Kurztripp nach Paris

  • Hallo liebe Miteulen,


    Tea-Bag palnt einen Tripp nach Schottland - Scylla und Familie einen Kurztripp nach Paris.
    Mein Mann war vor 20 Jahren mal da - ich noch nie.
    Geplant ist die Fahrt mir dem TGV - wir sind also ohne fahrbaren Untersatz (ich denke die Metro bringt uns schon dahin wo wir hin wollen :grin).
    Als Unterkunft haben wir eine Jugendherberge ins Auge gefaßt. Werden heute mal ins Reisebüro und uns noch genau erkundigen.


    Meine Frage:
    Gibt es hier Eulen die öfters in Paris unterwegs sind und uns Tipps geben können? Etwas was unbedingt gesehen werden muß? (Arc de Triomphe, der Eiffelturm oder Louvre sind klar ein Muß!). Kann man irgendwo besonders gut Essen oder eine besondere Aussicht genießen? Irgendetwas in diese Richtung.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Ich bin ja ein großer Friedhof-Fan, würde also einen Besuch bei Père Lachaise oder Cimetière Montparnasse (immerhin liegt hier André Citroen :grin) empfehlen.


    Ach ja, ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind, bei älteren kommen die Katakomben von Paris immer ganz gut an: wiki

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Scylla


    Hier gab es schon mal Tips zu günstigen Unterkünften.


    Mit der Metro kommt man in Paris gut vorwärts, aber die Entfernungen sind nicht ohne. Bei Museen müßt Ihr Euch u.U. auf sehr lange Wartezeiten einstellen, gerade beim Louvre.


    Sacré Coeur sollte man sich auch angucken, dann kann man gleich streiten, ob das nun Zuckerguß-Architektur ist oder nicht. :lache


    Im Musée Grevin gibt es Wachsfiguren, aber die Wartezeiten an der Kasse können dort übel sein.


    Es gibt ein sehr schönes Naturkundemuseum, in der Nähe der Gare Austerlitz. Die haben immer einiges speziell für Kinder und Jugendliche. Gut für Regentage, in Paris kann es häufig regnen.


    Edit: ganz vergessen: die Conciergerie und die Sainte Chapelle im Palais de la Citè. Ich mag die Conciergerie besonders gern, weil das so einen mittelaterlich-burgartigen Eindruck macht und der Zusammenhang mit der französischen Revolution (Kerker!), so einen schönen gruseligen Hintergrund bildet. :grin



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Hallo Scylla,


    Paris ist nicht unbedingt die Stadt meiner Träume und ein zweites Mal möchte ich dort nicht wieder hinfahren, aber wenn ich etwas empfehlen sollte, dann ein Besuch im http://www.musee-orsay.fr/ und einen Spaziergang über http://de.wikipedia.org/wiki/Cimeti%C3%A8re_Montparnasse. Letzteren habe ich an einem Sonntagmorgen besucht und ein älterer Herr, der dort ein Grab pflegte, hat mich von einem berühmten Grab zum nächsten geführt und mir damit mein ganz persönliches Paris-Erlebnis beschert.
    Interessant auch zu wissen, dass die Museen am ersten Sonntag im Monat kostenlos Eintritt bieten und man als Tourist am besten Anfang Januar dort hinfährt, wenn ganz Paris auf dem Lande das Neujahr feiert.
    Dann kann man sich Louvre und Co. mit Japanern und Chinesen teilen :grin.
    Ob am 1.Januar 2012, der auf einen Sonntag fällt, die Museen tatsächlich geöffnet haben, weiß ich nicht.

  • Hallo Scylla,


    ich war schon mehrfach in Paris und kann mich meinen Vorgängern anschließen. Die Champs-Elysées mit dem Arc de Triomphe, Louvre und Eiffelturm sind ein Muss. Mein persönlicher Favorit ist allerdings der Montmartre mit der Basilique du Sacre Coeur. Die genannten Museen sind auch super, vor allem mit Führung sehr interessant.
    Mit Kindern ist Disney Land natürlich toll, ist aber außerhalb, also etwas längere Anfahrt und relativ teuer. Dann gibt es noch den Parc Asterix - quasi die französische Variante von Disney Land mit schnelleren Fahrgeschäften. Disney kann man aber auch im Disney Shop auf den Champs Elysées haben, die Preise fand ich dort ganz in Ordnung.
    Außerdem ist der Cemetière du Pére Lachaise absolut sehenswert. Ein alter Friedhof mit einigen Berühmtheiten, die dort ruhen (Édith Piaf, Jim Morrison) und absolut ungewöhnlich. Einer meiner Lieblingsplätze in Paris!


