Machtlos - Alex Berg

• Über die Autorin:
    Alex Berg, geboren 1963, hat viele Jahre für norddeutsche Tageszeitungen als freie Journalistin geschrieben, bevor sie ihre ersten Spannungsromane verfasste. Mit ihrem Thriller "Machtlos" gelang Alex Berg ein hoch spannender und brisanter Auftakt zu der Reihe um die Hamburger Staatsanwältin Valerie Waymann und den BND-Agenten Eric Mayer. Hinter dem Pseudonym Alex Berg verbirgt sich die Autorin Stefanie Baumm. Mehr Informationen unter www.alexberg.de

Über den Sprecher:
    Der Schauspieler Detlef Bierstedt, geboren 1952 in Berlin, erlangte überregionale Bekanntheit vor allem durch seine Synchronarbeit. Er lieh seine Stimme prominenten Kollegen wie George Clooney, Bill Pullman, Will Ferrell und Tom Hanks. Häufig hört man Bierstedt auch in Fernsehserien.

Meine Meinung:
    Den drei Hörbuchteilen ist jeweils eine Charta der Menschenrechte vorangestellt, die verdeutlicht, was der zentrale Punkt in diesem Thriller ist. Was für ein Albtraum muss es sein, wenn man unschuldig unter Terrorverdacht gerät und einem niemand helfen kann, das kann man sich wohl kaum vorstellen....

Der ganzen Welt ist das US-Gefängnis Guantanamo ein Begriff, doch die Amerikaner unterhalten darüber hinaus weltweit weitere Verhörlager, in denen auch gefoltert wird, und in ein solches wird die Protagonistin Valerie gebracht. Spätestens bei den Szenen in diesem Lager in Rumänien ergreift den Hörer das blanke Entsetzen. Der Autorin Alex Berg gelingt es, die von Beginn an atemberaubende Spannung noch weiter zu steigern, ohne dabei nur einmal an Glaubwürdigkeit zu verlieren und ohne der Versuchung zu erliegen, sich in blutigen Details zu ergehen. Das Hörbuch ist an keiner Stelle langatmig, im Gegenteil — man hetzt regelrecht durch die Geschichte, die an Spannung kaum zu überbieten ist und hofft die ganze Zeit, dass die Familie Weymann unbeschadet aus der Situation herauskommt, so unmöglich es auch erscheinen mag.

Machtlos ist ein Wahnsinnsbuch, es ist dramatisch und spannend, berührend und geht unter die Haut, bei manchen Szenen kamen mir Tränen in die Augen und obwohl ich das Buch schon kannte, habe ich das Hörbuch in einer Rekordzeit durchgehört, weil mich der Roman so stark berührt hat und nicht so schnell aus dem Kopf zu bekommen ist.

Wenn man davon ausgeht, dass Alex Berg, und das unterstelle ich einfach mal, für dieses Buch akribisch recherchiert hat, und viele der aufgeführten Orte, Methoden oder Ereignisse durchaus realistisch sind, bekommt die Geschichte noch eine ganz andere, dramatische Bedeutung.

Mit Detlef Bierstedt als Sprecher ist das Hörbuch perfekt besetzt, von der ersten bis zur letzten Minute läuft ein erschreckend lebendiges Kopfkino — was selbstverständlich eine absolute Hörempfehlung bedeutet!

Die Hörbücher der Reihe gibt es exklusiv im Download bei Audible.de - "Machtlos".

• Mein lieber Herr Gesangsverein, ich bin durch und mit Detlef Bierstedt, der für mich durchgelesen hat, außer Puste :grin
    Ein toller Tipp, ein klasse Hörbuch mit dem richtigen Thema und Sprecher, ganz nach meinem Geschmack!!

Ich versuche es mal in Worte zu fassen und zu beschreiben:

Was ist, wenn Du eine Frau mit namens Valerie Weymann bist, verheiratet, 2 Kinder, in Hamburg lebst und sich von einer Minute auf die andere, durch unvorhersehbare Ereignisse, das ganze Leben ändert?
    Wenn Du als Anwältin auf dem Weg zu einem Geschäftstermin, am Flughafen wegen Terrorverdacht festgenommen wirst?
    Was hast Du in der Vergangenheit getan, mit welchen Menschen warst Du zusammen, wo sind die Zusammenhänge dazu und wer wird Dir jetzt helfen?

