Das geheime Leben meiner Kleider [The Secret Lives of Dresses] - Erin McKean

• Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen und Autorenangabe und Klappentext simultan übersetzt.

Über die Autorin

Erin McKean lebt in Kalifornien, südlich von San Francisco, und verbringt ihre Freizeit mit Lesen, Nähen, Bloggen, Roller-Skaten, und Diskutieren über die Frage, ob Roboter oder Zombies in einem Kampf (Laser optional) gewinnen würden. Sie liebt ruhige Menschen, lange Bücher mit Happy Ends und McVities Milchschokoladen-Hobnobs.
    Dies ist Erins erster Roman, und ja, es ist wirklich ihr erstes Buch, wo die Wörter anders geordnet sind, als alphabetisch, denn sie arbeitet als Wörterbuch-Editorin, aktuell für wordnik.com.
    Andere Bücher von ihr heißen „Weird and Wonderful Words“, „More Weird and Wonderful Words“, „Totally Weird and Wonderful Words“ und „That’s Amore“ (welches auch eine Sammlung von Worten ist).
    Auf Erins Website www.dressaday.com finden sich einige der original "Secret Lives", die eine Inspiration für diesen Roman waren.

Klappentext

Dora ist verliebt in einen Mann, der sie kaum bemerkt, hat einen Job, der sie nicht interessiert, und wählt ihre Kleidung nach Bequemlichkeit statt Style. Dies ist ein großer Unterschied zu ihrer belebten, exzentrischen Kindheit und ihr Aufwachsen mit ihrer geliebten Großmutter Mimi.
    Dennoch, als Mimi einen Gehirnschlag erleidet, weiß Dora, dass sie keine Wahl hat und zu ihrem Kindheitszuhause zurückkehren und Mimis Laden für Vintage-Kleider weiterführen muss. Dort macht sie eine überraschende Entdeckung – Mimi schrieb kleine Geschichten, die jedes Kleidungsstück begleiten, das sie verkauft. Romantische, herzzerreißende Geschichten über das heimliche Leben jedes Kleidungsstücks, bevor es in ihren Laden kam…
    Dora beginnt, diese einsamen Kleider passend neuen Kunden zu verkaufen, aber werden die kleinen Geschichten auch ihr helfen? Ihre langweiligen High-Street-Klamotten gegen Vintage Glamour auszutauschen ist eine Sache. Was sie aber wissen muss, ist, ob sie ihr sicheres altes Leben – und die Liebe – auch gegen etwas besseres austauschen kann.

Meine Meinung

Diese Geschichte ist keinesfalls das, was man von den meisten Büchern des ChickLit-Genres erwarten würde, denn sie ist nicht flach, sie enthält keinen Slapstick-Humor. Im Gegenteil: Melancholisch-traurig liest sich dieser Abschied von einer geliebten und prägenden Persönlichkeit, zugleich jedoch wärmend und gemütlich, erwecken die vielen Erinnerungen und Kurzgeschichten doch die alte Mimi noch Einmal zu neuem Leben, wie sie früher war.
    Die Beschreibungen der Kleider klingen traumhaft und es hat mir Spaß gemacht, ein Bild jedes einzelnen Kleides zu googeln, sodass ich mir all das noch besser vorstellen konnte. Man sieht Kleider aus einem völlig neuen Blickwinkel, die Redewendung „Kleider machen Leute“ passt in mehr als einer Hinsicht.
    Die Sprache, die Erin McKean in diesem Buch verwendet, ist wirklich fesselnd. Man durchleidet alle Emotionen gemeinsam mit der Hauptperson, kann sich, dank der tiefgreifenden Beschreibungen der Personen, Gefühle und Begebenheiten ohne Probleme in das Buch einfinden, ja, leidet wirklich mit.

