Bücher kosten, also: Bücher kaufen oder leihen?

  • Ich kaufe den Großteil meiner Bücher selbst, egal, ob Taschenbuch oder Hardcover - je nachdem, ob ich es sofort haben muss, welches Cover ich schöner finde (bei unterschiedlichen Covern bei Taschenbuch und Hardcover), eben danach, welche Ausgabe mir besser gefällt. Ich kaufe auch am liebsten neu, nur, wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit mehr gibt, an das Buch heranzukommen, kaufe ich es gebraucht oder tausche es bei Tauschticket ein. Aber ...


    Zitat

    Original von book_thief
    Ich würde Bücher auch gebraucht kaufen, aber dazu müssen sie in einem Top-Zustand sein. Ich kann Knicke u.ä. nicht ausstehen.


    :write


    Geht natürlich auf Dauer ins Geld, aber inzwischen kaufe ich so gezielt, dass ich mir relativ sicher sein kann, dass die Bücher ihr Leben lang bei mir bleiben und mehr als ein Mal gelesen werden. Natürlich kann trotzdem mal ein Fehlgriff dabei sein, aber das ist halt Risiko ... und bisher bin ich die meisten Bücher noch irgendwo losgeworden.


    Ansonsten lasse ich mir Bücher zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken, und ich schaue regelmäßig bei vorablesen.de nach, was mir gefallen könnte.


    Ausgeliehen habe ich früher, mag ich inzwischer aber nicht mehr. Ich kann einfach keine Bücher mit ins Bett nehmen, von denen ich nicht weiß, in welchen Haushalten und an welchen Orten sie vorher so herumgelegen haben.

  • Einige Bücher kaufe ich, wenn ich weiß, dass ich sie haben muss, nochmal lesen werde oder einfach nicht anders kann.
    Dann gibt es Bücher, die leihe ich mir (Wanderbücher :-]), weil ich mir nicht sicher bin oder einfach auch nur, weil sonst die Bücherregale irgendwann voll sind.
    Und die meisten Krimis/Thriller, die ich lese, sind aus der Bibliothek.

  • Ich kaufe meine Bücher nur neu, aber da ist es egal, ob es ein "normales" Buch ist oder ein Mängelexeplar, wobei da ja dann meist nur der Stempel ein Mangel ist.
    TT geht auch, da schau ich aber ganz genau auf die Beschreibungen (und nehme es nur, wenn da steht ungelesen, am besten aber noch: original verschweißt :grin)
    Ich mag einfach kein Secondhand (von Fremden) und Bücher aus der Bücherei find ich total schrecklich, das Gefühl beim anfassen oder auch der Geruch ist einfach nicht richtig! :pille :lache
    Außerdem muss ich ein Buch, was ich gelesen habe und welches ich gut fand eh haben, also kauf ich direkt alle. :grin Noch geht das gut mit dem Geldbeutel,

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Kommt drauf an...


    Bücherserien und Bücher die ich sehr gerne lese, kaufe ich neu, aber bevorzug als Taschenbuch, da diese ja günstiger sind.


    Bücher die ich so mal lesen mag und auch öfter lesen will, kaufe ich günstig gebraucht oder Mängelexenplare.


    Ich lasse mir auch gerne Büchergutscheine schenken bzw. sage genau, was sie für ein Buch kaufen sollen.


    Ich lese noch sehr viel Online. FanFiction und eBooks. Auch gerne Skripte die es nie zum Buch geschafft haben und die Autoren frei zum lesen stellt.


    Leihen tue ich fast nie, unsere Bibliothek ist dafür einfach zu schlecht.

    LG KaViJ
    „Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!“
    Assassin Creed I
    ____________________________
    :lesend Sophie im Schloss des Zauberers - Diana Wynne Jones

  • Ich kann es mir leider auch nicht leisten alle Bücher, die ich lesen möchte zukaufen. Deswegen kaufe ich viele gebrauchte und auch ME's.
    Viele Bücher leihe ich mir in der Bücherei, was in letzter Zeit leider nicht möglich ist :cry
    Bücher die haben "muss" werden natürlich neu gekauft, aber da kann ich auch auf die Taschenbuchausgabe warten. :-)

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Momentan leihe ich sehr viele Bücher in der Bibliothek aus, da ich auf diese Weise sehr leicht an neuere Bücher komme (also auch an HCs). Blöd ist das nur für meinen SUB, der dadurch nicht geringer wird und die Bücher darauf immer älter...


    Ansonsten kauf ich sie mir entweder neu oder hin und wieder (mittlerweile seltener, früher öfter) gebraucht oder leihe sie mir von Freunden (das auch selten).


    Kopieren find ich übrigens doof... hab mir das mal ausgerechnet. Würde ich ein Buch auf dem Unikopierer kopieren, könnt ich es mir gleich als TB kaufen, da es preislich aufs Selbe raus käme (also ich spreche jetzt von Belletristik, nicht von Sachbüchern).