Valerie Weymann hatte vor 3 Jahren eine Affäre mit einem Syrer, der jetzt mit einem Terroranschlag in Verbindung gebracht wird und ihr Name und gemeinsame Bilder mit diesem Mann, sind bei der Polizei aufgetaucht.
    Ihr Mann Mark ist von der Verhaftung seiner Frau und mit der Konfrontation der Wahrheit erschüttert und verstört. Er fragt sich was Valerie wirklich damit zu tun hat, wie er sie sehen, sprechen kann und wie er sie wieder frei bekommt?
    Valerie kennt ihre Rechte gut, aber was sind diese unter den Umständen noch wert?
    Sie soll ihre Freiheit mit einem Treffen ihres ehemaligen Geliebten erkaufen und geht auf diesen Deal ein. Das Treffen verläuft nicht so, wie es von der Polizei geplant war und Valerie gerät immer tiefer in den Strudel der lebensbedrohlichen Ereignisse. Aber alles kommt noch viel schlimmer, als sie sich je zu denken gewagt hätte.

Ein erschreckend realistischer und temporeicher Thriller ist Alex Berg hier mit „Machtlos“ gelungen. Gekonnt wird hier die Dramatik der Geschichte, die Hilflosigkeit der betreffenden Protagonisten und was passieren kann, wenn man zwischen die Mühlen von Polizei, Justiz, Verschwörung und Irrtümern gerät dargestellt.
    Man bekommt einen erschreckenden Blick hinter die Kulissen und was geschieht, wenn die Menschenrechte außer Kraft gesetzt und außer Acht gelassen werden. Die Schauplätze und die Gefühlslage werden dabei anschaulich und überzeugend beschrieben und man gerät in einen Sog von Beklemmung, Gewalt und Spannung. Der Wechsel zwischen den einzelnen Handlungen, den Orten und Geschehnissen, hat genau die richtige Länge und man wird Stück für Stück in Hintergründe, Machenschaften und Aufklärung eingeweiht. Von Beginn an wird hier ein überzeugender Thriller abgeliefert, der auch gut und gerne als Filmvorlage dienen könnte.

Überzeugend liest Detlef Bierstedt die Personen und schafft es mühelos und souverän über die gesamte Dauer des Hörbuchs, die unterschiedlichen Charaktere und Stimmungen darzustellen.

• Die ungekürzte Hörfassung von „Machtlos“ bietet fast von der ersten Minute an rasant-spannendes Kopfkino, auch dank des genialen Vortrags von Detlef Bierstedt.

Die Anwältin Valerie Weymann ist auf dem Weg von Hamburg zu einem Geschäftstermin in London. Am Flughafen wird sie festgehalten und wegen Terrorverdachts festgenommen. Von einer Sekunde auf die nächste befindet sie sich in einem Albtraum, aus dem sie gerne aufwachen würde, der jedoch immer schlimmer wird, denn sie scheint tatsächlich völlig macht- und rechtlos zu sein...

Bei Hören und auch in den Hörpausen kam mir immer wieder der Gedanke, wie ich mich wohl selbst in der Situation der Hauptfiguren verhalten würde. Was würde ich an der Stelle von Valerie Weymann tun? Von außen betrachtet ist es leicht zu denken, "wie kann sie nur" oder "mach doch dies oder jenes", aber das ist in der Realität mit Sicherheit leichter gesagt als getan. Wie fühlt sich ein Geheimdienstmitarbeiter Eric Mayer, der einerseits einen verantwortungsvollen Job hat bei dem er buchstäblich über Leichen gehen muss, aber auch ein Mensch mit Gefühlen ist?

Häufige Perspektivwechsel geben Einblick in die Gedanken der verschiedenen Hauptfiguren und erhöhen die Spannung und Handlungsdichte. In in der Hörversion wirken sie anfangs ein wenig abrupt, doch daran hatte ich mich mit der Hilfe von Detlef Bierstedt schnell gewöhnt.