    Père Lachaise


    Grandios fanden wir auch die Rundfahrt auf der Seine mit Dinner - geht wohl auch mit Kindern. Allerdings auch wieder relativ kostspielig...


    Bateaux Mouches


    Wir waren auch für einen Kurztrip da im Februar - Überraschung für meinen Freund, er war vorher noch nie in Paris. Diese Stadt hat einfach ihren ganz eigenen Flair - ich bin ganz neidisch auf euch!


    Wünsche euch viel Spaß :wave

  • Paris ist toll. :-]
    Eiffelturm, Notre-Dame, Sacré-cœur, Louvre, Moulin Rouge, Arc de Triomphe, Champs-Elysées usw. sind ja nun wirklich keine Geheimtipps. Dementsprechend viele Touris sind dann auch dort.
    Ich finde bspw. aber auch den Grand Arche im Stadtteil La Défense sehr beeindruckend.


    Wenn man ganz groß rauskommen will, kann man sich übrigens im Hôtel de ville nach einem Zimmer erkundigen... :schnellweg

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Wir sind jetzt schon zum vierten Mal in Paris gewesen. Was für mich noch fehlt, ist Notre Dame. Wir waren einmal drin, weil man u.U. ganz gut ansteht, aber auch von außen ist die Kirche sehr schön. Bei schönem Wetter kann man auch gut am Seine-Ufer ein Weilchen verweilen.


    Sonntags kann man mit der Metro auch nach St. Denis hochfahren. Aber Achtung, es kann voll werden, denn dann ist da auch Wochenmarkt. St. Denis selber hat einen fast schon kleinstädtischen Charakter. Und die Kathedrale fand ich erstaunlich klein und schlicht.


    Beim Arc de Triomphe lohnt sich auch ein abendlicher Besuch. Wir haben da schon ein paar Kitschfotos mit Sonnenuntergang und vom beleuchteten Bogen gemacht.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich bin ja ein großer Friedhof-Fan, würde also einen Besuch bei Père Lachaise oder Cimetière Montparnasse (immerhin liegt hier André Citroen :grin) empfehlen.


    Ach ja, ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind, bei älteren kommen die Katakomben von Paris immer ganz gut an: wiki


    Die Friedhöfe kann ich auch nur empfehlen...die sind einfach wunderschön.


    Und ich finde man muss nach Versailles. Am besten am Sonntagvormittag, dann ist in dem Ort ein ganz toller Markt und das Schloss samt Anlage ist traumhaft.


    Die Sacre Coer ist vor allem Abends echt toll.


    Und in der Nähe von Notre Dame ist am Seineufer ein absolut tolles Antiquariat (das wurde hier im Forum auch mal unter den tollsten Buchläden vorgestellt), das muss man auch unbedingt besuchen, auch wenn man nix kauft, aber der Laden / das Haus an sich ist sowas von toll, ich wollte nicht mehr weg.

  • ich habe letztes Jahr bedauert, dass wir nicht auf dem Mont Matre in einem dieser tollen Cafes dort auf diesem Platz der Maler (Name vergessen, aber direkt hinter Sacre Coer, kann man nicht verfehlen) gefrühstückt haben. morgens ist es da noch schön leer, die Maler bauen ihre Stände auf, eine ganz eigene Stimmung dort!


    für die U-Bahn hatten wir uns so eine 10er Karte geholt, damit ist man schön flexibel - mit der Metro kommt man auch überall hin.


    Aussicht umsonst: auf dem Dach des Kaufhauses Printemps (schreibt sich das so, ich kann kein franzinesisch *g*) gibt es eine Cafeteria und man hat eine prima Aussicht von dort oben. Dort kommt man auch rein, wenn man nichts essen möchte.


    Die Gärten von Versailles sind ein Traum (für Schlösser bin ich dagegen nicht so der Typ), dort kommt man auch umsonst rein. aber nehmt euch viel Zeit, die Weg sind elendig weit, der Park ist riiiiiieeesig. Wenn Ihr ins Schloss wollt: man kann die Karten im Internet bestellen und muss dann nicht lange warten.

