'Diebe!' - Seiten 307 - Ende

• So, jetzt bin ich schon am Ende angelangt. Und bin mit dem Ende eigentlich sehr zufrieden, weil es weder zu gut noch zu schlecht ist und irgendwie doch realistisch bleibt. Freut mich, dass die beiden wohlauf sind und sich jetzt erstmal auf den Weg zum einen anderen Ort machen.

Eduardo scheint ja mit seinem Plan erfolgreich gewesen zu sein. Was wohl aus Miguel wird? Die Señora und ihre Tochter sind wohl auch ermordet worden, wer weiß. Und Fay hat sich wohl auch einfach nur örtlich weiterbewegt, bleibt aber ihrem "Job" treu. Anscheinend hat sie die beiden aber doch noch gemocht und wollte ihnen zum Schluss helfen.

Insgesamt ein schönes Buch, kann ich sagen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich bin auch durch und mir hat es auch ganz gut gefallen.

Der Schluss war für mich auch nachvollziehbar und hat ein kleines Happy End. Vielleicht gibt es hiervon ja auch noch einen Nachfolger und der Autor hat sich ein bisschen was offen gelassen.

Mich hätte schon noch interessiert, was aus der Señora geworden ist. Ich glaube ja, dass sie ihren Mann verlassen hat. Ich hätte den Trubel genutzt, um von so einen A... wegzukommen.

Fay hat mir am Ende gut gefallen. Sie hat versuchert Baz und Demi zu helfen. Leider ist sie dadurch nicht weitergekommen in ihrem Leben.

Ich hoffe, dass Baz und Demi noch auf Lucien treffen. In Tianna. Diesen Ort scheint es auch nicht zu geben. Hab bissle gegoogelt, aber nichts gefunden. Triana gibt es in Spanien, vielleicht hat der Autor das zum Vorbild genommen? Wer weiß.

Für ein Jugendbuch war es schon teilweise ziemlich hart, aber man kann doch viel daraus lernen. Deswegen find ich das Buch gut und werde es gleich an meinen Neffen weitergeben.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich bin auch durch, mir hat das Buch gut gefallen
    Das Ende war auch in Ordnung, obwohl es mich auch interessiert hätte, was aus der Senora und ihrer Tochter geworden ist. Aber da habe ich nicht viel Hoffnung.
    Fay war ganz schön fertig, das sie sie den beiden dann noch das Geld gelassen hat. Ich hoffe das wenigstens Julien es auch noch geschafft hat.
    Die Straßenkinder taten mir doch ganz schön leid.

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Für ein Jugendbuch war es schon teilweise ziemlich hart, aber man kann doch viel daraus lernen. Deswegen find ich das Buch gut und werde es gleich an meinen Neffen weitergeben.

Auf der Seite des Verlags steht, ab 14 Jahren. In dem Alter hat man schon Schlimmeres gesehen, könnte ich denken.

Deichgräfin : Du meinst wohl Lucien, oder gab's auch nen Julien?

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich kann mich Euch nur anschließen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und das Ende wirkt auch realistisch.

Ich finde es ok, dass einige Sachen offen bleiben und sich der Leser selbst seine Gedanken machen kann, was aus wem wird oder geworden ist.

Für Frau Dolucca und ihre Tochter hoffe ich, dass sie fliehen konnten. Mama Bali wird sicherlich in ihrer Küche verbrannt sein und Lucien wünsche ich, dass er Demi und Baz in Tianna finden wird.

Dass Fay Demi noch Geld in die Hand gedrückt hat, fand ich dann doch noch sympathisch.

Bei diesem Abschnitt habe ich das erste Mal darüber nachgedacht, wie alt Demi und Baz wohl sind. Das steht nirgendwo, oder? Ich hatte mal so auf 13 oder 14 getippt. Wenn das Buch für Jugendliche ab 14 ist, dann würde das ja auch sehr gut passen.

