Ich werde morgen auf der Autofahrt nach Köln "Katzenzungen" hören. Kennt schon jemand das Hörbuch?
Hörbuch "Katzenzungen" von Martina Borger, Maria E. Straub
-
-
Hallo Wolke,
klar *g*
Katzenzungen im Hoerbuecher4um
das ist eines meiner Lieblingshörbücher - und vor allem eine Lieblingsempfehlung.
Nach Helene Hanff und 84, Charing Cross - diesem tollen Briefwechsel, der ja noch recht kurz ist, finde ich, dass sich die Katzenzungen gut als eines der ersten Hörbücher eignet, denn die verteilten Rollen erleichtern einem noch nicht so geübten Hörer das Zuhören.
Außerdem sind es drei Klasse-Sprecherinnen, die da am Werk sind und ... -
die Geschichte ist toll. Frauenfreundschaften werden ja gerne gewählt, aber das unterschwellig traurige oder böse, die Geheimnisse, die in einem Trio so vorhanden sein können, habe ich noch niemals so gut dargestellt gefunden. Die Auflösung war dann auch noch akzeptabel ( na gut nicht überragend - aber passend) - was will frau für eine Buchempfehlung mehr?
Also viel Spaß beim Hören - Das Buch sollte jede Buchhandlung, die auch Hörbücher hat mit dem Wissen im Hintergrund, auch vorrätig halten ... - (Meine Meinung)
-
Zitat
Original von binchen
Also viel Spaß beim Hören - Das Buch sollte jede Buchhandlung, die auch Hörbücher hat mit dem Wissen im Hintergrund, auch vorrätig halten ... - (Meine Meinung)
Hi Binchen,
bei uns ist das auch so, meine Freundin hatte das Buch gelesen und das Hörbuch gleich nach dem Erscheinen auch noch gehört. Ich höre nur auf langen Autofahrten Hörbücher, darum hinke ich da immer hinter her. Aber hauptsache einer hört die Hörbücher. Außerdem bieten wir den Kunden auch immer an, die Hörbücher im Laden wenigstens mal anzuhören, ob einem die Stimmen zusagen etc. -
Das ist ja schon mal löblich - Ich sag das so sarkastisch, weil ich bei uns in der Stadt soooo wenig Verständnis für Hörbücher entdecke.
Und wenn ich was mag, werde ich wie Elke - Ich vergesse jegliche didaktische Reduktion und schwelge einfach nur. In der Buchhandlung vor Ort stand ich vor dem Regal - einem guten Anfang - und erzählte einfach nur zu den ausgewählten Hörbüchern.
Da legten die doch glatt die Ohren an, holten 2-3 Buchhändlerinnen aus dem Pausenraum und die Alte Chefin meinte ( es gibt auch die Junge, die echte) Heidi komm doch mal - da weiss eine was über die Dinger ...)
Die mochten die HB s so gar nicht - neee wir können doch selber lesen .... grumbe - von Normalsterblichen ist das ok - aber doch nicht von Buchhändlerinnen hmpf
Da die Vorhaltung von Hörbüchern wohl nicht gar so billig ist, frage ich mich noch immer, warum nicht wenigstens ein PC dort ist ( muss ja nicht frei zugänglich sein) mit Internet natürlich - denn darüber kann man ja unheimlich viele Hörproben zugänglich machen ( ich sag nur z.B.: www.hoerothek.de )
Ich frage mich noch immer, ob da Lizenzgebühren oder Aufführungsgebühren oder was auch immer für Gebühren im Hintergrund lauern, dass sowas nicht angeboten wird. Schließlich kann man so dann auf eine ganz umfangreiche Vorratshaltung verzichten und Internetzugang wird doch wohl (hoffentlich) auch für eigene Recherchen und Bestellungen benutzt ( obwohl - das was ich da manchmal so sehe - lässt auf wenig zutraulichen Umgang mit dem PC schließen) ...
Ach - jetzt hab ich mal wieder meine Hörbuchmehrverbreitungstheorie vertreten - jetzt gehts mir besser *g*
und -
Als ich neulich bei Thalia in Hamburg war, war ich erstaunt, dass es dort so viele Hörbücher gab, einfach klasse. Es gab auch die Möglichkeit, in einige hineinzuhören. Ob das bei allen möglich gewesen wäre, weiß ich leider nicht.
In unserer Buchhandlung (Decius) werden die Hörbücher auch eher steifmütterlich behandelt. Unsortiert, keine Möglichkeit reinzuhören, schlechte Auswahl...
Daher bin ich froh, dass ich hier oder in anderen Foren Infos darüber bekomme.
@ binchen: Danke für den Link. -
Liebe Geli -
ich war am Wochenende in München - Hugendubel - Stachus -
( ich komme aus NRW und war dort zu Besuch )
Was dort im Buchbereich abgeht - ist trotz der diversen Mayerschen hier im Umfeld Klasse-
bei den Hörbüchern entdeckte ich dann - 8 oder höchstens 10 Hörproben- immerhin - aber weit und breit niemanden, der was dazu sagen mochte ...
übel - finde ich -
nochimmer
-
*mal die Katzenzungen auf meinen Amazon-Wunschzettel gesetzt hab*
-
Gestern habe ich den Rest von "Katzenzungen" gehört und muß sagen, es handelt sich hierbei um ein Hörbuch, das mir richtig gut gefallen hat. Binchen hat das Hörbuch schon rezensiert und ich muß mich anschließen, auch mir hat Dodo am besten gefallen.
Fazit: absolut empfehlenswert! -
*die Katzenzungen auf dem Wunschzettel weiter nach oben schieb*