Unbeugsam - Defiance - Daniel Craig, Liev Schreiber

• von www.amazon.de:
    Darsteller: Daniel Craig, Jamie Bell, Liev Schreiber
    Regisseur(e): Edward Zwick
    Komponist: James Newton Howard
    Format: Dolby, PAL
    Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
    Untertitel: Deutsch, Englisch
    Region: Region 2
    Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
    FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
    Studio: Paramount Home Entertainment
    Erscheinungstermin: 1. Oktober 2009
    Produktionsjahr: 2008
    Spieldauer: 132 Minuten

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Kriegsjahr 1941: Zu Tausenden werden Juden in Weißrussland von den Nazis ermordet. Darunter auch die Eltern und weitere Familienangehörige der drei Bielski-Brüder. Um ihre nackte Haut zu retten, fliehen sie in die undurchdringlichen Wälder der Umgebung und organisieren den Widerstand. Als sich die Kunde ihres Partisanenkampfes gegen die deutschen Besatzer verbreitet, stoßen immer mehr verzweifelte jüdische Landsleute zu ihnen. Unter der Leitung von Tuvia Bielski bereitet sich die Notgemeinschaft auf den erbarmungslosen harten Winter vor. Doch dem hitzköpfigen Zus ist die besonnene Art seines älteren Bruders nicht effektiv genug. Der wiederum fürchtet dessen wilden Aktionismus. Alle Versuche von Asael, dem Jüngsten, zwischen seinen Brüdern zu vermitteln, scheitern. Ihre Rivalität eskaliert zum dramatischen Kräftemessen - die erste von unzähligen Zerreißproben und Strapazen, die das Überleben der geheimen Siedlung im Wald täglich aus Neue bedrohen...

Link zu cinema.de:
    http://www.cinema.de/kino/film…610,ApplicationMovie.html

Dieser Film ist dank Daniel Craig auf meiner "anzuschauen-Liste" gelandet.
    Ich habe nun nicht nur einen sehr interessanten, gut gemachten Film gesehen sondern auch einiges über die "Bielski-Brüder" erfahren, schliesslich wurde der Film nach einer wahren Geschichte gedreht.
    Der Film ist kein reiner Actionkracher, im Gegenteil, es gibt viele ruhige Momente, in denen die Bilder für sich sprechen.
    Zudem gibt es viele wunderschöne Landschaftsaufnahmen aus den Wäldern, in denen sich die Menschen verstecken.

Mich hat der Film berührt und ich kann ihn nur weiterempfehlen.
    Ich gebe 9 von 10 Punkten.

• Das Buch würde mich auch interessieren.
    Mal schauen, ob ich es irgendwo ausleihen, ertauschen oder billiger erwerben kann.

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Dieses Buch wirft ein Schlaglicht auf die Geschichte der jüdischen Partisanen. Es erzählt die Geschichte der Brüder Tuvia, Asael und Zus Bielski, die während des Zweiten Weltkriegs in Weißrussland über 1200 Juden vor dem Holocaust retteten.
    Die Bielski-Brüder, selbst Juden, führten als Partisanen ihren ganz eigenen Krieg gegen die Nazis. Doch beließen sie es keinesfalls dabei, sich nur zu verstecken. Sie sammelten andere Versprengte um sich, organisierten Waffen und Ausrüstung und begannen eine Art privaten Guerilla-Krieg gegen die deutschen Besatzer. Schließlich verhalfen sie Hunderten von Juden aus den nahe gelegenen Ghettos von Lida und Novogrodek zur Flucht.
    Das Dorf in den Wäldern, das sie errichteten, blieb bis zur Befreiung Weißrusslands durch die Rote Armee unentdeckt.