6 Cds, gekürzte Lesung, 477 Minuten mit 150 Tracks
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Dylan liebt Maddie und ist mit ihr unterwegs nach L.A., Stadt der Hoffnung so vieler Menschen auf eine bessere Zukunft. Die Filmstars Amberton und Casey sind nur zur Tarnung miteinander verheiratet und ständig auf der Suche nach Sex und Bewunderung. Esperanza aus Mexiko verdient ihr Geld im Haushalt einer tyrannischen Lady und verliebt sich in deren Sohn. Der Obdachlose Old Man Joe entdeckt seine Mitmenschlichkeit, als er ein drogensüchtiges Mädchen zusammengeschlagen hinter einer Mülltonne findet. Sie und viele andere Figuren, die im Vorübergehen den Weg des Lesers kreuzen, ergeben das fesselnde Bild einer sich ständig wandelnden Metropole, seit Generationen Verheißung und Moloch zugleich. In L.A., der eigentlichen Hauptfigur, spiegeln Fakten und Fiktion einander im Rhythmus von Geschichte und Gegenwart, von Illusion, Liebe und Gewalt. Ein fulminant komponierter Roman über den unzerstörbaren American Dream.
Über den Autor ( laut Hörbuch
James Frey, 1969 geboren, studierte Kunst an der University of Chicago, Danach arbeitete er u.a. als Skatboard-Verkäufer, Berater in Jugendcamps, Hilfskellner und Türsteher. In Los Angeles schrieb er Drehbücher, war Regisseur und Filmproduzent. 2003 erschien sein erstes Buch A Million little Pieces ( dt. Tausend kleine Scherben ), das 44 Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times stand und über 4 Millionen Mal verkauft wurde. Nach einer längeren Schreibpause meldete sich James Frey mit dem Roman Strahlend schöner Morgen als Autor zurück. Sein Buch über die unendlich vielen Facetten der Metropole Los Angeles wurde in den USA von Publikum und Presse hoch gelobt. James Frey lebt heute mit seiner Familie in New York.
Die Sprecher:
Die Geschichte von Esperanza: Eva Mattes
Die Geschichte von Amberton: Rufus Beck
Die Geschichte von Dylan und Maddie: Matthias Brandt
Die Geschichte von L.A.:Stephan Schad
Die Geschichte von Old Man Joe: August Zirner
Meine Meinung:
L.A. - Stadt der Engel?
James Frey hat mit seinem Roman eine geniale Vorlage für ein geniales Hörbuch geschaffen. Auf wirklich beeindruckende und fesselnde Art erzählen grossartige Sprecher ( Ulrich Pleitgen, Rufus Beck, Eva Mattes, Matthias Brandt, Stephan Schad und August Zirner ) die unterschiedlichsten Geschichten von Menschen, die in L.A. leben oder leiden, lieben oder hassen, ihre Träume verwirklichen wollen oder diese begraben müssen.
Jede Geschichte ist für sich genommen schon interessant und hörenswert genug - als grosses Ganzes gesehen vermitteln die einzelnen Schicksale einen Eindruck davon, wie umfangreich das "Spektrum Mensch" ist.
Als I -Tüpfelchen erhält man dazu noch die Entstehungsgeschichte von L.A. erzählt.
Für mich ist dieses Hörbuch eines meiner Hör-Highlights des Jahres und ich kann es jedem Hörbuchfan nur empfehlen. Man verfolgt gespannt mit, wie es Esperanza, Old Man Joe oder Amberton ergeht und was das Schicksal noch für sie bereit hält.
Da das Hörbuch gekürzt wurde möchte ich jetzt unbedingt noch das Buch lesen.
Natürlich ist keine andere Wertung wie 10 von 10 Punkten möglich.
Edit: Threadtitel angepasst.