'Das Spiel des Engels' - Seiten 215 - 376

  • Ich bin erst auf Seite 328, aber ich muss jetzt einfach mal schreiben, sonst ist alles wieder versunken im Friedhof der vergessenen Gedanken.


    Durch die Annahme des Geldes von Corelli hat David eigentlich schon den Vertrag geschlossen, auch wenn er immernoch so tut, als überlege er noch. Da liest er die Nachricht über den Brand im Verlag von Barrido und Escobillas. Wieder hat man das Gefühl, dass das Schicksal oder wer auch immer David den Weg frei macht, denn nun hat er keinen Knebelvertrag mehr am Hals und ist frei, zu schreiben was immer er will oder soll. Ein beklemmendes Gefühl bleibt, denn er hat den Beiden gedroht und nun die Polizei im Nacken.
    Immer mehr habe ich das Gefühl, dass vor und hinter David jemand (Corelli?) aufräumt. Und weil wir gerade beim Aufräumen sind: Die 17 jährige Isabella, in der eine Schriftstellerin schlummert, die von David befreit werden will, hat sich bei ihm eingenistet und stellt sein Haus, nicht sein Leben, auf den Kopf. Sein Leben hat die Heirat Cristinas auf den Kopf gestellt, die endgültig (?) sein Herz gebrochen hat. Aber wie wird an späterer Stelle gesagt: "Wissen Sie, was das Beste ist an gebrochenen Herzen?...Dass sie nur ein einziges Mal wirklich brechen können. Alles andere sind bloß noch Kratzer."


    Gerade habe ich mehr über Corelli erfahren. Den Verlag in Paris gibt es schon seit Jahren nicht mehr, nachdem er nach einem Brand geschlossen wurde. Damals spielte auch schon ein verarmter Dichter eine Rolle, der ein religiöses Auftragswerk schreiben sollte. Und Corelli soll schon tot sein, gestorben in Südfrankreich, interessanterweise nach dem Biss einer Schlange.
    Wieder eine religiöse Anspielung! Wer ist dieser Verleger? Gebissen von einer Schlange?


    Ich bin so gespannt, wie es weiter geht! :lesend

  • So, nun habe ich den Abschnitt beendet.


    David beginnt Corelli zu misstrauen. Es gibt zu viele seltsame Zufälle, auf die er bei seinen Nachforschungen stößt. So wohnt er im selben Haus wie der Schreiber des Manuskriptes "Lux aeterna" aus dem Friedhof der vergessenen Bücher, sitzt am selben Schreibtisch. So begibt er sich auf die Spuren seines Vorgängers, dessen Frau, dessen Geliebter, die vielleicht auch noch eine Rolle spielen wird.
    Das wirklich Gute ist, dass David nicht allein ist, dass Isabella als seine Assistentin/Freundin in seinem Haus bleibt. David schlittert zu sehr an der Grenze des Wahnsinns bisweilen, da tut ihm Isabellas Bodenständigkeit gut.


    Das Gute an dieser Geschichte ist, dass ich, nun nach der Hälfte des Buches, immernoch keinen Schimmer habe, was hier eigentlich wirklich passiert. Spannend!

  • Puh, was für ein Abschnitt.
    Mir fällt es schwer, vor lauter Eindrücken die für mich wichtigsten in Worte zu fassen. Mir fallen bei diesem Buch so viele Dinge und Kleinigkeiten ( positiv ) auf, und ich habe immer Sorge, das ich sie vergesse. Aber ich schaffe es nicht zu unterbrechen um mir Notizen zu machen...


    Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, wer oder was ist Corelli?
    Angeblich tot, der Verlag schon länger geschlossen, schon damals ein Brand und einer, der ein religiöses Werk schreiben sollte. Und wohl geschrieben hat - Lux Aeterna. Wiederholt sich die Geschichte? Was bezweckt Corelli damit?
    Ich begreife langsam, das David Angst hat...Und bin froh Isabella an seiner Seite zu wissen. Sie ist bodenständig und gibt ihm Contra.
    Ich sehe sie lieber an seiner Seite als Cristina, die verblasst für mich immer mehr....
    Merkwürdig das man von Vidal nichts mehr hört. Er hat nun Erfolg mit seinem Buch, die Frau die David wollte und nun braucht er David nicht mehr?
    Schade schade, er war mir sympathisch am Anfang...
    Ich bin so auf den nächsten Abschnitt gespannt, das Buch fesselt mich zunehmend!
    Und ich habe immer noch keine Ahnung, wohin mich das alles führen wird...

