Die Phoenix-Chroniken 02: Glut - Lori Handeland

  • OT: Phoenix-Chronicles. Doomsday can wait


    Kurzbeschreibung lt. amazon


    Liz Phoenix gehört zu den wenigen Geschöpfen auf Erden, die die Fähigkeit besitzen, gegen die Mächte der Finsternis anzukämpfen, deren Ziel es ist, die Menschheit auszulöschen. Einmal ist es ihr bereits gelungen, sie zurückzuschlagen, doch der Kampf ist längst nicht vorbei! Eine Hexe der Navajo hat Liz mit einem Todesfluch belegt und wenn sie überleben will, muss sie sich auf die wenigen Verbündeten verlassen, die ihr noch geblieben sind. Zu denen gehört auch ihr Ex-Geliebter, der Dhampir Jimmy Sanducci, für den Liz noch immer tiefe Gefühle hegt. Aber kann sie ihrem Verlangen nachgeben, wenn die ganze Welt vom Untergang bedroht ist? Der 2. Band der fesselnden Urban-Fantasy-Serie der Autorin von "Wolfskuss"..


    Über die Autorin


    Lori Handeland schreibt historische und zeitgenössische Liebesromane und hat in den USA seit längerer Zeit großen Erfolg damit. Ihre Werwolf-Serie (Wolfskuss) wurde mit Begeisterung aufgenommen und 2005 mit dem RITA Award ausgezeichnet. Lori Handeland lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Southern Wisconsin. Weitere Infos unter: www.lorihandeland.com


    Meine Meinung


    Ein guter Monat ist seit dem ersten Teil vergangen und die Apokalypse naht. Das ist eigentlich nicht der Plan von Phoenix. Vorgesehen, war erst mal eine Verschnaufspause daheim und ein einigermaßen normales Leben führen. Tja, Pech gehabt! Schnell ist Lizzy mehr denn je drin in der ganzen Armageddon/Apokalypse/Licht gegen Dunkelheit Geschichte. Eine mächtige Gegnerin muss zur Strecke gebracht, also erhält sie Schützenhilfe von Saywer.
    Gerade Saywer hat in diesem Band total überzeugt. Man erhält so einige Blicke hinter seiner knochentrockenden Fassade und bekommt ein ums andere Mal seinen äußerst bissigen Humor zu spüren. Auch Lizzy kann sich dem nicht entziehen. Hat er tatsächlich was ernsters mit ihr im Sinn?


    Dann wären da noch Summer die Fee, für die Phoenix, was ihr so gar nicht passt, stellenwise echte Sympathie entwickelt.
    Ja, dann ist da auch noch Jimmy, Phoenix erster und unvergessener Lover, der gefunden werden muss und im späteren Verlauf noch eine wichtige aber tragische Rolle spielt. Gerade diese Sequenz auf den letzten Seiten, ändert alles.


    Die Phoenix Reihe besticht durch ihre doch horrende Anzahl an Supras.
    Die erotischen Szenen die vorhanden sind, geben einiges her, nichts beschönigendes - hart, aber passend.
    Lizzy die Schnodderschnute, kann natürlich wieder fast nie den Schnabel halten, aber einiges dazu gelernt hat sie. Sie hat mit sich zu kämpfen, aber dafür bleibt ihr nie die geforderte Zeit, ist sie doch die Anführerin und muss zusehen, die Föderation wieder zum laufen zu kriegen.
    Die Geschichte wird, wie auch in Teil 1, gekonnt voran getrieben. Einen dritten Teil muss es geben, in dem man gespannt sein darf, was Nephilim als nächstes planen und ob Phoenix jemals wieder die Alte wird.

  • Ich bin anderer Ansicht als Dany. Zwar habe ich das Buch nicht ungern gelesen, aber begeistern konnte es mich nicht.
    Es gibt keinen klaren Rahmen, in den die Geschichte eingebettet ist, eher so einen leeren Raum, in den hineingeschrieben wurde.
    Es geht hier :achtungironieum so unbedeutende Dinge wie die Weltherrschaft oder Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Gut und Böse auf der Welt und das scheint irgendwie im Verborgenen stattzufinden, denn außer ein paar Mitstreiter scheint das den Rest der Menschheit nicht zu interessieren.
    Die wenigen Figuren bringen die Handlung nur langsam voran. Liz ist die Anführerin von ... ja wovon eigentlich? Das bleibt weitestgehend im Dunkeln, auch die Gegner werden konkret nur durch eine einzige Person dargestellt. Für eine Truppe, die die Weltherrschaft an sich reißen will, ist mir das zuwenig.

    Sehr positiv aufgefallen ist mir hier wieder die interessante Figur des Schamanen Sawyer, die viel Raum erhält. Auf den hatte ich ja schon im ersten Teil „Asche“ ein Auge geworfen.


    Ich bewerte diesen Teil schwächer als den ersten, setze aber meine Hoffnungen auf die Fortsetzung „Blut“, die im Dezember 2010 erscheint.

  • Danke für die Rezi Dany!


    Ich lese ja gerade den ersten Teil und da er mir super gefällt, werde ich diese Reihe wohl weiter verfolgen :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Und hier ist übrigens der dritte Teil:


    Blut


    Elizabeth Phoenix reist nach Los Angeles, um ein Nest von halbmenschlichen Drachengeschöpfen aufzuspüren, die Sonne und Mond zerstören wollen. Ein gefährlicher Kampf steht bevor. Ehe sie sich in die Schlacht stürzen kann, muss sich Liz jedoch über ihre Gefühle für ihren Ex-Geliebten Jimmy Sanducci klar werden. Und dann ist da noch ihr Mentor, der Navajo-Schamane Sawyer, der ihr Rätsel aufgibt. Ist er auf ihrer Seite? Kann sie im Kampf auf ihn zählen?


    Erscheint im Dezember

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Ich habe das Buch gestern beendet und war doch etwas traurig als ich auf der letzten Seite ankam. Denn im Vergleich zum ersten Teil gibt es hier eine klare Steigerung.
    Nicht das "Asche" nicht gut gewesen wäre aber "Glut" ist noch besser - auch wenn es kaum zu glauben ist. Noch spannender, rasanter, magischer und dunkeler mit der gleichen großen Portion Erotik, Gefühl und Sarkasmus.
    Doch nicht nur in diesen Dingen liegt die Steigerung.
    Es kommen auch viele neue interessante Charaktere hinzu, besonders Luther mochte ich von Anfang an. Zudem gefällt es mir ausnehmend gut, dass Sawyer sich immer mehr von seiner Randrolle distanziert. Ich mochte ihn ja von Anfang an und ich freue mich ihn näher kennen zu lernen.
    Außerdem gefällt mir Lizzys Art mit dem dünnen Grad zwischen Gut und Böse umzugehen.
    Einige Schlachten sind schon gewonnen andere verloren, ich bin gespannt wie es im dritten Teil weiter geht.
    Nach dieser Fortsetzung gehört die Serie zu einer meiner liebsten.
    10(0) Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter