Wer hat Erfahrungen mit Tai Chi?

• Ich eröffne dazu mal ein neues Thema - bei der Suche habe ich nichts in dieser Richtung gefunden, außer Yoga, und das wollte ich nu' nicht machen ... :grin

Also, meine Frage: Wer macht denn selbst Tai Chi bzw. hat es mal gemacht? Wie sehen die Übungen aus, sind die sehr kompliziert? Wie sehr entspannt Tai Chi wirklich?

Mich interessieren die Erfahrungen, die ihr damit gemacht habt - wäre super, wenn einige Rückmeldungen kämen ... Danke schon mal! :wave

• Ich hab mal einen Kurs gemacht und fand es cool. Ich hab ja immer Probleme Hände und Füße zu koordinieren, aber Thai Chi ist so langsam, dass ich das sogar hinbekomme. :-]

Ich fand, es war eher eine Achtsamkeitsübung (wie Meditation auch) als ein Entspannungsverfahren.

Der Kurs sah so aus, dass wir mit einer Form (Bewegungsablauf) angefangen haben und jede Woche kam ein neuer dazu, so dass man am Ende eine fließende Abfolge von zwölf (?) Formen hatte. Eine hieß, glaub ich, "stelbende Klanich" :lache

Man macht dann immer die gleiche Abfolge von Formen, bis man irgendwann 12 oder 24 oder noch mehr fließend nacheinander machen kann.

• Zitat

Original von Iszlá
    Wie sehr entspannt Tai Chi wirklich?

Das ist vielleicht auch etwas Veranlagungssache? An einem unserer Gesprächsabende wurde vorher Tai Chi angeboten. Da ich davon keine Ahnung hatte, hat sich einer, der ziemlich viel davon hat (ich glaube, sogar Meister ist), intensiv um mich gekümmert und eingeführt. Er meinte dann, jetzt müsse es mir gut gehen, ich müsse entspannt sein. Ich habe dann höflichkeitshalber "ja" gesagt. :rolleyes Weder ging es mir gut noch war ich entspannt. Vermutlich bin ich zu nüchtern dazu. Jedenfalls hatte ich nie mehr das Bedürfnis, das nochmals zu versuchen (obwohl wir uns in dieser Runde immer wieder treffen).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Iszlá
    "Stelbende Klanich" ... :lache

Würdest du so einen Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen? (Mit der Koordination hab ich's nämlich auch nicht so ...)

Über die Formen habe ich eben bei Wikipedia schon etwas gelesen ...

Wie gesagt, ich hab es auch nicht so mit der Koordination. Jazztanz in der Schule war für mich immer der Horror. Ich konnte mich immer nur entweder auf die Beine oder auf die Arme konzentrieren. Aber bei Thai Chi geht ja alles in Zeitlupe ab.

Ich meine, dass das Ziel von Thai Chi nicht Entspannung ist, sondern Achtsamkeit. Wenn man sich bei Achtsamkeitsübungen entspannt, ist es aber auch ok, und wenn nicht auch. Weil es eben nicht darum geht.

Achtsamkeit

Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich hab viel Spaß dabei gehabt.

• Ich mag Tai Chi... allerdings ist es mir einen Tick zu langsam...zum Lernen nicht schlecht, aber ich hab meine Übungsabfolge immer rasend schnell fertig und muß dann sehen, was ich mache, damit ich nicht doof rumhocke und die anderen irritiere... :lache

Ich finde es auch weniger entspannend, als mehr anregend und lockernd... allerdings habe ich mit der Koordination der Körperteile keine Probleme, aber wenn die mir mit Atmungskontrolle und jetzt einatmen und nun ausatmen kommen, dann werd ich immer bockig, das kann ich nicht, mein Körper braucht Luft, wenn er Luft braucht und er gibt sie wieder ab, wenn er das will, das kann ich nicht steuern...

