Bücher kosten, also: Bücher kaufen oder leihen?

  • Buch leihen, kaufen, schenken lassen, klauen? 3 Optionen wählbar: 0

    1. -------------------- (0) 0%
    2. - 3 Kreuzchen könnt ihr machen, wenn ich's geschnallt habe - (0) 0%
    3. Lese online kostenlos (0) 0%
    4. Kopiere/scanne oder klaue (0) 0%
    5. Neu kaufen (0) 0%
    6. Gebraucht kaufen (0) 0%
    7. Leihe von Freunden (0) 0%
    8. Lasse mir schenken (0) 0%
    9. Bibliothek (0) 0%

    Bücher sind meist wert, was sie kosten. Qualität hat seinen Preis. Dieser Preis wird durch ein besonderes Gesetz auf einem Level gehalten, das Wettbewerb ausschließt: Die Bücher kosten überall gleich viel.


    Quantität: Wenn Lesen ein Hobby ist, kann das in der Menge allerdings doch etwas mehr kosten als -sagen wir mal- geklaute podcasts, Musik und Hörbücher aus dem Internet (Hoch lebe die Piratenpartei! Alles für lau!).


    Insofern frage ich mal vorsichtig an:


    Wo nehmt ihr die Bücher her, die ihr als Hirnfutter so dringend braucht?

  • Ich gebe heute die letzten Bibilotheksbücher ab und das wars. Ich habe keine Lust, bei Wind und Wetter losfahren zu müssen, um die Bücher abzugeben, wenn nicht dann drohen Mahngebühren. Ich habe auch keine Lust darauf, ein Buch lesen zu müssen.


    Ich kaufe nur noch neu oder tausche per Tauschticket.

  • Ich kaufe, leihe von Freunden und lasse mir Bücher schenken.Aus der Bücherei leihe ich mir keine Bücher, gefällt mir einfach nicht.Ich tausche auch bei TT, aber auch das eher selten.Mein Mann bringt mir häufiger Bücher vom Flohmarkt mit und Bücher die ich kein zweites Mal lesen werde, werden wiederum von mir auf Flohmärkten gekauft.

  • Ich bin so ein "Haben-muß" Typ. Kann dann auch mal ein Mängelexemplar aus dem Wühltisch sein, aber Tauschticket oder so was habe ich noch nie gemacht, aber meistens sind es neue Bücher- allerdings bringe ich in der Regel die Geduld auf aufs Taschenbuch zu warten.

  • Früher mußte ich immer alle Bücher besitzen. Mittlerweile fehlt mir der Platz.. :rofl, deshalb tausche ich die Bücher teilweise ein. Wie ich an Lesestoff komme ist mir eigentlich egal: Bibliothek, Freunde, WB's und natürlich auch gekaufte (ob neu oder gebraucht). :wave

  • Ich habe eigentlich immer nur neu gekauft und dann natürlich HC.
    -Das war Früher-
    Mitlerweile gehe ich mit meiner Tochter in die Bücherei (irgendwann konnte ich nicht mehr wiederstehen) und trotz schlechter Erfahrungen habe ich mich im letzten Jahr eines Besseren belehren lassen. Durch die Eulen hat sich mein Leseverhalten so verändert das ich mir beim besten Willen nicht mehr alles in HC kaufen kann :chen
    Natürlich werde ich mir trotzdem noch Bücher kaufen. Es wird immer welche geben die ich unbedingt haben MUSS. Die werden bei meinen Buchdealer der praktischer Weise direkt auf dem Weg zum Kindergarten liegt, besorgt (der bestellt auch nicht vorhandenes von heute auf morgen - das ist besser wie z.B. Weltbild wo man ne geschlagene Woche auf eine Filialbestellung warten muß).
    Auf dem Flohmarkt gehe ich hin und wieder auch. Leider war bis dato nie soviel für mich dabei. Aber immerhin habe ich auch dort schon zwei (sie sehen noch nicht gelesen aus) Bücher für wenig Geld erbeutet.
    Tauschticket ist nichts für mich. Ich traue der Post nicht und wenn mein Mann seine PS-Spiele übers Forum tauscht bin ich immer froh wenn wir eine Rückmeldung vom Empfäner erhalten das das Paket angekommen ist.
    Mängelexemplare kommen mir grundsätlich nicht ins Regal - der Stempel, mag er auch unterm Buch sein, macht mich wahnsinnig!
    Bücher leihe ich mir nur von einer Arbeitkollegin. Die geht genauso ordentlich mit meinen Büchern um wie ich mit ihren.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Ich bin auch einer der "Muss-haben-Typen". Ich versuche mir jedes Buch, was ich gerne lesen möchte zu kaufen, es ist eben so schön Bücher um sich zu haben. :-]
    Ich würde Bücher auch gebraucht kaufen, aber dazu müssen sie in einem Top-Zustand sein. Ich kann Knicke u.ä. nicht ausstehen. Ich bin da sehr schwierig. :rolleyes

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Ich kaufe fast alle meine Bücher neu ich mag abgegriffenen Bücher nicht wo schon Flecken udn was weiß ich alles drinnen ist.. Gestern habe ich meinem Kleinen seien Schulbücher eingebunden auf dem Lesebuch hingen noch Essensreste das ist sooo ekelig habe das erst mal mit Sterilium behandelt*schüttel*


    Ab udn an kaufe ich auch mal gebraucht und bis jetzt hatte ich immer totales Glück das sie echt wie neu waren wie es in der Beschreibung stand.

