"Open: Das Selbstporträt" Andre Agassi - gelesen von Heikko Deutschmann

• 6 CDs, gekürzte Lesung, Gesamtlaufzeit ca. 427 Minuten

Kurzbeschreibung: ( von www.amazon.de ):
    Zum Wunderkind erkoren, zum Tennis getrieben, wurde aus Andre Agassi der rebellische Superstar auf dem Centre Court, eine Pop-Ikone der Achtziger. Kaum stand er ganz oben auf der Weltrangliste, stürzte er ab und fiel tief. Sein spektakuläres Comeback und seine Liebe zu Stefanie Graf machten ihn zu der überragenden Persönlichkeit, die er heute ist. Er fördert die Schulbildung benachteiligter Kinder und kann ihnen das geben, was sein Triumph ihn selbst gekostet hat. Das sensationelle Selbstporträt eines begnadeten Tennisspielers, der über sich selbst hinausgewachsen ist. 6 CD, Gekürzte Lesung

Der Sprecher: Heikko Deutschmann

Meine Meinung:
    Nie hätte ich gedacht, dass mich dieses Hörbuch so sehr fesseln würde. Dass Andre Agassi so interessant aus seinem Leben erzählen kann. Dass Heikko Deutschmann dies so perfekt liest. Stimmt nicht, letzteres habe ich mir schon gedacht ( seit "Stadt der Diebe" bin ich ein Fan von ihm ).

Andre Agassi erzählt von seiner frühesten Kindheit, dem täglich verordneten Tennistraining, seiner oft unglücklichen Jugend, seinen Rebellionsversuchen, seinen Siegen und Niederlagen und seinem grössten Triumph: die Liebe von Stefanie Graf zu gewinnen.

Nach diesem Hörbuch ist mir Andre Agassi noch sympathischer geworden.

• Als Andre Agassis Biografie erschien, wurde sofort meine Neugier geweckt, wie die Karriere des ehemaligen Enfant terrible des weißen Sports aus seiner Sicht dargestellt wird. Ich vermutete unzählige Endspiele aufgeführt zu bekommen, was sich ja auch am Anfang zu bestätigen schien. Doch schon gleich nach der Schilderung seines letzten Spiel bei den US Open vor Karriereende werden ganz private Einblicke gestattet. Begonnen mit dem harten Drill des siebenjährigen Jungen aus Las Vegas über erste Siege als Teenager berichtet Agassi offen über sein Leben und schließt auch die dunklen Seiten nicht aus. Einiges war schon vor Jahren in allen Zeitungen, anderes überrascht. Offenbar rebellierte der seinerzeit jüngste Ranglistenerste nicht nur mit Frisur und Kleidung gegen die an ihn gestellten Erwartungen. Immer auf der Suche nach Anerkennung spielte er einen Sieg nach dem nächsten ein. Ohne Frage war der Amerikaner ein Ausnahmetalent.

Ein Leben besteht aber nicht nur aus Arbeit, sondern auch aus einem Privatleben. Andre Agassis Freizeit wurde schon allein wegen seiner Prominenz genau beobachtet. Als er dann die Schauspielerin Brooke Shields heiratete, verstärkte sich das öffentliche Interesse nur noch mehr. Erst in der Verbindung mit Steffi Graf, die ihn vorbehaltlos unterstützt, kommt sein Leben in ruhigere Bahnen. Nach dem Hören dieser sechs CDs, die von Heikko Deutschmann gelesen werden, hat man fast den Eindruck, eine Lebensbeichte, fast schon eine Abrechnung gehört zu haben. Schonungslos und gnadenlos ehrlich berichtet der Ex-Tennisspieler von seinen guten Zeiten, aber vor allem auch über seine Gefühle in den schlechten Zeiten. Die mit Hilfe eines Co-Autors entstandene Biografie ist in jeder Hinsicht lesens- beziehungsweise hörenswert. Andre Agassi ist in keiner Weise sensationsheischend, sondern vermittelt dem Hörer sein tiefes Bedürfnis, auch die andere Seite des Tennisrummels zu zeigen.