Die unterschiedliche Wahrnehmung von potenziellen Gefahren und deren möglichen Auswirkungen spielt eine wichtige Rolle. Immer wieder wird direkt oder indirekt die Frage gestellt, wie weit der Staat gehen darf und zu welchem Zweck. Wie hoch darf der Preis für (vermeintliche) Sicherheit sein?

Das Hörbuch ist in drei Abschnitte unterteilt. Jedem Abschnitt ist ein Auszug der Menschenrechte vorangestellt, in dem schon angedeutet wird, worum es im folgenden Abschnitt geht - eine ominöse Andeutung... denn der Titel „Machtlos“ ist perfekt gewählt, die Situation von Valerie Weymann und ihrem Mann damit treffend beschrieben.

Einiges wird nur angedeutet und der Phantasie der Leser somit freier Lauf gelassen. Durch diese knappen Andeutungen verstärkte sich das Grauen bei mir deutlich mehr als durch lange detaillierte Gewaltszenen.

Die Mischung von Ermittlungsarbeit und persönlichen Gedanken und Gefühlen passt perfekt. Sowohl Valerie Weymann als auch die anderen Hauptfiguren sind überzeugend gezeichnet, ihre Motive und ihre Handeln nachvollziehbar - egal wie verwerflich ich es finden mag - mit einer einzigen Ausnahme. Der Amerikaner Burroughs ist mir persönlich ein wenig zu schwarz geraten, so ein verbissener Typ dürfte nicht so frei in einer solchen Position handeln dürfen. Aber vermutlich ist das naives Wunschdenken. Über Valeries Ehemann Marc hätte ich gerne ein wenig mehr erfahren, vielleicht wird das in "Die Marionette" ja passieren. ;-) Andererseits ist er natürlich eher eine Nebenfigur.

Fazit:
    Ein sehr überzeugender und gerade deshalb erschreckender politischer Thriller, mit einigen hollywood-reifen Szenen, der mich stundenlang an meinen MP3-Spieler fesselte und gleichzeitig auch sehr nachdenklich machte. Dem Sprecher Detlef Bierstedt gelingt es, das Buch noch intensiver wirken zu lassen und den Hauptfiguren subtil eigene Stimmen zu verleihen.
    Auf den nächsten Fall mit dem Titel "Die Marionette", der wieder von Detlef Bierstedt gelesen wird, freue ich mich jetzt schon. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Machtlos – Alex Berg

Mein Eindruck:
    Machtlos ist ein moderner Politthriller mit wichtigem Thema, das auch mich anlockte, obwohl es eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist. Als Hörbuch wirkt „Machtlos“ sehr gut, da der Sprecher Detlev Bierstedt es mit seiner souveränen Stimme veredelt. Er ist bei dem Erzähltext ebenso gut wie bei den Dialogen.

Mit welchen Methoden ein Land Terrorismus bekämpft, sagt auch etwas über den Zustand und Moral der Gesellschaft aus. Wenn Freiheitsrechte einzelner begrenzt wird, kann das zu unhaltbarem Unrecht führen, der in Gefangenschaft und Folter mündet.

Alex Bergs großer Verdienst ist es, das Schicksal der betroffenen so realistisch zu gestalten, dass der Zuhörer sich vorstellen kann, es könnte auch ihn treffen.
    Die Emotionen der Protagonistin Valerie werden absolut nachvollziehbar. Das Wesen mancher Nebenfiguren, wie zum Beispiel die Folterer, konnte allerdings auch dieser Text mir nicht erklären. Zu was Menschen an Grausamkeit fähig sein können, ist manchmal nicht fassbar.

Insgesamt werden aber viele Figuren im Verlaufe des Romans gut entwickelt.

Der Text ist sowohl temporeich als auch detailreich. Das fordert ein aufmerksames Zuhören. Deswegen gibt es auch Passagen, die mir als Zuhörer entgingen. Andere Abschnitte, zum Beispiel die Befreiung der Protagonistin in Rumänien erhalten durch das Lesen hingegen sogar einen besonderen Drive. Vor- und Nachteile der Hörbuchversion gegenüber der Buchausgabe halten sich also die Waage. Insgesamt war ich ziemlich zufrieden!