Ein sehr spannendes Buch, sehr realistisch, so dass die Geschichte unter die Haut geht. Ich bin durch und durch positiv. Volle Punktzahl würde ich sagen :fingerhoch

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich bin auch schon am Ende angelangt, zum Teil bedauerlich, auf der anderen Seite hat mich das Leben der Straßenkinder doch ganz schön mitgenommen.

Mir hat auch gut gefallen, dass das Ende etwas zweispältig ist; Nicht ganz "happy" (das hätte auch nicht zum Rest des Romans gepasst), aber irgendwie dann doch hoffnungsvoll.

Die Senora ist für mich undurchschaubar, wobei sie in meinem Kopfkino doch eher kaltblütig ermordet wurde.

Und dann zum Schluss immer die Frage; Wie viele solcher oder ähnlicher Schicksale gibt es tatsächlich?!?
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Das Leben in Slums ist sehr hart; die Menschen dort müssen jeden Tag ums nackte Überleben kämpfen. Dabei vergessen viele, dass sie Menschen sind. Deshalb hat es mir sehr gefallen, dass Lucien bereit ist Baz zu helfen. Anderseits staunt er, als Baz ihm das Motorrad und das Geld übergibt. Vertrauen? - sowas kennt keiner in Barrio. Und dann das, was er vor dem Krankenhaus veranstaltet :motorrad- beeindruckend!!! Ich hoffe für alle drei Kids, dass sie in Tianna ihr Glück finden und ein besseres Leben führen können.
    Für Senora Dolocca hoffe ich, dass sie zusammen mit ihrer Tochter fliehen konnte. Aber Mama Bali tut mir wirklich leid. Genauso wie Fay, die zum Schluss doch ein bisschen Herz gezeigt hat.
    Eine sehr schöne Geschichte - nicht nur für Jugendliche.

Auf dieser Seite http://www.eco-world.de/script…news/basics.prg?a_no=9888 habe ich erfahren, dass ein Sechstel der Weltbevölkerung lebt heutzutage in Slums.

• So ich bin jetzt auch am Ende des Buches angekommen und ich fand es gut.
    Mich hätte auch sehr interessiert, was aus der Señora geworden ist und ich finde es gut das einiges an Ende offen bleibt. So kann jeder seine eigenen Gedanken nach gehen.

• Ein schönes Buch mit einem kleinem Happy End. Und ein möglicher Neuanfang für die Beiden. Ich hoffe, daß Lucien in Tianna zu den Beiden stößt. Dann hat Baz wieder eine kleine Familie! :-) (Wenn schon Mama Bali nicht mehr da ist).
    :wave Fay hat am Ende doch noch geholfen - hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Hoffentlich ist die Senora Dolocca mit ihrer Tochter geflohen...

• Es ist ja schon alles gesagt - von mir noch dieses: als Buch gebe ich der Geschichte nicht die große Leserschaft, die es verdient... aber als FILM wäre die Story perfekt und würde dann, meine ich, der vom Verlag angegebenen Zielgruppe auch näher kommen.
    Hut ab vor dem Autor, der sich an dieses Thema gewagt hat. Beeindruckend.

• Zitat

Original von bibliocat
    Ein schönes Buch mit einem kleinem Happy End. Und ein möglicher Neuanfang für die Beiden. Ich hoffe, daß Lucien in Tianna zu den Beiden stößt. Dann hat Baz wieder eine kleine Familie! :-) (Wenn schon Mama Bali nicht mehr da ist).
    :wave Fay hat am Ende doch noch geholfen - hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Hoffentlich ist die Senora Dolocca mit ihrer Tochter geflohen...

Das kann ich so nur :write.
    Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, die Schilderungen waren so realistisch, dass die Szenen teilweise wie in einem Film vor dem inneren Augen abgelaufen sind.

• Lucien und Baz verabschieden sich ob sie wissen das es ein abschied für immer sein wird?
    Hätten sie sich sonst anders voneinander verabschiedet? Mama ist in Sicherheit erstmal ich frage mich was Eduardo bezwecken will.

