Totenstill - Silvia Kaffke

• Seit vorgestern im Auto, rund die Hälfte durch. Bisher gefällt es mir recht gut, auch ohne die vorangegangen Teile zu kennen (wusste nicht, dass es zu einer Serie gehört). Die Stimme der Vorleserin Sabine Swoboda passt gut zur nüchternen Barbara Pross, allerdings ist mir der Vortrag stellenweise etwas zu monoton und ab zu auch ein wenig holprig. Der Düsseldorfer Lokalkolorit ist geschickt eingeflochten, bei der Polizeiarbeit von Barbara Pross frage ich mich, ob das wirklich alles so leich möglich wäre, wie dort geschildert, die Ermittlungen sind aber schlüssig beschrieben.

Kurzbeschreibung von Amazon
    Zunächst glaubt Barbara Pross noch an einen üblen Scherz, als pünktlich zu ihrer Vorlesung über den Serienmörder Kroll Schweinedärme in einer Unitoilette schwimmen. Doch dann tauchen Leichen auf, die wie bei anderen berühmten Fällen zugerichtet wurden. Barbara hat seit drei Semestern einen Lehrauftrag für Investigative Psychologie an der Uni, außerdem hält sie Vorträge an den Polizeifachhochschulen und wird des öfteren als externe Beraterin zu schwierigen Fällen hinzugezogen. Ein solcher Fall, ein Serienvergewaltiger, führt sie zurück nach Burg im Kreis Dithmarschen, dem Ort ihrer schlimmsten Niederlage, dem Fall Schmidtmann. Noch immer wirft sie sich vor, das dritte Opfer nicht gerettet zu haben, weil sie ein falsches Täterprofil erstellt hatte.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Dieses Hörbuch höre ich ja zur Zeit auch. ;-) Ich bin bei der ersten CD und sehe es ähnlich wie ottifanta:
    Die Sprecherin passt ganz gut, sie liest sehr ruhig und relativ emotionslos. Manchmal sind wirklich kleine Stolperer drin.
    Barbara Pross kommt sehr nüchtern rüber, grosse Sympathien kann ich bis jetzt nicht für sie empfinden.
    Aber der Fall scheint interessant zu werden.

• Die zweite Hälfte gefällt mir besser, Sabine Swobodas Vortrag auch, wobei ich immer noch leichte Zweifel habe, ob polizeilich alles so möglich wäre wie im Buch beschrieben, eine Außenstehende, die mal Polizistin war und jetzt als "externe Beraterin" hinzugezogen wird und somit einen Freibrief für alles bekommt? :gruebel

Barbara Pross hat es echt schwer, die Ermittlungen in Norddeutschland wegen eines Serienvergewaltigers, ihr herzkranker Mann und der Verkauf seiner Firma, sowie die Aktivitäten eines Täters in Düsseldorf, der vermutlich hinter ihr her ist... Große Sympathien empfinde ich auch nicht für sie, aber die Beschreibung der Figuren ist gelungen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Bin durch und die zweite Hälfte hat mir wirklich deutlich besser gefallen, Superwoman Barbara Pross (Firmenverkauf, ein Kriminalfall im Norden, einer vor der Haustür, schwerkranker Ehemann...) wurde richtig lebendig und ich werde die ersten beiden Teile der Reihe auf meinen Wunschzettel setzen. :-)

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    und ich werde die ersten beiden Teile der Reihe auf meinen Wunschzettel setzen. :-)

Auch wieder die Hörbücher?

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Ein Serienmörder, der sich freiwillig stellt... Ein Geständnis, das sechs Morde erst zur Serie macht... Hat der Frührentner Rudi Hirschfeld wirklich sechs Morde begangen? Entlang der S-Bahn-Linie 1 quer durchs Ruhrgebiet von Dortmund über Bochum, Essen, Mülheim, Duisburg und Düsseldorf an völlig unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Methoden? Barbara Pross, Ex-BKA-Profilerin und Polizeiberaterin, und Ruben Jakubian, der "Neue" beim LKA, stehen mit ihrer Soko vor der undankbaren Aufgabe, Hirschfelds Geständnis für die Staatsanwaltschaft mit Beweisen zu untermauern. Da bleibt Barbara wenig Zeit, sich um ihre handfeste Ehekrise zu kümmern. Gerade, als ihr Zweifel an Hirschfelds Angaben kommen, geschieht das Unfassbare…

• Ja, auf jeden Fall. Schade, dass "Blutleer" nicht von Sabine Swoboda gesprochen wird.

Rezi ist fertig *klick*.

Erich Kästner.