Ich würde mich freuen über einen Rat, ob Notebook oder doch besser neuer PC. Und vielleicht auch Tipps, welches Gerät da gut ist und nicht allzu teuer. Mehr als 800 € kann ich nicht ausgeben.

Also im Hinblick auf die bevorstehende Ausbildung würde ich in diesem speziellen Fall ja zu einem ganz normalen Desktop/Tower raten, weil:
    Darin lässt sich viel sinnvoller und lehrreicher herumschrauben und herumbasteln :lache
    Vielleicht auch einfach mal alle Einzelteile besorgen und selbst zusammentackern die Möhre? ;-)

Du wirst Bekanntschaft mit verschiedenen Betriebssystemen machen, verschiedene Entwicklungsumgebungen usw. Da macht dann auch privat eine Virtualisierung Sinn, damit du einfach mal verschiedenen Betriebssysteme parallel in Fenstern laufen lassen kannst. Dafür braucht so ein Rechner ordentlich Bumms.

Klar ist ein Notebook praktisch, aber in dem Fall wäre es wohl eher die zweite Wahl! :wave

• Anscheinend weiß Inso besser darüber Bescheid, was für eine Ausbildung das sein wird. Ich tippe auf Informatik. :lache

Sonst hätte ich dir auch eher zum Laptop geraten (meinen gabs für 599€ (plus 100€ MediaMarkt-Gutschein, wegen Aktionswochen), ein Acer Aspire 5741G mit Intel Core i3-Prozessor (2,13 GHz), 4 GB RAM, 500 GB Festplatte), macht sich für mich in der Uni unglaublich praktisch. Vor allem kann man den ja schnell mal auspacken und hochfahren, wenn man mal irgendwo ist, und den dann wieder wegpacken.

• Ich liebe zu Hause meinen stationären Rechner. :-] Nichts geht über den großen Monitor und Tastatur + Maus. Da wäre mir mein kleines Notebook viel zu winzig für. Das ist dafür unterwegs nicht so schwer. ;-)

Also, ich hab auch beides. :grin

• Ich mag ja nur Notebooks, mit einen 15,6 Zoll Bildschirm. Die anderen sind mir zu groß oder zu klein. :-]

Und ich genieße die Bewegungsfreiheit, die man mit dem Notebook hat. :-)
    Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die immer eine Maus anstecken. :-]

• Ich habe mein Notebook jetzt seit über 3 Jahren und würde, sollte er mal den Geist aufgeben (was ich nicht hoffe), mir wieder einen kaufen. Für mich ist er gar nicht mehr weg zu denken. Ich kanns mir damit im Sessel gemütlich machen, im Internet surfen, irgendwas schreiben, ihn mit nehmen wenn ich will. Ich habs nie bereut meinen alten PC weg gegeben zu haben. :-]

Mit den technischen Daten kenn ich mich aber auch nicht so aus, ich hatte damals das Internet und meinen Bruder zu Rate gezogen. :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich liebe meinen Tower und ich brauche auch mein Notebook. Grundsätzlich denke ich, ein Notebook lohnt sich dann, wenn man eben wirklich auch mobil damit sein will. Wenns nachher eh nur auf dem Schreibtisch steht, ist es meiner Meinung nach Quatsch, denn man zahlt eben einfach viel mehr für die gleiche Leistung.
    Ansonsten denke ich, so oder so solltest du deutlich unter 800 € bleiben können, wenn du keine Spiele oder graphisch anspruchsvolle Sachen darauf laufen lassen willst - bei nem Notebook würde ich da an deiner Stelle eher gucken, dass ich unter 600 bleibe, bei einem PC noch deutlich weniger.

• Also, ich habe auch beides, aber mein Notebook brauch ich eher so gut wie gar nicht. Meinen Desktop-Computer liebe ich aber. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Computer nehmen. Das Notebook brauche ich lediglich, wenn ich es mal mit in die Uni nehmen muss oder so. Ansonsten habe ich das selten dabei. Wenn ich mal schnell unterwegs was nachgucken will, mache ich das mit dem Handy, da ist mir das Notebook zu schwer und zu umständlich.

