Tja,
die sind halt das Fundament der Bild und Kronenzeitungsleser.
Naiv, dumm bis zum geht nicht mehr, egoistisch, sensationsgierig und der Wunsch eines so einfachen schwarz-weißen Weltbildes.
Es gibt leider zuviele dieses Schlages ...
Gruß
Tja,
die sind halt das Fundament der Bild und Kronenzeitungsleser.
Naiv, dumm bis zum geht nicht mehr, egoistisch, sensationsgierig und der Wunsch eines so einfachen schwarz-weißen Weltbildes.
Es gibt leider zuviele dieses Schlages ...
Gruß
ZitatOriginal von Rabarat
Und? Hast du?
Ich muß nicht lang anrufen. Ich spende ziemlich regelmäßig bestimmten Organsationen, da kann ich dann grad Bescheid geben, wenn's aktuell eingesetzt werden soll.
À propos, gibt es eigentlich Nachrichten aus Afrika? An der somalischen Küste hat es auch ganze Dörfer wegeschwemmt. Aber da sind ja keine Touris
Glückliches Somalia
Magali
Zitat
Danke für den Hinweis, im Gegensatz zu anderen interessiere ich mich für so etwas.
Wie können sich hier manche aufführen über das "Das hätte man verhindern können, da hätte man was machen können, die sind zu stur, um Frühwarnsysteme einzubringen"...
Es ist SCHRECKLICH!
über 80.000!!! Tote. Mindestens noch einmal so viel wird sterben, weil die Versorgung schlecht ist, weil sie kein sauberes Wasser hatten und von Seuchen dahin gerafft wurde...
Ein Teil meiner Familie ist dort unten und arbeitet in einer Tauchstation.
Ich habe bis heute ausharren MÜSSEN, um zu erfahren, ob er lebt oder tod ist.
Ich habe das Auswärtige Amt angerufen, ich habe die Botschaft in Indien angerufen, ich habe die Konsulate angerufen...
Die Zeitung hat sich ständig gemeldet und wollte ein Interview holen, Bekannte haben angerufen und unverschämterweise gefragt, wie es denn nun aussieht und ob das wirklich DAS GEBIET ist, wo....
Warum gibt es denn dann auch noch Nörgler, oder wütende Menschen, die sagen: WARUM MUSS DER DENN AUSGERECHNET DA ARBEITEN?
Es ist geschehen, wir können es nicht rückgängig machen.
Es ist nun mal ein gefährdetes Gebiet - wenn man die tektonischen Platten betrachtet...
Na ja .. diskutieren wir weiter..
Neueste Zahl: 100.000 Tote.
Das ist jetzt keine Kritik an dir, Historikus..., sondern eher ein allgemeines Gefühl, was ich leider entwickelt habe...
In den letzten 24 Stunden, nachdem man das Ausmaß der Katastrophe so langsam erahnen kann, scheinen viele Nachrichtensender nur noch darauf bedacht zu sein, als nächstes die neuen Opferzahlen zu präsentieren. Versteht mich nicht falsch: "Natürlich ist jeder Tote immer zu beklagen, aber langsam kommt mir das wie ein grausamer Wettlauf vor, wo am Ende immer einer sagt: Komm, wir schaffen noch 10.000 Tote mehr...
Es mögen ja Fakten sein (und mir ist durchaus bewusst, dass sie die Zahl nicht konstant halten können - leider - denn es werden eben weiterhin Opfer geborgen), aber mir kommt diese Zahl so stark in den Vordergrund gerückt vor...
Na ja, wollte das nur mal loswerden.. muss keiner darauf antworten...
Habe verstanden was du sagen willst Phantasia ...
hatte dieses Gefühl auch heute....
Oder: "Die größte Naturkatastrophe der jüngeren Geschichte."
Hurra. Wir haben ein Superlativ geschafft.
WEN. INTERESSIERT. DAS.
Da unten.
ZitatOriginal von Marlowe
Danke für den Hinweis, im Gegensatz zu anderen interessiere ich mich für so etwas.
Nicht nur Dich. Mich ebenfalls.
ZitatOriginal von Phantasia
Es mögen ja Fakten sein (und mir ist durchaus bewusst, dass sie die Zahl nicht konstant halten können - leider - denn es werden eben weiterhin Opfer geborgen), aber mir kommt diese Zahl so stark in den Vordergrund gerückt vor...
Da hast du völlig recht, dieses "Schneller! Höher! Weiter!" kann einen ziemlich krank machen -- Genauso wie die Apokalypsen-Scharlatane. Leider gibt es immer wieder genügend Leute, die darauf reinfallen, in der Hoffnung, im Falle der Apokalypse den Realisten eine lange Nase drehen zu können ...
@ Kathrin
"Ein Teil meiner Familie ist dort unten und arbeitet in einer Tauchstation.
Ich habe bis heute ausharren MÜSSEN, um zu erfahren, ob er lebt oder tod ist. Ich habe das Auswärtige Amt angerufen, ich habe die Botschaft in Indien angerufen, ich habe die Konsulate angerufen..."
Ich hoffe, Du hast inzwischen positiven Bescheid bekommen? (Für Taucher soll der Link www.taucher.net sehr hilfreich sein!)
