Ich kaufe den Großteil meiner Bücher selbst, egal, ob Taschenbuch oder Hardcover - je nachdem, ob ich es sofort haben muss, welches Cover ich schöner finde (bei unterschiedlichen Covern bei Taschenbuch und Hardcover), eben danach, welche Ausgabe mir besser gefällt. Ich kaufe auch am liebsten neu, nur, wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit mehr gibt, an das Buch heranzukommen, kaufe ich es gebraucht oder tausche es bei Tauschticket ein. Aber ...
ZitatOriginal von book_thief
Ich würde Bücher auch gebraucht kaufen, aber dazu müssen sie in einem Top-Zustand sein. Ich kann Knicke u.ä. nicht ausstehen.
Geht natürlich auf Dauer ins Geld, aber inzwischen kaufe ich so gezielt, dass ich mir relativ sicher sein kann, dass die Bücher ihr Leben lang bei mir bleiben und mehr als ein Mal gelesen werden. Natürlich kann trotzdem mal ein Fehlgriff dabei sein, aber das ist halt Risiko ... und bisher bin ich die meisten Bücher noch irgendwo losgeworden.
Ansonsten lasse ich mir Bücher zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken, und ich schaue regelmäßig bei vorablesen.de nach, was mir gefallen könnte.
Ausgeliehen habe ich früher, mag ich inzwischer aber nicht mehr. Ich kann einfach keine Bücher mit ins Bett nehmen, von denen ich nicht weiß, in welchen Haushalten und an welchen Orten sie vorher so herumgelegen haben.