Fazit

Eine Geschichte, die unter die Haut geht und mein persönliches Monatshighlight.
    Daher vergebe ich hier gern

10 von 10 Punkten. :anbet :anbet :anbet

Edit: Ich habe den dt. Titel und die ISBN ergänzt, damit diese Ausgabe auch über das Verzeichnis gefunden werden kann. LG JaneDoe

• Kurzbeschreibung
    Eigentlich macht sich die Studentin Dora nichts aus Mode. Doch als sie erfährt, dass ihre geliebte Großmutter Mimi einen Schlaganfall hatte, reist sie sofort in ihr Heimatstädtchen Forsyth und kümmert sich um deren zauberhaften Vintage-Store. Sie entdeckt, dass Mimi für ihre Kunden die geheime Lebensgeschichte der Kleider aufgeschrieben hat. Die berührenden Erzählungen geben ihr ein Rätsel auf. Als der Laden in Gefahr gerät, setzt Dora alles daran, die Kleider und Mimis Lebenswerk zu retten.

Mit meinen Worten
    Weinend sitzt Dora im Auto. Ihre Fahrt führt sie in ihren Heimatort Forsyth zurück, um ihre schwerkranke Großmutter Mimi zu besuchen, die dort im Krankenhaus liegt… so beginnt der Roman von Erin McKean.

Doras Eltern starben, als sie noch ein ganz kleines Baby war und so wuchs sie bei Mimi auf. Diese führte, bis zu ihrer Erkrankung, einen wunderschönen kleinen Vintage-Laden. In Forsyth angekommen, wird Dora sehr schnell klar, dass sie Studium, Aushilfsjob und auch Gary, ihrer heimlichen Liebe und Chef, für eine Weile den Rücken kehren muss, um sich um den Laden und ihre Großmutter zu kümmern. Kaum dass sie den Laden geöffnet hat, entdeckt sie, dass Mimi die Geschichte einiger Kleider aufgeschrieben hat und sie an die neuen Besitzerinnen der Kleider weiter gibt. Woher kommt diese Idee? Woher kommen die Geschichten? Viele Fragen und Entscheidungen stehen ihr bevor... und in ihrer Sorge um die Großmutter hat sie plötzlich Con an ihrer Seite.

Meine Meinung
    Dieser Roman hinterlässt ein angenehmes Gefühl im Herzen… und wenn man das von einem Buch behaupten kann, dann ist es definitiv ein gutes Buch.

Der Roman von Erin McKean ist eine Zusammenfügung vieler unterschiedlicher Handlungsstränge. Das macht das Buch aber nicht unruhig und kompliziert sondern eher interessant. Da gibt es zum einen die einzelnen Geschichten der Kleider, zum anderen Doras Vergangenheit, ihr Leben in der Uni und ihre Schwärmerei für Gary und natürlich das hier und jetzt mit der Sorge um ihre Großmutter.
    Die einzelnen Stränge sind so gut ineinander eingefügt, dass die Geschichte stimmig und flüssig zu lesen ist. Die Charaktere sind sehr lebendig und real beschrieben und es fällt nicht schwer, sich z.B. den sanften Con, die nervige Camille oder die liebenswerte Gaby vorzustellen.

Beim Lesen hatte ich in jedem Fall einen Frauenroman in der Hand, allerdings keinen der lauten, schrillen und witzigen Art sondern vielmehr einen leisen und sanften, dem es jedoch in keinem Moment an Romantik oder Gefühl mangelt.
    Mein Fazit: In jedem Falle lesenswert!

Die Autorin
    Beiträge der Journalistin Erin McKean erschienen u.a. im New York Times Magazine und Foreign Affairs. Zurzeit arbeitet sie als Redakteurin für das Linguistikmagazin Verbatim.
    Wer mehr über die Kleider und „Vintage Mode“ wissen möchte, der sollte unbedingt einen Blick auf den Blog "A Dress a Day", von Erin McKean werfen. Dort schreibt sie jeden Tag einem Kleid eine Geschichte. Und eben dieser Blog war auch der Ausgangspunkt für "Das geheime Leben meiner Kleider".

CINEMAinMYhead

Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse

• Den Roman habe ich auf Englisch gelesen und hier rezensiert: The Secret Lives of Dresses - Erin McKean

Mein Fazit ist übrigens das gleiche wie deins. Dieses Buch ist absolut klasse. :anbet

P.S.: Obwohl ich die Verwendung eines Possessivpronoms im deutschen Titel irgendwie unpassend finde, weil das Buch ja eigentlich suggerieren sollte (finde ich), dass jedes Kleid ein geheimes Leben hat... :gruebel

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()