Der Schattenfürst (Die Artus-Chroniken II)
Bernhard Cornwell
Rowohlt Taschenbuch Verlag
680 Seiten
ISBN: 3499246252
Über den Autor (von Amazon)
Bernard Cornwell, geboren 1944, machte nach dem Studium Karriere bei der BBC. Nach Übersiedlung in die USA entschloss er sich, einem langgehegten Wunsch nachzugehen, dem Schreiben. Im englischen Sprachraum gilt er als unangefochtener König des historischen Abenteueromans. Bernard Cornwells Werke wurden in über 20 Sprachen übersetzt, die Gesamtauflage liegt bei über 20 Millionen Exemplaren.
Meine Rezension:
Auch in diesem Buch erzählt der alte Mönch Defel seiner Königin Igraine von Arthur. Das Buch schließt damit sofort an den ersten Band (Der Winterkönig) an.
Nachdem die Schlacht von Lugg Vale geschlagen war und die Britanniens Stämme Frieden geschlossen haben, gilt es, die Sachsen zu besiegen. Natürlich gibt es auch hier wieder etliche Scharmützel und ein paar große Schlachten, das Buch lebt aber vor allem von de Intrigen und Verwicklungen der Figuren aus der Artus-Sage. Aber es ist eben keine romantisch verklärte Geschichte, sondern diese „mystischen“ Figuren wie Lancelot, Galahad, Tristan und seine Iseult (Isolde) und natürlich allen voran Arthur selbst werden irgendwie real in ihrem sehr düsteren Umfeld. Cornwell beschreibt sie nicht als Überfiguren, sondern als so-könnten-Sie-gewesen-sein-Menschen mit Macken und Fehlern. Selbst Merlin und seine Suche nach dem heiligen Gral (der hier ein goldener Kessel ist), klingt überhaupt nicht abwegig. Vor allem gefällt mir die Darstellung des Lancelot, der eben nicht der strahlende Held ist, sondern ein feiger Geck.
Der Schattenfürst hat mir noch besser gefallen, als Der Winterkönig. Vielleicht weil man sofort drin ist in der Geschichte und keine lange Einführung mehr braucht. Auch an die schwierigen Namen, die mir im ersten Teil noch so viele Probleme gemacht haben, hatte ich mich gewöhnt und brauchte das Namensregister eigentlich gar nicht mehr. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und brauche jetzt unbedingt und ganz schnell Teil 3!