Demi hat nach der Rettungsaktion gleich wieder ne große Klappe.Aber ich glaube das ist einfach seine Erleichterung er kann kein danke sagen.

Oha jetzt kommt die Abrechnung hoffentlich geht das gut. Wobei ich Lucien verstehen kann das er für Mama sorgen möchte hat sie doch auch immer für ihn gesorgt.

Fay hat endlich kapiert leider zu spät. Ob sie sterben wird? Oderw erden wir das nicht erfahren?

Doch wir haben erfahren und noch eine ganze Menge mehr, es wird wohl Lucien sein der die Blumen ins Glashaus bringt. Ich wünsche ihnen allen das es für sie noch ein lebenswertes Leben wird.

Was für ein Ende schon sehr bedrückend.

Vielen Dank das ich das Buch mitlesen durfte ich würde ihm einen Erfolg wünschen.

• Das Ende passte zum Buch. Kein allumfassendes Happy-End, sondern eher ein stilles Happy-End. Die Kinder haben es dank ihres Vertrauens zueinander "raus" aus dem Elend geschafft - hoffen wir mal.

Das Fay in der letzten Minute doch noch so etwas wie Menschlichkeit und Gefühle zeigt fand ich ganz schön. Allerdings wird sich wohl in ihrem Bewußtsein nicht viel geändert haben. Sie macht ja nur an anderer Stelle weiter.

Eduardos Plan ging auf. Durch seine Intrige hat er es ja noch zu was gebracht. Auf Kosten von Menschenleben, scheffelt er weiterhin Geld. Da hat der Vater ja ganze Arbeit geleistet. Wie der Vater so der Sohn.
    Das Verschwinden von der Senora macht mich auch ein wenig traurig. Hätte sie gerne am Ende gesund und munter gesehen. Ein kleines bisschen Hoffnung hatte ich ja, dass sie sich mit Baz und Demi irgendwo trifft und gemeinsam mit den Beiden wo anders ein neues Leben anfängt.

Schade dass Mama Bali das nicht mehr miterleben kann, wie es zwei Kinder aus dem "Ghetto" herausgeschafft haben. Ich hoffe Lucien findet die beiden in Tianna und Baz Traum einer Familie wird wahr. Außerdem hoffe ich inständig, dass die beiden es in der anderen Stadt schaffen.

Irgendwie schreit das Ende ja nach einer Fortsetzung. :-]

• Im Grunde genommen kann ich mich euch nur anschließen…

Die Geschichte wirkt durch und durch authentisch, beschönigt nichts, sehr gute Beschreibungen und Dialoge.

Eigentlich mag ich keine Happy Ends, aber dieses Buch ist wieder so eine Ausnahme, wo mich ein kleiner Hauch glücklicher Fügung doch sehr berührt.

Einige Fragen des Leser bleiben ungeklärt, tut meiner Meinung nach aber auch nicht Not, alles bis ins letzte Detail aufzulösen. Gatti findet hier absolut die richtige Dosierung. Schließlich haben wir Leser doch genug Phantasie.

Ich habe mich auch gefragt, ob der Roman wohl fortgesetzt wird. Aber ganz ehrlich, ich finde diesen ‚Abschluss’ doch viel gelungener, als wenn es im zweiten Band weiterginge…

• Auch ich habe das Buch endlich durch... es hat mich schon sehr berührt und fasziniert.
    Es war eine wundervolle Geschichte, die sehr tragisch war. Vorallem natürlich weil wir alle wissen, dass so etwas wirklich in den Slums der großen Städte dieser Welt passiert.
    Ich fand das Ende sehr passend für die ganze Geschichte.
    Fay geht den alten Geschäften nach... hat sich nur ein bisschen umgesiedelt. Mir tut es unendlich leid, dass sie von ihrem Sohn so enttäuscht wurde.
    Demi und Baz sind grad noch so davon gekommen. Das hat mich gefreut und ich hoffe, dass sie ein etwas besseres Leben anfangen können.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• So sehe ich das auch keinen zweiten Band bitte :write