Coffee Table Books - habt ihr sowas?

  • Lange Zeit habe ich mich gefragt, was eigentlich die sogenannten "coffee table books" sind, von denen man vor allem in den USA häufig spricht. Dann wurde mir allmählich klar, dass hier tatsächlich Bücher gemeint sind, die man vor allem zu dekorativen Zwecken auf den "coffee table" bzw. den Wohnzimmertisch legt.


    Wikipedia dazu:
    Als Coffee Table Books werden im Verlagsgeschäft solche Bücher und Bildbände bezeichnet, die großformatig und mit aufwendigen Fotografien, jedoch mit verhältnismäßig wenig Text ausgestattet sind. Es kann sich um Kunstbände handeln, häufiges Thema sind aber auch Landschaftsfotografien und Blumenarrangements. Die klassische Platzierung eines solchen Bildbandes ist auf einem Beistelltisch (engl. coffee table) neben einem Sofa, wo ein Gast im Buch blättern kann.


    Es würde mich mal interessieren:


    Ist dieser Begriff im Deutschen auch gebräuchlich oder gibt es eine Übersetzung?


    Pflegt man im Deutschen den Brauch der "coffee table books" überhaupt?


    Habt ihr selbst solche Bücher? (Wenn ja, zu welchen Themen?)


    Ich beschäftige mich für Blog und Website auch mit Büchern als Geschenkidee, deshalb: Könntet ihr euch ein "coffee table book" als Geschenkidee vorstellen bzw. würdet ihr euch selbst darüber freuen?


    Ein Buch nur zu dekorativen Zwecken auf dem Tisch herumliegen zu lassen, das war mir zuerst ein richtig fremder Gedanke.
    Andererseits: Ich freue ich mich selbst immer, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und dort ein interessantes Buch entdecke, ich dem ich blättern kann ... :)

  • Zitat

    Original von uert
    Die Erde von Oben


    Das hab ich auch, die Fotos sind wunderschön. :anbet
    Aber abgesehen davon hab ich sowas nicht, die sind ja meist schon ziemlich teuer glaube ich, da lohnt sich das meiner Ansicht nach nicht *schulterzuck*

  • Auf dem Couchtisch liegt das Buch, welches ich gerade lese; Unter dem Tisch im Fach liegen Zeitschriften, Geo, Procycling, Fernsehzeitung (wobei meist freitags noch das Programm vom Sonntag aufgeblättert ist :lache ), Bücher, Hörbücher und was gerade noch so von Interesse ist. Das wechselt alles zügig. Nur zur Deko habe ich keinen Platz :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von uert
    Ich liiiiiiebe solche Bücher... ich nenne sie einfach "Bildbände".


    Dieser hier ist auf meinem Couchtisch:


    .


    An genau solch ein Buch hätte ich spontan als "coffee table book" auch gedacht. Weil ein Thema, das ja irgendwie jeden interessieren könnte ... Ich würde zumindest gerne mal 'reinschauen! :)


    @ Lesebiene
    Ich finde es auch spannend zu erfahren, was andere gerade so lesen! Eigentlich ja noch interessanter als so ein rein dekoratives coffee table book ... :)

  • Zitat

    Original von beowulf
    In meiner Jugend war das Coffe Table Book die ungelesene "Zeit", damit zeigte man an liberal und intellektuell zu sein.


    Finde ich interessant, Beowulf! Ob es wohl Leute gibt, die ganz bewusst darüber nachdenken, was sie an Büchern und Zeitschriften "auslegen", wenn Gäste kommen, um damit einen ganz bestimmten Eindruck zu machen?
    Wenn man überlegt, was man da so alles psychologisch hineindeuten könnte ... ;)


    Ich muss sagen, ich entwickle schon ganz spontan solche Gedankengänge, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und ein Buch herumliegen sehe. Nach dem Motto: "Aha, sowas lesen die ..." Und dann passiert es, glaube ich, ganz unbewusst und automatisch, dass man die Leute ihrem Büchergeschmack gemäß irgendwo "einordnet". Oder geht das nur mir so?

  • Zitat

    Original von uert
    Ich liiiiiiebe solche Bücher... ich nenne sie einfach "Bildbände".
    .