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Ich kaufe überwiegend meine Bücher neu, manchmal ertausche ich sie bei Tauschticket, oder kaufe sie gebraucht. In der Bücherei leihe ich auch regelmäßig aus. Wenn ich die Bücher nur neu kaufen würde, wäre ich bestimmt bei meinem SuB schon pleite. Ich kaufe auf regelmäßig Mängelexemplare oder günstigere Ausgaben. Bei den Hardcovern zögere ich immer etwas vor dem Kauf. Da sie doch ziemlich teuer sind. Bei Freunden leihe ich nur ganz wenig. Ich habe nicht viele lesende Freunde. :-(

  • Hm, ich kaufe meistens gebraucht über Ebay oder booklooker, dann und wann auch Flohmarkt. Ab und zu auch neu - wenn ich etwas unbedingt haben muss und der Preis mich nicht zu sehr abschreckt. Wenn mich der Preis zu sehr abschreckt, warte ich auf Geburtstag oder Weihnachten :grin
    Bei den Gebrauchten muss der Zustand dann aber natürlich okay sein...



    Bücherei immer nur Anfang des Jahres, mit dem guten Vorsatz zu sparen, bis mich wieder ein Wahn befällt und ich die Bücher auch im Regal stehen haben will/muss/geht nicht anders ^^

    "So bin wir, äh, sind ich, äh - ach ihr wisst schon! - nunmal"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nujirah ()

  • Endweder ich kauf sie mir (Neu ist mir lieber) aber kaufe sie auch gebraucht oder lass es mir schenken. Letzteres ist eher selten.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich leihe mir Bücher aus, kaufe gern gebrauchte u. tausche sehr gern Bücher! Neue Bücher werden nur in besonderen Must-Have-Fällen gekauft ;-)

    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die Letzte! :-D


    :help SUB 1??


    :bruell Look @ Tauschticket unter Saui1980 - u. a. Bücher von Petra Hammesfahr!!!

  • Ich ertausche die meisten Bücher bei TT, aber kaufe auch mal bei Booklooker und ebenso im Buchhandel.
    Hin und wieder leihe ich mir auch Bücher aus der Bücherei.


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Kurz war ich versuchte "Kopiere/scanne oder klaue" anzuklicken *g*
    Sofern man das nicht auf digitale Medien bezieht, ist die bildliche Vorstellung davon einfach ZU herzig :chen



    Ich arbeite ehrenamtlich in einer Bibliothek, deshalb komme ich ganz automatisch jede Woche mit Büchern von dort zurück. Das lässt sich einfach nicht verhindern, wenn die Kollegin einem einen Wälzer mit den Worten "Den MUSST du lesen!!!!" in die Hand drückt. Unmöglich da nein zu sagen. Ich bin deshalb auch regelmäßig in der Bibliothek und habe (meistens) keine Probleme mit der Rückgabe, Verlängerung usw. Es fallen auch keine Gebühren oder ähnliches an und als Mitarbeiter hält man die Neueinkäufe immer zu allererst in der Hand und kann direkt bei den monatlichen Bestellungen noch seine eigenen Wünsche mit einbringen.


    Ich bin jedoch besitzergreifend genug, um meine vollen Bücherregale zuhause zu lieben. Gute Bücher besitze ich gerne und ich kaufe ganz gerne und viel, allerdings versuche ich es in Grenzen zu halten. Verkaufen will ich nämlich ungerne wieder etwas, da kann ich es wirklich gleich leihen. Das rentiert sich sonst überhaupt nicht. Gekauft wird, was ich wirklich haben will, das landet dann im Regal. Der Rest wird über die Biblio bestellt und dann ausgeliehen ;)

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich bin so ein "Haben-muß" Typ. Kann dann auch mal ein Mängelexemplar aus dem Wühltisch sein, aber Tauschticket oder so was habe ich noch nie gemacht, aber meistens sind es neue Bücher- allerdings bringe ich in der Regel die Geduld auf aufs Taschenbuch zu warten.


    Genau so ist es bei mir auch. Ich ahbe meine Sammlungen gerne im Regal stehen - auch bei CDs oder DVDs.
    Zusätzlich lasse ich mich natürlich immer gerne beschenken;D

    Blog


    "Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."

  • Ich leihe, wenn irgend möglich. Aus Bibliotheken oder von Freunden, Bekannten, Verwandten.


    Seit Januar habe ich mehr als 70 Bücher gelesen, davon wohl 5 Bücher gekauft. Drei, die ich wollte und nicht in Bibliotheken bekam, habe ich mir als E-book gekauft - so brauchen sie zumindest keinen Platz im Regal. Dann ein TB zum Fliegen/ Urlaub und eine TB Neuerscheinung. Die beiden TB sind mittlerweile verliehen, ich hoffe, ich sehe sie nie wieder.


    Die meisten Bücher lese ich einmal - warum sollte ich mir sie ewiglich ins Regal stellen? Ist nur belastend für mich und meinen Geldbeutel.

  • In der Regel leihe ich mir die Bücher zunächst in unserer Bibo und erst, wenn ich die ganz toll finde, kaufe ich mir diese auch.
    Ansonsten versuche ich immer Bücherflohmärkte abzupassen. Da findet man auch schonmal das ein oder andere Schätzchen.

  • Ich gehöre auch definitiv zu den Leuten, die Bücher selbstkaufen bzw. sammeln. Entweder neu (was meistens der Fall ist) oder gebraucht. Dann aber auch nur in einem guten Zustand. Bin damit allerdings schon 2-3 auf die Nase gefallen. So hab ich z.B. Tintenherz bei Booklooker für 10 Euro erworben und es sollte "wie neu" sein. Allerdings hatte das Buch dann einen Wasserschaden + eingerissenen Buchrücken. Naja was solls.


    Ausleihen könnte ich mir genügen Bücher bei Verwandten, aber wie schon erwähnt, möchte ich sie dann auch später ins Regal stellen (und behalten :D).