  • So wir haben eben das Reisebüro mit unserer Anwesenheit beehrt - mehr auch nicht.
    Laut Reisebüro gibt es in Paris keine 4-Mann (1-Mann und 3-Frauen-Zimmer - welch ein Wortspiel :grin). Wir müßten uns aufteilen und 2 Dopelzimmer nehmen (wie doof ist das denn? Unsere Kurze schläft auserhalb eh immer in unserem Bett). Überbelegung würde in Paris NIE genehmigt werden...
    Mmmmh.
    Zwei Doppelzimmer, 3 Tage Paris - davon können wir im Sommer ne ganze Woche weg fahren. Das Günstigste was die Damen rausgesucht haben war tatsächlich ein Zimmer für 380 EURO für allerdings nur 2 Nächte. Da ist noch kein Ticket für den TGV gekauft.
    Hallo?
    Ich wußte ja das es nicht ganz so günstig wird aber das sprengt ein wenig den Kurztripprahmen...
    Ich habe eben nocheinmal nachgeschaut. Wir würden uns ja auch mit einer Jugendherberge (schon was gefunden) zufrieden geben aber die wollen das man mit Kreditkarte die Reservierung durchführt. Schade. Wir haben keine und ich weiß nicht ob ich da meine KKNummer einfach so angeben würde.


    Ach manno.... Wohl zu früh gefreut!
    Vielleicht verschieben wir das Ganze dann doch bis in 2 Jahren-. Dann wollten wir eh mit den Kindern nach Disneyland Resort. Da fährt der TGV auch hin... (Hätten wir heute für 3 Nächte auch Buchen können. Leider kostet dann das günstigste Hotel 800EURO...) :geist


    Sorry Eulen. Ich habe wohl zu früh gebrüllt...

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Sollte der Trip so kurzfristig sein, dass das so teuer ist? Ich habe mal so bei Expedia geschaut und da gabs Zimmer für 2 E. plus 2 K. und das war nicht so teuer.


    Zum Buchen mit der Kreditkarte...ich habe über www.german.hostelworld.com im März ein Hostel in Belfast gebucht, da musste ich 10% anzahlen (unter 20 €) und den Rest hätte ich bar zahlen können. Hat alles wunderbar geklappt.


    Es gibt doch auch günstige Hotels wie Etap und Novotel oder so...da gibt es auch 4er Zimmer...kann man schon für 40 € die Nacht haben.


    Es gibt übrigens auch günstige Hotels, die rund um das Disneyland liegen, die billiger sind, als die Disneyhotels. Und es gibt einen Bus, der kostenlos zum Disneyland fährt. Wenn du mehr wissen willst, frag oder schreibe mir ne PN.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • wann genau wollt Ihr denn hin?


    ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass das der günstigste Preis sein soll. es sei denn, es ist gerade Messe (aber vielleicht seid Ihr ja zeitlich etwas flexibel?)


    edit: hast Du schon mal selbst bei HRS gesucht? dort kann man zB auch angeben, das seins der Kinder im Bett der Eltern schläft und das zweite in einem Zustellbett. generell würde ich, was Hotelsuche angeht, nicht so viel auf das setzen, was Reisebüroangestellte erzählen, wenn die nicht gerade auf die Stadt oder das Land spezialisiert sind.

  • Schade, das Ihr Euch dagegen entschieden habt, wobei ich glaube, das es im www (z.B. dirket bei IBIS) oder auch bei anderen Reiseanbietern mit Sicherheit passende und günstigere Angebote gegeben hätte.....
    Ich war zwei Jahre in Paris und ein sehr guter Freund von mir ist Restaurator in der Stadt. Der perfekter Stadtführer!! Er kennt interessante Plätze und weiß immer tolle Geschichten zu erzählen.....Ich habe in dieser Zeit Ecken gesehen, die ich mit einem normalen Reiseführer wahrscheinlich nie bemerkt hätte....

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps :kiss


    Ich glaube wir hinken hier der Zeit hinterher. Vielleicht kann man mit dem Internet doch noch mehr anstellen als nur nach Büchern zu schauen :erschreck


    Ich war jetzt wirklich auf dieses eine Reisebüro fixiert. Auf Expedia bin ich gar nicht gekommen (vielleicht weil ich da immer an Sonne und Strand denke???) und erst recht nicht darauf selber mal bei Novotel, Holiday Inn, Ibis oder Accorhotels zu schauen.
    Manchmal ist man eben ein wenig :hau


    Ich habe jetzt einiges rausgesucht und mein Mr. und ich werden heute Nachmittag nochmal in Ruhe nachschauen. Vielleicht wird es ja doch noch was!!!

