Hier kann zu den Seiten 117 - 198 geschrieben werden.
'Nightworld' - Seiten 117 - 198
-
-
So, das mit dem langsam lesen hat schon mal nicht geklappt. Ich bin total angefixt davon, dass hier alles immer spannender wird und wie in einem Countdown alles zwingend auf das Ende (von allem?) zuläuft. Ich muss mich extrem beherrschen, dass ich nicht bis zum Buch-Ende vorblättere und mal einen kleinen Blick riskiere, weil ich das alles richtig richtig spannend finde.
Tagsüber können sich die Menschen also noch frei bewegen. Die Truppe nutzt die Zeit für eine Zusammenkunft. Dass Jack und Ba sich verstehen, liegt auf der Hand, die sind aus dem gleichen Holz.
Und dass Sylvia ihren Sohn nicht Glaeken überlassen will, kann man auch irgendwie verstehen. Dass sie trotz Nicks düsterer Prophezeihung in ihr schon angeschlagenes Haus zurück kehrt, ist in meinen Augen genauso dumm wie mutig. Und was hat sich Jeffy dabei gedacht, abends loszulaufen, um zu Glaeken zu kommen? Am Abend vorher war er schlauer und hat sich im Keller versteckt. Ist Glaekens Anziehung so groß, dass er sogar riskiert, von den Kreaturen erwischt zu werden? Sylvia und Ba sind verletzt, der Handwerker tot. Was wird in der Nacht bloß noch alles passieren?
Jack will Imitate von den Halsketten machen lassen. Er glaubt wohl, die einfach gegen die Originale tauschen zu können ohne dass Kolabati das merkt.
Abe soll Gia und Vicky am nächsten Tag mit in sein Schutzversteck nehmen. Da gibt es aber noch eine Nacht zu überstehen.
Carols Mann Hank und Kolabatis Mann Moki verhalten sich ähnlich. Sie sehen Vorteile in den Veränderungen und wollen davon profitieren. Beider werden ihren Frauen fremd und unheimlich.
-
Du hast ja schon fast alles geschrieben.
Es geht richtig zur Sache.
Und Nick wird in wachen Miomenten zum "Orakel". Welche Rolle ihm wohl noch zugedach ist?
Wer von den vier (Sylvia, Alan, Ba und Jeffry) wird nicht überleben. Ich tippe auf Alan, da er seinen Teil durch die Weitergabe der Gabe beeits getan hat. Ba wird wohl als Krieger, Jeffry als Träger der Gabe und Sylvia als seine Mutter noch gebraucht. Alternativ wäre Sylvia das Opfer, da Alan als ehemaliger Träger der Gabe dadurch vielleicht noch nützlich ist.
Warum Jack Gia und Vicky wegbringen will verstehe ich nicht. Es wäre besser es bringt sie auch im Haus von Glaeken unter, denn wenn die Sonne garnicht mehr aufgeht haben sie nirgends eine wirkliche Überlebenschance. Hank sieht das schon alles sehr realistisch.
Und zu Jeffry - die Gabe scheint ja mit dem Machtwachstum von Rasalom ebenfalls zu wachsen, wie man an der Heilwirkung der Halsketten sieht. Dadurch wird wohl auf die Anziehungskraft von Glaeken stärker, so dass sich ein kleiner Junge nicht mehr dagegen wehren kann. Sein ganzes Denken scheint davon ausgefüllt zu sein.
-
Zitat
Original von Wuermchen
Carols Mann Hank und Kolabatis Mann Moki verhalten sich ähnlich. Sie sehen Vorteile in den Veränderungen und wollen davon profitieren. Beider werden ihren Frauen fremd und unheimlich.Warten wir ab, welche Rolle sie in dem ganzen Stück noch spielen. Moki gibt seine Halskette sicher nicht freiwillig her. Hank fand ich von Anfang an schon schrecklich.
Ich überlege die ganze Zeit, ob da noch jemand auftauchen könnte, der die Truppe unterstützt. Oder ob das alle Personen sind, die gegen Rasalom antreten. Rasalom ist ja nicht nur ein amerikanisches Problem, sondern ein globales. Warum müssen die Retter der Welt wieder mal nur aus den USA kommen?
Ich bin sehr versucht, mal am Ende zu gucken, wie es ausgehen wird :-). Mache es aber natürlich nicht, ich will mir ja die Spannung nicht nehmen.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich überlege die ganze Zeit, ob da noch jemand auftauchen könnte, der die Truppe unterstützt. Oder ob das alle Personen sind, die gegen Rasalom antreten. Rasalom ist ja nicht nur ein amerikanisches Problem, sondern ein globales. Warum müssen die Retter der Welt wieder mal nur aus den USA kommen?Das ist mir beim lesen zwar nicht so aufgefallen, aber bei Filmen geht mir dieser Gedanke oft durch den Kopf. Offensichtlich halten sich die Amerikaner für den Nabel der Welt
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich bin sehr versucht, mal am Ende zu gucken, wie es ausgehen wird :-). Mache es aber natürlich nicht, ich will mir ja die Spannung nicht nehmen.Ich hab schon manchmal solche Anwandlungen und bei diesem Buch war das besonders stark. Aber im Nachhinein war ich froh, dass ich nicht vorgeblättert habe.... obwohl es schwer war.
-
-
Menno, das ist sowas von gut. Endlich mal wieder ein Buch, was mich richtig mitreißt.
Tja, einer der vier wird nicht überleben. Ich schwanke auch zwischen Alan und Sylvia, tendiere aber eher zu Sylvia.
Hank ist mir äußerst unsympathisch, nicht erst seit seinen Hamsterkäufen. Er will aus dem Elend der anderen Profit schlagen. Das hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben, aber das macht ihn nicht besser.
Auch Moki ist ein merkwürdiger Kauz. Im ersten Kapitel 'mochte' ich ihn noch, jetzt bekomme ich Angst vor ihm.Die hat wohl auch Kolabati, zumindest wenn nicht Angst dann ein ungutes Gefühl. Wie Wuermchen schon schrieb, sie werden ihren Frauen fremd. Ich könnte mir daher vorstellen, dass Kolabati nicht gänzlich abgeneigt sein wird Jack zu helfen.
Ich freue mich jedenfalls riesig, dass ich noch 300 Seiten vor mir habe.
-
Der zweite Leseabschnitt hat mir deutlich besser als der erste gefallen. Langsam nimmt die Spannung zu, aber auch die Übergriffe der Nachtwesen haben deutlich an Schärfe gewonnen. Ein wenig habe ich schon Angst, wer am Ende des Romans noch alles am Leben sein wird.
Jeffys Ausflug nach Einbruch der Dämmerung war schon recht dämlich. Trotzdem kann man es ihm nicht verübeln. Ebenso Sylvias vorherige Reaktion auf Glaekens Bitte.
Gespannt bin ich, wie es neben Jack auch mit Hank Thompson und Ernst Drexler weitergeht. Gab es diese beiden Charaktere auch schon in der alten "Nightworld"-Fassung?
BTW: Nachdem sie in den Repairman-Jack-Büchern eine größere Rolle spielten, vermisse ich die Yeniceri im großen Endkampf ein bisschen. Schließlich sind auch sie sehr in den Kampf gegen die Andersheit involviert. Ich hoffe natürlich, dass der Geheimorden noch seinen Auftritt bekommen, befürchte aber, dass das nicht der Fall sein wird. Was in dem Fall ein leider ins Leere laufender Handlungsfaden wäre.