Ich und meine Familie hatten wohl GLÜCK im Unglück.
Ich habe jetzt die definitive Bestätigung erhalten, dass mein Onkel lebt!
Es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen!
Ich bin so dankbar, dass meine Familie und ich in den letzten Tagen so viel Zusammenhalt, Wärme und Hilfsbereitschaft bekommen hatten -- und dass es auch jetzt noch Menschen gibt, die trotzdem noch irgendwie vor Ort sind und schreiben.
Ich weiß jetzt auch, dass dort alles zerstört ist.
Er ist auf den Andamanen: Dh. diese kleine Inselgruppe... mit jetzt einigen überschwemmten / überfluteteten Inseln, die es jetzt nicht mehr gibt.
Eine Telefonleitung steht mittlerweile wieder.
Der Hafen ist zerstört, der Flughafen ist zerstört, die Häuser und die Hotels sind zerstört, die Landschaft ist zerstört - ABER die viele Menschen haben ÜBERLEBT.
Mein Onkel wird noch einige Zeit dort bleiben und mit aufbauen helfen und dann erst nach Hause kommen.
Wie es allerdings mit meinen Freunden in Thailand aussieht...???????
Ich weiß es nicht...
Aber DANKE Batcat, dass du mir den Link rausgesucht hast!
lg, Kathrin
Das freut mich wirklich, es zu hören, dass es deinem Onkel gut geht. Ich habe glücklicherweise niemanden, der in dieser Zeit vor Ort war und das Geschehene mitbekommen hat...
ZitatOriginal von Kathrin
ZitatMein Onkel wird noch einige Zeit dort bleiben und mit aufbauen helfen und dann erst nach Hause kommen.
Das mag für euch jetzt schwierig sein, aber es ist eine tolle Geste von ihm, das zu tun! Vielleicht auch ein bißchen Dankbarkeit für das geschenkte Leben.
ZitatWie es allerdings mit meinen Freunden in Thailand aussieht...???????
Ich weiß es nicht...
Ich hoffe mit dir ...
Hallo Tom,
Ärzte ohne Grenzen ist eine Organisation, bei der man sicher sein kann, dass das Geld ankommt. Ähnlich arbeitet hier vor Ort das Hammer Forum. Dort wird unabhängig vom aktuellen Tagesgeschehen dort geholfen, wo die medizinischen Hilfen am dringendsten gebraucht werden. Dort und in einer kleinen Stiftung engagiere ich mich seit Jahren. Die Stiftung ist nach dem Tod eines Bekannten nach seinen Ideen gegründet worden und arbeitet ausgesprochen erfolgreich und sehr effizient mit einem Mindestmaß an Verwaltungsaufwand. Solche Organisationen unterstütze ich gern.
ZitatOriginal von Historikus
Weiter geographische Ausmaße:
His,
ich WUSSTE, daß wenn mir einer weiterhelfen kann, das nur du sein kannst.
danke.
Aber könntest du bitte, wegen der schieren Menschlichkeit sowie dem humanitären Anstand aufhören, uns mit Katastrophenachrichten zu bombardieren?
Wie Tom sagte, Superlative bringen nichts (Tom, sorry, ich hab's auf die übliche hastige magali-Art verkürzt). Und wenn du Ärzte ohne Grenzen oder medico international nicht kennst oder auch Oxfam, dann... Auf ins Netz!
magali
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kathrin
Ich und meine Familie hatten wohl GLÜCK im Unglück.
Mein Onkel wird noch einige Zeit dort bleiben und mit aufbauen helfen und dann erst nach Hause kommen.
Wie es allerdings mit meinen Freunden in Thailand aussieht...???????
Ich weiß es nicht...
Aber DANKE Batcat, dass du mir den Link rausgesucht hast!
lg, Kathrin
Kathrin, was für eine schlimme Geschichte!
Ich hoffe für euch alle!
magali
Unser Nachbar - und ein guter Freund unserer Familie - ist kurz vor Weihnachten nach Thailand geflogen, zu seiner Freundin, die dort lebt und die er im Januar mit nach Hause bringen wollte ... würde gerne wissen, ob er noch am Leben ist, aber wenn man kein Angehöriger ist, erfährt man wohl rein gar nix (???) .... da bleibt nur Hoffen und Beten !
Morgen werde ich mein gesamtes Weihnachtsgeld spenden, auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist ... ich fühl' mich so hilflos
Traurige und nachdenkliche Grüße
Hannah
Wenn ihr was für die Tiere dort tun wollt:
Ich habe heute die Mail mit den Adressen bekommen und ich denke es ist schneller und sicherer über direkte Kontakte zu wissen, was gebraucht wird.
Subject: Tsunami animal relief contacts
We are being asked every few minutes for information about
how to help the animals in the aftermath of the Boxing Day tsunami.
These are all organizations and people we are personally
familiar with, actively assisting in the affected areas:
INDIA
Pradeep Kumar Nath, President, <vspcanath@yahoo.co.in>
or Swathi Buddhiraju, Hospital Manager, <vspcaswathi@yahoo.com>
Visakha SPCA
26-15-200 Main Road
Visakhapatnam
530001, India
Phone: 91-891-564759
Fax: 91-891-528662
<vspcanath@sify.com>