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Es gibt auch Ferienwohnungen, die besonders günstig sind. Hier von deutschsprachigen Leuten betrieben und günstig direkt am Montmartre gelegen. War aber selbst noch nicht dort, habe also keine Erfahrungen damit.


    Ansonst solltet ihr wirklich im Internet gucken, da könnt ihr oft kostenlos kurzfristig stronieren und habt mehr Auswahl. In Reisebüros gibt es nur das, was die großen Veranstalter im Katalog führen und nach meiner Erfahrung ist das ein Bruchteil dessen, was es tatsächlich an Auswahl gibt.


    Für mich persönlich hat sich
    HRS


    bisher bewährt. Dort kann man bis kurz vorher kostenlos stronieren (außer bei den "Hot Deals").


    Zum Angucken von Bewertungen und Vorschlägen für Hotels ist


    Trip Advisor


    bisher auch sehr gut gewesen. Da siehst du mal, welche Hotels als besonders gut bewertet wurden und kannst direkt auf den Homepages nachschauen, was es kostet bzw. eine Mail hinschicken wegen der Zimmeraufteilung.


    Stellt euch darauf ein, dass Hotelzimmer und Ferienwohnungen in Paris extrem klein sind, das ist aber üblich so und ihr wollt da eh nur zum schlafen hin.


    Wegen den Zügen: Nicht nur der TGV, auch der ICE fährt dort hin.


    VG Juliette

  • Über FeWo-Direkt haben wir schon häufiger Urlaubsdomizile gebucht, allerdings noch nie in einer Stadt. Aber die Seite ist nicht schlecht und die Benutzung kostet nichts, ein Versuch lohnt sich da sicher, wenn es auch ein Appartment sein darf.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich bin ja ein großer Friedhof-Fan, würde also einen Besuch bei Père Lachaise oder Cimetière Montparnasse (immerhin liegt hier André Citroen :grin) empfehlen.


    Ach ja, ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind, bei älteren kommen die Katakomben von Paris immer ganz gut an: wiki


    Viel wichtiger, Jim Morrison liegt auf dem Pere Lachaise begraben. Ich habe gehört, dass Fans da immer ein paar nicht aufgerauchte Joints liegen lassen. :grin


    Sacre Coer im Sommer ist ein wunderschöner Anblick, wenn die Treppen voller bunt-gekleideter Studenten sind und oben die strahlend weisse Kirche steht. Ach, lang, lang ist's her...


    Paris war daaaaaaaaaaaaaamals aber ein richtig teures Pflaster. Ein Frühstück mit Croissant, Brötchen, Kaffee und Orangensaft hatte mich damals 42,--DM gekostet. Ich dachte erst, ich hätte mich bei der Währungsumrechnung vertan. Und es war kein ausgelesen, teures Restaurant oder die Kakalake, die über die Wand lief, war eine reinrassige und edle Züchtung. :lache

    Es kommt nicht darauf an, woher jemand kommt, sondern wo er hin will.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kasapv ()

  • Was mich allerdings bei Sacre-Coeur sehr nervt, sind die sehr aufdringlichen 'Glücksarmband'verkäufer. Dieses Mal bin ich echt zickig geworden, weil es mir einfach zu viel war. Man kam ja nicht mal richtig die Treppe hoch. Wenn man das nicht möchte, sollte man besser von der Seite kommen (Metro 4), da geht es zwar arg steil die Treppe rauf, aber bisher kam man da ohne Probleme hoch.


    Bei den Katakomben kann ich nur empfehlen, früh hinzugehen. Mein Freund wollte sehr gerne hinein und so sind wir normal hingefahren (geht auch sehr gut). Dann allerdings sahen wir die Schlange. Da es an dem Tag sehr sonnig war, haben wir auf jeden Fall verzichtet. Ich denke, unter zwei drei Stunden lief da nichts, mein Freund hat das Ende nicht gefunden.
    Wir waren im August da, vielleicht ist es zu anderen Zeiten besser.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'