Heute mal wieder eine Frage an diejenigen unter uns, die etwas veröffentlicht haben.
Auch wenn wahrscheinlich nur eine Minderheit sich konkret mit der Frage auseinandersetzen muss, nehme ich an, dass jedem, der ein Buch auf den Markt gebracht hat, einmal der Gedanke kommt: "Was mache ich, wenn Hollywood, Ufa oder Co. an meine Tür klopfen?"
Mich würde nun interessieren, als wie wünschenswert euch eine Verfilmung eures Werkes erscheint.
Zum Einen gibt es da den finanziellen Aspekt: neue Einnahmen über den Verkauf der Filmrechte, zusätzliche Bekanntheit und möglicherweise steigende Verkaufszahlen der Bücher durch einen Filmerfolg.
Zum Anderen muss Autor damit leben, dass er nur begrenzte Mitspracherechte erhält, Figuren oder Handlungsstränge verändert werden und das Ergebnis ihm vielleicht gar nicht gefällt.
Was überwiegt letztlich? Ist der Reiz, das eigene Buch verfilmt zu sehen groß genug, um dafür Nachteile wie die oben genannten in Kauf zu nehmen?
Oder besetzt ihr eventuell schon beim Schreiben eure Figuren mit Leuten aus dem Showbusiness?