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
    (Cicero)


    :lesendGeliebte der Nacht Lara Adrian


    SUB 47

  • Guten Morgen,


    früher als Kind und als Jugendliche bin ich viel und gerne in der Bücherrei gewesen.


    Inzwischen kommt der Sammler in mir durch, gute Bücher muss ich einfach besitzen. :-)


    Dabei ist es allerdings egal ob geschenkt bekommen, neu gekauft oder gebraucht. An ME-Tischen komme ich meistens auch nicht vorbei. Ich gehe auch gerne auf Flohmärkte, da findet sich oft was.


    Nur der Zustand muss gut sein

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Wenn ich unbedingt ein Buch sofort nach Erscheinungstermin haben möchte und das kommt oft vor :grin, kaufe ich es mir neu.
    Allerdings gehe ich auch oft in die Bibliothek oder kaufe mir Bücher auch schon mal gebraucht.


    Wo es für mich absolut kein Halten mehr gibt, wenn ein Buchladen stark reduzierte Preise hat. Dann kann ich einfach nicht anders und muss da rein! :-)

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich bin so ein "Haben-muß" Typ. Kann dann auch mal ein Mängelexemplar aus dem Wühltisch sein, aber Tauschticket oder so was habe ich noch nie gemacht, aber meistens sind es neue Bücher- allerdings bringe ich in der Regel die Geduld auf aufs Taschenbuch zu warten.


    Geht mir auch so - ich möchte die Bücher auch unbedingt haben. Ich kann aber meistens gut aufs Taschenbuch warten... Gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen ich die HC-Variante kaufe - muss schon ein ganz besonderes Buch sein :-]

  • Also, ich hab viele verschiedene Varianten... viele Bücher lasse ich mir schenken, aber ich "leihe" auch Bücher von meinem Freund oder meinen Schwestern oder so und kaufe gebrauchte Bücher oder Mängelexemplare. Es passiert aber trotzdem auch, dass ich "neue Bücher" kaufe. Eigentlich ist so ziemlich alles dabei.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Meistens kaufe ich mir die neuen Bücher, die ich haben will. gerade die, auf die ich nicht warten kann (wobei ich bei den meisten doch die Taschenbuchausgabe vorziehe - nur meine Lieblingsbücher habe ich - auch - als Hardcover, was sich aber auch lohnt, so oft wie die angefaßt werden). Ich suche mir dafür recht genau aus, was ich haben will.


    Ansonsten nutze ich auch die Bibliothek - ich sitze schließlich an der Quelle. gerade, wenn ich Fachliteratur entdecke, die mich interessiert, bin ich heilfroh über diese Möglichkeit, denn die ist normalerweise richtig teuer - und meist gibts auch nur kleine Auflagen, wenn man sie also nicht schnell entdeckt, kriegt man sie nicht mehr (gerade erst wieder passiert, ich war noch nie so froh über die Fernleihe!).


    Außerdem lasse ich mich bei allen möglichen Gelegenheiten von Freunden und Verwandten mit Büchern beschenken (dass ich sowieso schon keinen Platz mehr habe... wen interessiert das schon? :-) ).

  • Ich kaufe neue Bücher. Nur Fachliteratur leihe ich mir meistens in der Unibibliothek aus oder kopiere sie. Besonders in Fällen, wo ich sie nur einmal benutze, wäre mir kaufen zu teuer, und Platz nimmt es ja auch weg. Dazu kommt, dass man in der Unibibliothek auch viel Zeit hat zu schauen, welche Informationen man braucht und das Buch danach durchzublättern. Beim Kaufen kann man nie ganz sicher sein, dass man das Buch auch verwenden kann, weil man nicht genug Zeit hat, es sich ausreichend anzusehen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Fachliteratur leihe ich mir auch aus der Uni- Bibliothek oder unserer Provinzialbibliothek aus. Das erste Semester war ich noch etwas verpeilt und dachte mir ich müsste wirklich alle kaufen, was meine Profs quasi als lebenswichtig ansahen (...aber dann war ich erstmal pleite :rolleyes). Als Kind hab ich mir viel aus unserer kleinen Gemeindebücherei ausgeliehen oder bekam Bücher geschenkt.
    Mittlerweile sind meine Quellen vielfältiger:
    Ich leihe immer noch gern aus der kleinen Gemeindebücherei, die allerdings eher was zum Stöbern ist, da sie sehr überschaubar ist.
    Wenn ich konkrete Buchwünsche habe, halte ich mich an die größere Stadtbibliothek.
    Wenn ich ein älteres Buch haben will, dass ich vermutlich öfters lese, bestell ich bei Booklooker und wenn mich etwas brennend interessiert, das gerade neu erschienen ist, bestell ich es mir neu.
    Natürlich würde ich gerne alle Bücher besitzen, die ich lese, einfach um sie später mal wieder zur Hand zu nehmen. Trotzdem bin ich durch Bibliotheken schon des Öfteren an Bücher geraten, die ich mir einfach so wahrscheinlich nicht gekauft hätte.

  • Am liebsten würd ich mir natürlich alle Bücher neu kaufen, aber das geht dann doch zu sehr ins Geld. Ich schau schon, dass ich die Bücher z.B. im Amazon-Marktplace oder auf den Wühltischen bekomme. Vieles kaufe ich natürlich neu und einiges lasse ich mir zu allen möglichen Anlässen schenken.


    Blöd nur, dass meine Familie und Freunde mir keine Bücher schenken wollen... weiß der Geier warum. Ich habe Anfang des Jahres genullt. Und jeder der fragte bekam die gleiche Antwort. "Ich will Bücher" und was hab ich bekommen? Alles aber grad mal 2 Bücher...