Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben - Bernd Stelter

• Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):

Lebendgewicht 130 Kilo. Bernd Stelter war auf dem besten Weg, richtig dick zu werden. Sein Lieblingsgetränk war Bratensoße, und wenn er das Handy von der linken in die rechte Hand wechseln wollte, musste er werfen. Ein zweistelliges Gewicht hatte er zuletzt bei der Einschulung auf die Waage gebracht. So konnte es nicht weitergehen. Bernd verschrieb sich ein intensives Trainingsprogramm, allerdings nicht ohne vorherigen Gesundheitscheck ═ eine herbe Enttäuschung, beim Leistungstest der Sporthochschule landete er in der Schwangerengruppe. In seinem Buch sagt Bernd Stelter, wie er es dennoch geschafft hat und was einen Mann überhaupt dazu treibt, in wenigen Monaten knapp dreißig Kilo abzuspecken. Mit vielen lustigen Geschichten über Sport, furchtbar gesunde Ernährung und allerhand praktische Tipps zum Selberausprobieren.

Über den Autor ( von www.amazon.de ):

Das sympathische Gesicht von Bernd Stelter, ist eines der bekanntesten in der deutschen Comedy-Szene. Er war einer der "7 Köpfe", die zehn Jahre lang jeden Freitag Millionen von Zuschauern vor den Bildschirm lockten. Für den WDR moderiert er die beliebte Spielshow NRW-Duell. Außerdem tourt er mit seinem vierten Kabarettprogramm durch Deutschland und hat seinen dritten Roman vollendet. Bernd Stelter lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in der Nähe von Köln und liebt Camping.

Meine Meinung:
    Bernd Stelter beschreibt auf humorige Art und Weise, wie er es geschafft hat, über 30 kg abzunehmen.
    Das ist oft sehr witzig zu lesen und man schmunzelt so vor sich hin. Immer wieder mal erschien mir der Humor jedoch zu gewollt oder abgedroschen, diese Eindrücke hielten sich allerdings in Grenzen.
    Einige Bilder aus dem Leben des Autors runden die Geschichte ab.
    Was mich jedoch das ganze Buch hindurch gestört hat:
    Ständig wurden Kohlehyrate ( also ohne "n" ) erwähnt - meines Wissens heisst das Kohlenhydrate ( mit "n" ). Das sprang mir ständig ins Auge. ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate

Insgesamt bekommt das Buch von mir 7 von 10 Punkten.

• Ich fand das Buch richtig nett zu lesen, vor allem, weil ich ja im Moment auch selbst mal wieder versuche ien wenig Gewicht zu lassen.
    Als Begleitlektüre zur eigenen Diät fand ich das Buch sehr angenehm.
    Vor allem, daß hier kein erhobener Finger dabei war, der einem erklärt nur so ist es richtig und nicht anders, fand ich toll.

Das mit den Kohlehdraten ist mir so gar nicht aufgefallen, allerdings verwende ich das Wort wohl auch nicht immer unbedingt richtig ;-)