• Zitat

Original von SiCollier

Das ist vielleicht auch etwas Veranlagungssache? An einem unserer Gesprächsabende wurde vorher Tai Chi angeboten. Da ich davon keine Ahnung hatte, hat sich einer, der ziemlich viel davon hat (ich glaube, sogar Meister ist), intensiv um mich gekümmert und eingeführt. Er meinte dann, jetzt müsse es mir gut gehen, ich müsse entspannt sein. Ich habe dann höflichkeitshalber "ja" gesagt. :rolleyes Weder ging es mir gut noch war ich entspannt. Vermutlich bin ich zu nüchtern dazu. Jedenfalls hatte ich nie mehr das Bedürfnis, das nochmals zu versuchen (obwohl wir uns in dieser Runde immer wieder treffen).

Meister hin oder her: Das ist eine Mist-Instruktion. :fetch
    Achtsam sein heisst, wahrzunehmen, ob man entspannt ist oder nicht. Es ist also toll, dass Du wahrgenommen hast, dass Du nicht entspannt bist. Manche Menschen nehmen Angespanntsein gar nicht wahr.

Der nächste Knackpunkt ist jetzt, zu akzeptieren, dass es mal so und mal so ist. Nur weil man einmal nicht entspannt war, heisst es nicht, dass es immer so ist. Umgekehrt natürlich auch: Nur, weil man einmal bei einer Übung entspannt war, heisst es auch nicht, dass es immer so ist. Es mal so und mal so und es verändert sich.

Zum Thema Achtsamkeit empfehle ich das hier (schlecht gewählter deutscher Titel, nicht abschrecken lassen. Der englische Titel ist: Full Catastrophe Living).
    .

• Tai Chi ist genial. Ich liebe es. Kanst Du immer und überall machen. Meine Lehrerin hat die Bewegungen übrigens mal in schnell gemacht und damit einen (leider mich... :lache) umgehauen. War lustig!
    Ich bin bekennender Bewegungslegastheniker - und wenn sogar ich das hinbekomme, dann kann das jeder. Aber ich empfehle dringend einen Kurs, keine DVD oder gar nur ein Buch. Es kommt ganz stark auf die ganz korrekte Körperhaltung an und ein guter Lehrer macht dazu separate Übungen.
    Ich liebe die Kursabende (muss mal wieder einen buchen!), wenn im Hintergrund auch noch schöne Musik läuft und Räucherstäbchen fackeln...
    Tai Chi ist super für das Gleichgewicht, die Koordination, iiiiirgendwann entspannt es auch (wenn man nicht mehr nachdenken muss, welches Bein wann was macht) und trainiert ganz sanft den ganzen Körper.
    Wo ich das so schreibe merke ich, dass ich spätestens im Herbst mal wieder regelmäßig in den Kurs gehen muss (sobald Ben mich nimmer stündlich braucht)

• Ich bin auch gerade dabei mich zu informieren - Tai Chi oder Qi Gong?? Es geht mir einfach um Energieausgleich und Entspannungsübungen.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Hach, bin ich zu spät.
    Izla, ich hätte es dir auch empfohlen. Nicht nur, dass Du auf neudeutsch, runterkommst, mich entstpannt es tatsächlich. Mache es unregelmäßig zuhause, nachdem ich auf Reha einen Kurs gemacht habe.
    die Atmung wird langsamer, die Gedanken fließen mit den BEwegungen und am Ende ist der Kopf frei.

• Zitat

Original von Findus
    Hach, bin ich zu spät.
    Izla, ich hätte es dir auch empfohlen. Nicht nur, dass Du auf neudeutsch, runterkommst, mich entstpannt es tatsächlich. Mache es unregelmäßig zuhause, nachdem ich auf Reha einen Kurs gemacht habe.
    die Atmung wird langsamer, die Gedanken fließen mit den BEwegungen und am Ende ist der Kopf frei.

Macht ja nichts, Findus! :wave

Klingt aber gut, ich hoffe ja wirklich, mich dadurch etwas entspannen zu können ... Danke!