Spanisch lernen

• Hallo ihr Lieben,

eigentlich möchte ich schon ziemlich lange Spanisch lernen, aber von zu Hause aus. Jetzt suche ich einen guten Spanischkurs, als Buch mit oder ohne CD oder als PC-Programm ect.

Ich hoffe ihr kennt da etwas wirklich gutes!?

• Wozu willst du denn Spanisch lernen? Eher für den Urlaub? Oder "ernsthaft"- also soll es auch tiefer in die Grammatik gehen? Möchtest du Zeitungen verstehen können? Die Lehrbücher sind ja oft ziemlich verschieden ausgerichtet.

• Zitat

Original von Bellatrix
    ich find die sprache einfach klasse, also erst einmal nur nen anfänger kurs, dass man sich halt etwas verständigen kann, danach vielleicht mehr

Naja, wenn du dich im Urlaub verständigen willst, also nach dem Weg fragen, Bestellung aufgeben usw., dann geben sich die verschiedenen Bücher nicht viel, da kannst du eigentlich jedes nehmen. Die Dialoge sind immer ähnlich aufgebaut, nur in den Grammatikerläuterungen unterscheiden sie sich, deshalb habe ich gefragt, ob du Wert darauf legst ;-)

Interessanter (und ausführlicher) als die "Urlaubsspanischbücher" finde ich das Buch "Weltsprache Spanisch" von Gerhard Lepiorz- allerdings ist das nicht auf Dialoge ausgelegt. Darin gibts am Ende auch einige längere Texte, was ich immer gut finde. Allerdings gibts das bestimmt nur noch gebraucht, ich habs im Regal meiner Tante gefunden, allerdings erst, nachdem ich schon ziemlich gut Spanisch konnte, aber wenn ich mit einem Buch hätte Spanisch lernen wollen, hätte ich dieses genommen :-)

edit: Soweit ich mich erinnern kann, ist das hier noch ganz gut, und die Texte sind sehr interessant. Aber auch weniger auf Urlaub ausgelegt.

• Ich hab auch mal einen Kurs bei der VHS gemacht, die ersten zwei "Semester". Je nach den Teilnehmern kommt man zwar nicht wirklich voran, aber mir fiel es schon immer leichter, wenn mir jemand was vorbetet. Für die korrekte Aussprache wars sicher gut - allerdings spreche ich heute quasi nix mehr, alles futsch :cry
    Toll ist natürlich, wenn man nach Spanien in Urlaub kann (dann aber bitte nicht da, wo man wie bei Muttern kocht und spricht).

• *g also ich habe einen großonkel in der familie, der spanier ist, ich seh ihn zwar nicht oft, aber da könnt man ihn ja mal überraschen ;-) außerdem hab ich noch einen Bekannten, der in Spanien gelebt hat, dem könnt ich dann auf spanisch schreiben, was ja auch mal eine Übung wäre