Lange Zeit habe ich mich gefragt, was eigentlich die sogenannten "coffee table books" sind, von denen man vor allem in den USA häufig spricht. Dann wurde mir allmählich klar, dass hier tatsächlich Bücher gemeint sind, die man vor allem zu dekorativen Zwecken auf den "coffee table" bzw. den Wohnzimmertisch legt.
Wikipedia dazu:
Als Coffee Table Books werden im Verlagsgeschäft solche Bücher und Bildbände bezeichnet, die großformatig und mit aufwendigen Fotografien, jedoch mit verhältnismäßig wenig Text ausgestattet sind. Es kann sich um Kunstbände handeln, häufiges Thema sind aber auch Landschaftsfotografien und Blumenarrangements. Die klassische Platzierung eines solchen Bildbandes ist auf einem Beistelltisch (engl. coffee table) neben einem Sofa, wo ein Gast im Buch blättern kann.
Es würde mich mal interessieren:
Ist dieser Begriff im Deutschen auch gebräuchlich oder gibt es eine Übersetzung?
Pflegt man im Deutschen den Brauch der "coffee table books" überhaupt?
Habt ihr selbst solche Bücher? (Wenn ja, zu welchen Themen?)
Ich beschäftige mich für Blog und Website auch mit Büchern als Geschenkidee, deshalb: Könntet ihr euch ein "coffee table book" als Geschenkidee vorstellen bzw. würdet ihr euch selbst darüber freuen?
Ein Buch nur zu dekorativen Zwecken auf dem Tisch herumliegen zu lassen, das war mir zuerst ein richtig fremder Gedanke.
Andererseits: Ich freue ich mich selbst immer, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und dort ein interessantes Buch entdecke, ich dem ich blättern kann ...