    Du hast es mal wieder genau getroffen


    Das sind meine derzeitigen Favoriten:

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Kurzbeschreibung
    Auf allen gesellschaftlichen Ebenen wächst heute das Ansehen älterer Menschen. Wir erholen uns langsam von einem überall dominierenden Jugendkult und erkennen, welche besonderen Botschaften wir von Menschen mit Lebenserfahrung zu erwarten haben. Der junge Fotograf Andrew Zuckermann hat 50 internationale Persönlichkeiten aus Medien, Politik und Kunst in einem Studio ohne ablenkende Details fotografiert. Ganz nah geht er an die Gesichter heran, retuschiert keine Falten und bringt dabei dennoch eine Schönheit ans Licht, die durch Erfahrungen, Glück und Leid erworben wurde. Zu den großen Fragen nach Liebe, Erfolg, Glück und Tod äußern sich diese Menschen vor dem Hintergrund ihrer beeindruckenden Lebensgeschichten und vermitteln uns ihre persönliche Weisheit. Dem Band liegt eine DVD bei, die unmittelbar aus den Live-Mitschnitten der Gespräche entstanden ist.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Das sind für mich schlicht und einfach Bildbände. Und bei mir stehen die meistens im Regal, es sei denn, ich schaue sie aktuell an. Ich finde es peinlich, wenn scheinbar hochintellektuelle Schwarten dekorativ rumliegen - und wenn dann Besuch kommt und der gucktgenauer hin, sieht er den Staubfilm auf den aufgeschlagenen Seiten (neulich bei einem Besuch selbst gesehen :lache)

  • Zitat

    Original von uert
    Ich liiiiiiebe solche Bücher... ich nenne sie einfach "Bildbände"


    :grin genau wie bei mir zuhause... dieses hier liegt momentan auf dem Tischchen

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • coffee table books - aha. da hab ich wieder was gelernt. ich wußte nicht, dass es dafür eigens einen namen gibt.
    ich selbst schaue wahnsinnig gern bildbände an, diese aber bewusst für andere auf meinem tisch zu verteilen wäre mir bis jetzt nie in den sinn gekommen. sollte oder könnte man denn? ehrlich gesagt, weiß ich darauf keine antwort. ein bildband mit stift daneben fänd ich klasse. so könnte sich jeder besucher der geblättert hat dort verewigen ... eine art bildband-gästebuch.

  • Hallo :wave


    Also den Ausdruck Coffee Table Book kannte ich bisher noch nicht. Auf meinem Couchtisch liegt aber dieses hier. In den Werbepausen zB schau ich da ganz gern mal rein und plane meine Traumreise :-]


    LG Nala

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Das sind für mich schlicht und einfach Bildbände. Und bei mir stehen die meistens im Regal, es sei denn, ich schaue sie aktuell an. Ich finde es peinlich, wenn scheinbar hochintellektuelle Schwarten dekorativ rumliegen - und wenn dann Besuch kommt und der gucktgenauer hin, sieht er den Staubfilm auf den aufgeschlagenen Seiten (neulich bei einem Besuch selbst gesehen :lache)


    Keinkomma nimmt mir jedes einzelne Wort aus dem Mund, inklusive der peinlichen Staubfilmsache. :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Im Allgemeinen stehe ich nicht besonders auf Bildbände, sind zwar oft sehr dekorativ, nehmen aber viel Platz weg und (jedenfalls für mich) keine spannende Lektüre.


    Aber dieses finde ich wunderschön, schmökere auch immer wieder darin und habe es an gut sichtbarer Stelle dekorativ im Regal platziert :-).


    Meine Mutter dekoriert ganz gerne mit offen aufgeschlagenen Bildbänden ihre Wohnung - gefällt mir auch gut, wäre aber nichts für mich (schon wegen der Peinlichkeit mit dem Staub :grin).


    Was herumliegende Bücher angeht, muss ich gestehen, dass ich furchtbar neugierig bin. Wenn ich irgendwo hinkomme, schiele ich immer zuerst nach den Büchern, auch im Schwimmbad, Strand, Ruheraum Sauna etc. In einer Wohnung ohne Bücher fühle ich mich nicht besonders wohl!