Revolution (Das Blut der Lilie) - Jennifer Donnelly
Kurzbeschreibung:
Noch einmal sah sie das Leuchten in seinen Augen, bevor er sie für immer schloss. An dem Tag, an dem ihr kleiner Bruder Truman starb, starb auch das Herz in Andis Brust. Und seit er nicht mehr da ist, ist ihr alles egal. Nur wenn sie Gitarre spielt, ahnt sie, dass es so etwas wie Gefühle noch gibt. Als sie auf einer Reise nach Paris in einem alten Gitarrenkoffer das geheimnisvolle Tagebuch einer jungen Frau findet, die einst den Kronprinzen Louis Charles betreute, weiß sie, dass ihre beiden Schicksale untrennbar miteinander verbunden sind. Denn auch die Französin konnte den Tod des geliebten kleinen Jungen nicht verhindern. Und so begleitet Andi Alexandrine auf deren gefahrvollen Wegen durch die Wirren der Französischen Revolution – in der Hoffnung, dort den Schlüssel zur Rückkehr ins Leben zu finden.
Meine Meinung:
Andi ist ein junges Mädchen, das eine sehr angesehene und sehr teure Schule besucht. Sie ist laut ihren Lehrern ein Genie, sie könnte alles machen.
Doch ihr einziges und grosses Interesse gilt ihrer Musik, sie spielt stundenlang Gitarre, egal ob ihr ein Fingernagel abbricht und sie alles voll blutet oder ob sie sich die Finger abfriert vor Kälte. Weil wenn sie Schmerzen hat, dann spürt sie ihre inneren Schmerzen weniger.
Andi hat vor 2 Jahren ihren Bruder Truman verloren, trauert und deprimiert deswegen, nimmt Medikamente und denkt doch häufig über Selbstmord nach. Ihr Vater nimmt sie mit nach Paris um sie auf andere Gedanken zu bringen und wo Andi an ihrer Abschlussarbeit schreiben soll. Durch Zufall findet Andi das Tagebuch von Alexandrine.
Alexandrine lebte zur Zeit der französischen Revolution. Ab hier springt das Buch zwischen Alex und Andi hin und her.
Die Zeit der französischen Revolution wird sehr packend beschrieben und ist meiner Meinung nach auch wirklich korrekt recherchiert. Das Buch vermittelt viel Interessantes über diese Zeit der Revolution durch das Tagebuch von Alexandrine. Durch Andi wird sehr viel über die klassische Musik erzählt, maches davon ist zwar nur Fiktion, aber alles ist immer angenehm in die Geschichte eingebaut.
Das Buch ist durch seine schöne Sprache sehr gefühlvoll, manchmal extrem traurig.
Von mir bekommt das Buch 10 von 10 Punkten.