  • Isabella finde ich richtig klasse. Ist für mich bisher die einzige Figur im Roman, von der ich mir wirklich ein Bild machen kann.
    Spannend finde ich den Roman auch - so ist es nicht. Aber meine Angst, dass die Auflösung ziemlich "platt" sein wird, ist nach wie vor sehr groß. Bei so einem Wirrwarr, wie Kassy es so schön nennt, hängt meiner Meinung nach alles vom Ende ab. Gute Auflösung: gutes Buch. Keine oder zu platte Auflösung: schlechtes Buch.
    Naja, ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.


    :wave

  • Zitat

    Original von Clare
    ...


    Das Gute an dieser Geschichte ist, dass ich, nun nach der Hälfte des Buches, immernoch keinen Schimmer habe, was hier eigentlich wirklich passiert. Spannend!


    Besser hätte ich es nicht schreiben können!


    Ich habe auch keinen Schimmer, wo das alles hinführen wird und was noch alles geschehen könnte. Und vorallem was es denn jetzt genau mit Corelli auf sich hat. Dass da irgendetwas faul ist, hat ja auch David schon heraus gefunden, aber ob Corelli wirklich nur das Buch haben möchte oder aber hinter David her ist, bleibt für mich unklar.
    Vidal und Cristina sind für mich auch immer mehr und mehr verblast und frage mich mittlerweile, ob wir überhaupt noch irgendwas von denen zu hören/lesen bekommen.


    Isabella finde ich richtig klasse, wie sie David die Stirn bietet und immer wieder Kontra gibt. Die Dialoge zwischen den Beiden sind einfach herrlich!


    Auf die Auflösung des Ganzen bin ich auch schon gespannt und kann mir momentan nicht vorstellen, wie das alles zusammen passen soll.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Minny
    ...
    Isabella finde ich richtig klasse, wie sie David die Stirn bietet und immer wieder Kontra gibt. Die Dialoge zwischen den Beiden sind einfach herrlich!
    ...


    Isabella ist wie ein frischer Wind, der durch Davids Einsiedelei weht, und sie hält auch ganz schön etwas ab, so wie David sie die meiste Zeit angeht...
    Sie ist vielleicht die klarste Figur im Buch. Sie ist, was/wer sie ist. Da ist nichts Unklares, mystisches, es sei denn, das ändert sich zum Ende hin noch.

  • Zitat

    Original von Clare
    ....


    Das Gute an dieser Geschichte ist, dass ich, nun nach der Hälfte des Buches, immernoch keinen Schimmer habe, was hier eigentlich wirklich passiert. Spannend!


    Da schliesse ich mich an! Ich bin gespannt, ob es für all das im Laufe des Buches dann auch eine Aufklärung gibt.


    Corelli ist für mich so nebulös, er ist da und auch irgendwie nicht. Der gibt mir ziemliche Rätsel auf.


    David wohnt im selben Haus, wie der Verfasser vom "Lux aeterna", benutzt die selbe Schreibmaschine und in der Vergangenheit von D.M. sind ja auch seltsame Sachen passiert, die nun David passieren.
    Isabella mag ich auch total gerne. Sie ist klar, gibt kontra und kann soviel aushalten.

  • Zitat

    Original von Clare
    So, nun habe ich den Abschnitt beendet.


    Das Gute an dieser Geschichte ist, dass ich, nun nach der Hälfte des Buches, immernoch keinen Schimmer habe, was hier eigentlich wirklich passiert. Spannend!


    Das kann ich nur unterschreiben! :write
    Es ist wirklich fesselnd.



    Zitat

    Original von ClareImmer mehr habe ich das Gefühl, dass vor und hinter David jemand (Corelli?) aufräumt.


