Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen und Autorenangabe und Klappentext simultan übersetzt.
Über die Autorin
Erin McKean lebt in Kalifornien, südlich von San Francisco, und verbringt ihre Freizeit mit Lesen, Nähen, Bloggen, Roller-Skaten, und Diskutieren über die Frage, ob Roboter oder Zombies in einem Kampf (Laser optional) gewinnen würden. Sie liebt ruhige Menschen, lange Bücher mit Happy Ends und McVities Milchschokoladen-Hobnobs.
Dies ist Erins erster Roman, und ja, es ist wirklich ihr erstes Buch, wo die Wörter anders geordnet sind, als alphabetisch, denn sie arbeitet als Wörterbuch-Editorin, aktuell für wordnik.com.
Andere Bücher von ihr heißen „Weird and Wonderful Words“, „More Weird and Wonderful Words“, „Totally Weird and Wonderful Words“ und „That’s Amore“ (welches auch eine Sammlung von Worten ist).
Auf Erins Website www.dressaday.com finden sich einige der original "Secret Lives", die eine Inspiration für diesen Roman waren.
Klappentext
Dora ist verliebt in einen Mann, der sie kaum bemerkt, hat einen Job, der sie nicht interessiert, und wählt ihre Kleidung nach Bequemlichkeit statt Style. Dies ist ein großer Unterschied zu ihrer belebten, exzentrischen Kindheit und ihr Aufwachsen mit ihrer geliebten Großmutter Mimi.
Dennoch, als Mimi einen Gehirnschlag erleidet, weiß Dora, dass sie keine Wahl hat und zu ihrem Kindheitszuhause zurückkehren und Mimis Laden für Vintage-Kleider weiterführen muss. Dort macht sie eine überraschende Entdeckung – Mimi schrieb kleine Geschichten, die jedes Kleidungsstück begleiten, das sie verkauft. Romantische, herzzerreißende Geschichten über das heimliche Leben jedes Kleidungsstücks, bevor es in ihren Laden kam…
Dora beginnt, diese einsamen Kleider passend neuen Kunden zu verkaufen, aber werden die kleinen Geschichten auch ihr helfen? Ihre langweiligen High-Street-Klamotten gegen Vintage Glamour auszutauschen ist eine Sache. Was sie aber wissen muss, ist, ob sie ihr sicheres altes Leben – und die Liebe – auch gegen etwas besseres austauschen kann.
Meine Meinung
Diese Geschichte ist keinesfalls das, was man von den meisten Büchern des ChickLit-Genres erwarten würde, denn sie ist nicht flach, sie enthält keinen Slapstick-Humor. Im Gegenteil: Melancholisch-traurig liest sich dieser Abschied von einer geliebten und prägenden Persönlichkeit, zugleich jedoch wärmend und gemütlich, erwecken die vielen Erinnerungen und Kurzgeschichten doch die alte Mimi noch Einmal zu neuem Leben, wie sie früher war.
Die Beschreibungen der Kleider klingen traumhaft und es hat mir Spaß gemacht, ein Bild jedes einzelnen Kleides zu googeln, sodass ich mir all das noch besser vorstellen konnte. Man sieht Kleider aus einem völlig neuen Blickwinkel, die Redewendung „Kleider machen Leute“ passt in mehr als einer Hinsicht.
Die Sprache, die Erin McKean in diesem Buch verwendet, ist wirklich fesselnd. Man durchleidet alle Emotionen gemeinsam mit der Hauptperson, kann sich, dank der tiefgreifenden Beschreibungen der Personen, Gefühle und Begebenheiten ohne Probleme in das Buch einfinden, ja, leidet wirklich mit.
Fazit
Eine Geschichte, die unter die Haut geht und mein persönliches Monatshighlight.
Daher vergebe ich hier gern
10 von 10 Punkten.
Edit: Ich habe den dt. Titel und die ISBN ergänzt, damit diese Ausgabe auch über das Verzeichnis gefunden werden kann. LG JaneDoe