Der Glücks-Faktor - Martin E.P. Seligman

  • Der Glücks-Faktor: Warum Optimisten länger leben – Martin E.P. Seligman


    Verlag: Lübbe
    479 Seiten, Taschenbuch
    ISBN: 978-3404605484
    erschienen Januar 2005
    zugehörige Homepage: www.authentichappiness.org


    Originaltitel:
    Authentic Happiness: Using the New Positive Psychology to Realize Your Potential for Lasting Fulfillment


    Klappentext:
    Positive Psychologie: Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein!
    Das uralte Bedürfnis, glücklich zu leben, bewegt jeden Menschen. Ist Glück Veranlagung, Zufall? Nein! Jeder Mensch trägt den Keim zum Glück in sich. Diesen Schatz muss er nur ans Licht heben. Dieses Buch, wunderbar leicht geschrieben, ist ein überaus praktischer und anschaulicher Ratgeber. Der Autor begleitet den Leser mit zahlreichen Tests zur Selbstprüfung, um die eigenen Stärken zu erkennen und zu entwickeln. Und er ergäntz seine Erläuterungen mit vielen Beispielen aus seiner therapeutischen Praxis. So können Eltern mithilfe dieser Techniken bereits ihren Kindern im Babyalter ein positives Lebensgefühl vermitteln.
    Ein bereicherndes, wertvolles Buch, das echte Lebenshilfe bietet.


    Über den Autor:
    Martin E.P. Seligman, geboren 1942, ist Professor für Psychologie an der University of Pennsylvania. Er verfasste zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze und Bestseller, darunter Pessimisten küsst man nicht (1993), Kinder brauchen Optimismus (1999), Erlernte Hilflosigkeit (2000).
    Die Zeitschrift Psychology Today nannte ihn den "Freud des 21. Jahrhunderts". Mit seinen systematischen Langzeitbeobachtungen und seiner Erfahrung als Therapeut wurde er einer der einflussreichsten modernen Psychologen.


    Meine Meinung:
    Es ist etwas länger her, seit ich das Buch gelesen habe und bis vor paar Tagen war ich fest davon überzeugt, ich hätte längst eine Rezi verfasst. Naja, dem war nicht so, daher kommt sie jetzt.


    Das Buch ist kein üblicher Ratgeber, auch wenn es vielleicht so klingt, sondern es ist schon wissenschaftlich fundiert und man findet viele Zitate und Querverweise auf andere Forscher.
    Es ist in 3 Teile gegliedert, wobei Seligman im ersten Teil auf positive Emotionen eingeht – warum diese wichtig sind und wie man – in Bezug auf Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit – zu ihnen gelangt. Im zweiten Teil schreibt er über Stärken und Tugenden, die wohl als universell gelten können und es gibt auch einen Test, um eigene Stärken (er nennt sie "Signaturstärken") rauszufinden. Im dritten Teil schließlich geht es um die Einsetzung dieser Stärken in einigen Lebensbereichen und darum, wie dies nicht nur zu einem glücklichen, sondern auch zum sinnvollen Leben führen kann.
    In einem Kapitel am Schluss fasst er das Ganze sogar nochmal recht schön zusammen.
    Zusätzlich gibt es im Buch einige Tests, die auch in längerer Version (auf englisch) im Internet verfügbar sind.


    Das Buch geht nicht (wie der deutsche Titel sagt) darauf ein, warum Optimisten länger leben. Dass sie es tun, ist längst erwiesen und Seligman geht nur kurz drauf ein. Aber er erklärt, was in seinen Augen wichtig ist, damit man das Leben eines Optimisten leben kann.


    Ich habe einige Teile des Buches für meine Prüfung lesen müssen und da hab ich mich entschieden, es zu kaufen und einfach mal ganz zu lesen. Ich weiß nicht, ob ich das Buch gekauft hätte, wenn ich es ohnehin nicht hätte lesen müssen. Denn es ist schon oft recht trocken und eben ein Sachbuch. Aber Seligmans Ausführungen und Begründungen sind dennoch interessant und nicht ganz unlogisch (auch wenn man das meiste irgendwie schon geahnt hat ;-)).


    Ich vergebe volle 10 Punkte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*