Doris Werte waren schon ganz O. K. In etwa danach solltest du auch gucken. Auf jeden Fall ist wichtig, dass das Notebook 2 Kerne hat. Ich würde dann auch nach 4 GB Arbeitsspeicher gucken und nach mindestens 320 GB Festplatte. Der Rest ist vermutlich Geschmackssache. Die meisten haben heute schon ein Betriebssystem dabei. Ich denke, du liegst mit dem Notebook so zwischen 350 und 450 €. Habe hier mal ein Beispiel. Notebooks in dieser Art gibt es im Internet auf jeden Fall immer für um die 400 €. :wave Einen großen Bogen würde ich lediglich um Medion-Notebooks machen. Damit haben 3 meiner Freunde eher schlechte Erfahrungen gemacht. Kann natürlich auch Pech gewesen sein.

• Mein Mann sagt gerade zu mir:

Netbook für die Schule Samsung/ HP wahlweise obige mit Windows OS oder ein Linux.

Zu Hause dann ein 17" Notebook mit i3 Core, das reicht voll zu um auch eine virtuelle Maschine flüssig laufen zu lassen.
    Wenn es denn IT sein soll, kann man auch ein Dual Boot System mit Linux aufsetzen.
    Oder halt Windows von nem Stick laufen lassen. ;-)

• Zitat

Original von oemchenli
    Zu Hause dann ein 17" Notebook mit i3 Core, das reicht voll zu um auch eine virtuelle Maschine flüssig laufen zu lassen.

Es kommt ein klitzekleines bisschen darauf an, WAS ich virtualisiere...

Ich stelle mir gerade vor, wie ich auf einem i3 Notebook mit 4GB RAM einen Windows SBS 2011 virtualisiere... :gruebel

Oder ich baue mir einen Testumgebung mit einem virtualisierten Server 2008 Standard samt Domäne und MSSQL-Server und in einer zweiten VM ein Windows 7 als Client...

Auf nem i3 mit 4 GB RAM? Ja nee, iss klar :pille

Und wer nun sagt, "sowas macht doch kein normaler Mensch!", der hat absolut recht, aber ITler sind keine normalen Menschen :lache
    Und gerade in einer Ausbildung oder Studium macht man solche Konstellationen durchaus.

• Ich liebe mein Dell Notebook (Latitude D820) heiß und innig :grin
    Das begleitet mich jetzt schon seit 5 Jahren und ersetzt mir einen PC. Den Arbeitsspeicher habe ich mittlerweile auf 4 GB aufgerüstet. Wäre in der Höhe zwar nicht notwendig gewesen, da XP davon eh nur 3,25 GB umsetzen kann, aber ich bin halt billig drangekommen ;-)

Ich hab mich damals bewusst für ein Notebook entschieden. Ich bin Sofasurfer und ein PC kam von daher für mich überhaupt nicht mehr in Frage.

• Ich konnte mir auch nie vorstellen, keine PC mehr zu haben, mit einem Notebook auf dem Sofa zu liegen....

Genau bis zu dem Tag, als das Macbook Air einzog :grin (und vier Wochen nachdem der PC den Geist aufgegeben hatte).

Das reicht mir (mit externem DVD-Laufwerk) für alles, was ich vorher auch am PC gemacht habe, privat und geschäftlich. Wie andere schon geschrieben haben, man ist mobiler, es kann überall hin mit, es müssen nicht vorher Daten überspielt werden usw.

Würde mich wundern, wenn Du Dich nicht auch ganz schnell dran gewöhnen würdest. ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Sollte es ein Notebook werden (aus dem Für und Wider halte ich mich mal raus), dann empfehle ich für Studenten und Azubis die Seiten www.studentbooks.de und www.campusdiscount.de, die spezielle Ausstattungen zu Studentenpreisen anbieten. Es gibt halt nicht alles, aber reinschauen kann man sicher mal.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)