The Sorcerer: Metamorphosis - Jack Whyte

• Die Camulod-Chroniken:

1 Der Himmelsstein (The Skytone)
    2 The Singing Sword
    3 The Eagles Brood
    4 The Saxon Shore
    5 The Sorcerer: The Fort at Rivers Bend
    6 The Sorcerer: Metamorphosis
    7 The Golden Eagle: The Lance Thrower
    8 The Golden Eagle: The Eagle
    (9) Uther

Inhalt (das Buch gibts nur auf englisch):
    Throughout the widely praised Camulod Chronicles, Merlyn Britannicus has been driven by one sacred dream--to see Britain united under one just, powerful king. In The Sorcerer: Metamorphosis, it is time for the Sorcerer to fulfill his promise--to present the battle-proven Arthur as the Riothamus, the High King of Britain. When Arthur miraculously withdraws the Sword of Kingship from the stone in which it is set, he proves himself the true and deserving king--sworn to defend the Christian faith against invaders, and to preserve Britain as a powerful, united force. The Sorcerer has fulfilled his promise. The King is crowned, Britain is united--and the face of history and legend is forever changed.

Trotz mancher Längen (die leider alle Bücher von Jack Whyte auszeichnen), habe ich auch "The Sorcerer" wieder sehr gerne gelesen.
    Zweidrittel des Buches fragt man sich allerdings, wo denn nun die "Metamorphosis" bleibt, da Merlin sich nicht wirklich ändert und weiterhin der sehr realitische, ganz normale Mensch, Lehrer von Artus und Befehlshaber der Truppen von Camulod ist. Der neue Merlin ist dafür dann aber umso beeindruckender und so, wie man sich den Merlin aus der Artussage auch vorstellt: Eher alt als jung, unheimlich und geheimnisvoll, mächtig und mit Zauberkräften (allerdings nicht wirklich, alles bleibt erklärbar, macht ihn aber nicht weniger unheimlich). Es ist wirklich eindrücklich, wie er sich verändert und das obwohl immernoch Merlin selbst die Geschichte erzählt. Ich bin gespannt, wie er nun tatsächlich auf andere wirkt, denn der nächste Band handelt aus Lancelots Sicht.
    Und erst jetzt, mit dem Ende des 6. Bandes beginnt wirklich die Artusgeschichte. Ursprünglich wollte Whyte hier aufhören zu schreiben, aber nachdem seine Fans und sein Verlag darüber nicht begeistert waren, hat er in zwei weiteren Bänden die eigentliche Artusgeschichte noch erzählt. Was ich gut finde, es wäre wirklich sehr schade gewesen, wenn hier schon Schluss gewesen wäre.
    Übrigens: Der extra Band "Uther" erzählt einen Teil der bisherigen Bände aus Uthers Sicht und ist damit eigentlich doppelt. Deshalb habe ich erstmal keine Lust, ihn zu lesen, aber vielleicht irgendwann einmal.
    Hier noch der Link zu Whytes Homepage: HP

[SIZE=7]Huhu, Grisel [/SIZE]

• Zitat

Original von Jeanne
    Übrigens: Der extra Band "Uther" erzählt einen Teil der bisherigen Bände aus Uthers Sicht und ist damit eigentlich doppelt. Deshalb habe ich erstmal keine Lust, ihn zu lesen, aber vielleicht irgendwann einmal.

Ich, als alter Uther-Fan habe nach Band 1 nur noch genau das, "Uther" gelesen und für recht gut befunden.

Zitat

[SIZE=7]Huhu, Grisel [/SIZE]

Ich habe immer noch das gleiche Problem, so schon viel zu viele angelesene Serien. Und das zuletzt gelesene Templerbuch hat mein Vertrauen in Whyte nicht unbedingt gestärkt. Genauso wenig, Zauberkräfte? Ne, oder? Das fand ich bei seinem Ansatz ja reizvoll, daß er eine realistischere Herangehensweise hatte.

• Zitat

Original von GriselGenauso wenig, Zauberkräfte? Ne, oder? Das fand ich bei seinem Ansatz ja reizvoll, daß er eine realistischere Herangehensweise hatte.

Nein, es ist ja alles keine Fantasy! Die Menschen denken, er hat Zauberkräfte, ist aber alles erklärbar! Ich wäre auch schwer enttäuscht gewesen, wenn Whyte jetzt plötzlich mit Fantasy dahergekommen wäre.

Zitat

Und das zuletzt gelesene Templerbuch hat mein Vertrauen in Whyte nicht unbedingt gestärkt.

Was aber auch daran liegen mag, dass die Templer als Thema generell ein heikles Thema sind und man dich im Besonderen bei diesem Thema sowieso nicht leicht zufriedenstellen kann, stimmts? :grin

Naja, ich geb mal die Hoffnung nicht auf, dass du die Serie doch noch mal angehst und wir uns hier in 20?Jahren oder so wieder lesen :grin

• Zitat

Original von Jeanne
    Nein, es ist ja alles keine Fantasy! Die Menschen denken, er hat Zauberkräfte, ist aber alles erklärbar! Ich wäre auch schwer enttäuscht gewesen, wenn Whyte jetzt plötzlich mit Fantasy dahergekommen wäre.

OK, dann bin ich wieder beruhigt.

Zitat

Was aber auch daran liegen mag, dass die Templer als Thema generell ein heikles Thema sind und man dich im Besonderen bei diesem Thema sowieso nicht leicht zufriedenstellen kann, stimmts? :grin

Jein, denn ich bin sehr viel großzügiger geworden und habe mich damit abgefunden, daß Gralverschwörungstempler halt einfach spannender zu sein scheinen, als historische. Aber auch von der Warte aus war das Buch nicht besonders gut.

Zitat

Naja, ich geb mal die Hoffnung nicht auf, dass du die Serie doch noch mal angehst und wir uns hier in 20?Jahren oder so wieder lesen :grin

Irgendwie scheine ich mich an Artus auch etwas sattgelesen zu haben, aber im Hinterkopf ist die Serie schon noch gespeichert.