    Diesen Eindruck hatte ich auch mehrmals. Als David Isabellas Eltern aufsucht und die Mutter von den beiden zusammengeschlagenen Tagelöhnern erzählt, hatte ich auch den Eindruck, dass dies etwas mit dem Überfall auf Isabella zu tun hatte, und auch das sah sehr nach "aufräumen" aus. :gruebel


    Was Isabella betrifft, habe ich sie auch schon richtig ins Herz geschlossen. Wenigstens hier habe ich auch einen kleinen Schimmer, wie die Sache sich weiter entwickeln könnte, ist aber nur eine vage Vermutung. Als der alte Sempere mit David über seinen Sohn spricht und beide der Meinung sind, David bräuchte langsam eine Frau....... :gruebel
    Naja, kann mich auch irren, wir werden sehen.

  • Zitat

    Original von Klusi
    ...
    Als der alte Sempere mit David über seinen Sohn spricht und beide der Meinung sind, David bräuchte langsam eine Frau....... :gruebel
    Naja, kann mich auch irren, wir werden sehen.


    David bräuchte eine Frau? Die Beiden sprechen doch über Semperes Sohn :gruebel
    Der braucht eine Frau, eindeutig!


    Ob David eine Frau braucht...Ich glaube, dass dieser Platz bei ihm hoffnungslos besetzt ist. Egal, wie Cristina sich verhalten hat, er wird sie wohl immer lieben.

  • Zitat

    Original von Clare


    David bräuchte eine Frau? Die Beiden sprechen doch über Semperes Sohn :gruebel
    Der braucht eine Frau, eindeutig!


    Ob David eine Frau braucht...Ich glaube, dass dieser Platz bei ihm hoffnungslos besetzt ist. Egal, wie Cristina sich verhalten hat, er wird sie wohl immer lieben.


    Sorry, das war ein Schreibfehler von mir! :rolleyes Natürlich meinte ich, Semperes Sohn würde eine Frau brauchen.
    Ich gebe dir auch Recht, was David angeht, auch er braucht eine Frau, aber eben nur eine ganz bestimmte. Alles andere wäre nur ein schlechter ERsatz für ihn.



  • Die Sache mit den Tagelöhnern hat mich auch recht stutzig gemacht... Sie meinte ja, die beiden wären halbtot... aber David hat ihnen ja kein Haar gekrümmt.
    Da kriegt man schon das Gefühl, David werde ständig überwacht.


    Isabella ist mir auch sehr sympathisch. Anfangs dachte ich ja, sie wäre Hals über Kopf in David verliebt, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Ich glaube, sie sind und bleiben tatsächlich nur Freunde...
    Und Semperes Sohn scheint ja auch keine schlechte Partie abzugeben.



    Insgesamt finde ich, dass sich das Buch, was die Entwicklung der Charaktere angeht, stark verbessert. Allerdings scheint es mir, dass sich ein paar Irrwege zu viel auftun. Es passieren so viele seltsame Dinge, und ich kann mir gut vorstellen, dass Zafon es hingekriegt hat, für alles eine einzige Ursache zu erschaffen... Aber es erscheint mir inzwischen einfach zu viel und zu unzusammenhängend. Nun... ich lass mich überraschen, wie sich alles aufklärt (wenn überhaupt :gruebel)

  • ...In seinem ehemaligen Verlag bricht ein Brand aus, beiden Verleger kommen ums leben, er ist frei. Er soll Isabella helfen, sie ist 17 Jahre und talentiert. Er fand ein Dunkelzimmer in seinem Haus. Conelli hat er seit dem Abend seines Traums nicht mehr gesehen. Er wurde verdächtigt das Haus seiner Verleger in Brand gesetzt zu haben. Isabella sagte sie sei zu Hause raus geworfen wurden und nistete sich bei ihm ein, machte alles sauber. Er rettete sie vor 2 Kerlen die sich Vergewaltigen wollten. Sie log ihn an, sie ist nicht raus geworfen worden. Er schreibt nun für Conelli über Religion. Ein Freund jedoch sagte das Conelli gestorben sein und sein Verlag schon seit 20 Jahren geschlossen war. Dann rechachierte er über das Haus in dem er nun wohnt. Und er soll Isabella mit Sempres Sohn verkuppeln...


    Alles ziemlich merkwürdig aber spannend.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;