Skip Bo

• Karten sortieren von 1-12 ist eigentlich recht simpel. Und doch kanns sehr spannend und unterhaltsam sein.

Bei SkipBo geht es darum auf vier Ablagestapeln Karten von 1-12 zu sortieren. Dafür hat man 5 Karten auf der Hand, die man sich vom Aufnahmestapel ergänzt und man hat zunächst 30 Karten auf einem verdeckten Stapel vor sich, von denen immer nur die oberste offen sichtbar ist und die man möglichst als erster losbekommen sollte.
    Logisch, dass sich da Komplikationen einstellen, denn die Reihenfolge auf einem der Ablagestapel ist nur selten so, dass sie einem passt und die Reihenfolge der Karten auf dem eingenen verdeckten Stapel passt so gut wie nie in die Reihen der Ablagestapel und außerdem versauen einem clevere Gegner zusätzlich die Möglichkeiten.

Daraus ergibt sich eine Mischung als Glücks- und Strategiespiel, die für Spannung, Spass und Unterhaltung sorgt - harte fights sind ebenso möglich wie kommunikative Spielrunden.
    Eine einfache aber sehr clevere Spielidee ohne großen Aufwand und einfachen Regeln. Die Spielbeschreibung mit der Anleitung ist bestens verständlich, so dass der Spass nach sehr kurzer Vorbereitung und vielleicht einem Testspiel sofort beginnen kann.

Ein feines Geschenk zu Nikolaus oder Weihnachten ...

• Oh jaaa. der Suchtfaktor ist immens. Und ein weiterer Vorteil ist, dass es sich sowohl in größerer Runde als auch zu zweit hervorragend spielen läßt!!

• Ich habe das Spiel früher immer mit Rommé Karten und unter dem Titel "Asse raus" gespielt und vor kurzem diese Version kennen gelernt. Ist total genial. Was mich ein wenig "stört" sind die vielen "Skip Bo Karten" mit nur 6 Jokern wars etwas schwieriger zu spielen und hatte (für mich) einen höheren reiz.

Ansonsten ist das Spiel super.

• Ich mag das spiel sehr gerne, leider sind wir meist mehr als 6 spieler. Meint ihr wenn ich ein zweites set kaufe und die karten zusammenmische können wir es auch mit mehr als 6 leuten spielen und es macht noch spaß? Oder wird es ehr zu langatmig?

Vielen dank für eure hilfe

Beatrice

• Ich musste das ne Zeit lang so oft mit meiner Oma spielen, dass es mir mittlerweile zum Hals raushängt und ich Pickel krieg, wenn ich es nur sehe. :help

Spaß macht es schon, nur wie gesagt, nicht immerzu... :rolleyes

• Zitat

Original von manu92
    Skip Bo ist wirklich so ziemlich das beste und am meisten süchtig machende Kartenspiel überhaupt!

Wir haben hier schon das zweite Spiel weil beim ersten die Karten schon so abgegriffen waren :lache

ja das stimme ich fast zu...nur Ligretto ist noch ein bisschen besser.

• Zitat

Original von manu92
    Skip Bo ist wirklich so ziemlich das beste und am meisten süchtig machende Kartenspiel überhaupt!

Wir haben hier schon das zweite Spiel weil beim ersten die Karten schon so abgegriffen waren :lache

:grin wir haben auch schon den zweiten Satz

• Wir lieben das Spiel so sehr, daß wir eine kleine Kollegenrunde haben, die sich einmal im Monat zum Spielen trifft! Um Geld natürlich... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich persönlich finde auch, dass es ein Suchtspiel ist, wir haben auch schon Nächte durchgespielt und man bekommt nicht genug davon. :grin

Zitat

Original von kamikazebaer
    Ich mag das spiel sehr gerne, leider sind wir meist mehr als 6 spieler. Meint ihr wenn ich ein zweites set kaufe und die karten zusammenmische können wir es auch mit mehr als 6 leuten spielen und es macht noch spaß? Oder wird es ehr zu langatmig?

Hallo Beatrice,

natürlich kannst du zwei Pakete zusammenmischen, es geht hier ja nur darum, dass genug Karten vorhanden sind bei so vielen Spielern. Allerdings glaube ich schon, dass es etwas langatmig wird, weil man ja lange warten muss, bis man wieder dran ist. :wave

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Zitat

Original von Helga

Hallo Beatrice,

natürlich kannst du zwei Pakete zusammenmischen, es geht hier ja nur darum, dass genug Karten vorhanden sind bei so vielen Spielern. Allerdings glaube ich schon, dass es etwas langatmig wird, weil man ja lange warten muss, bis man wieder dran ist. :wave

Hallo Helga,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist/war ja auch mein bedenken. Probiert hast Du es selbst noch nicht, oder?

Lieben Gruß

Beatrice