Unterschied Krimi/Thriller?

• Hallo,

mal eine Frage die mich immer schon interessiert:

Ich würde mich selbst als Thriller-Leser und nicht als Krimi-Leser bezeichnen.

Wo liegt aber denn die Grenze zwischen Thriller und Krimi? Wie würdet ihr das definieren? Gibt es eine sozusagen gültige "Definition"?

Bin gespannt auf Eure Inputs.

• Zitat

Original von Voltaire
    Das sagt Wikipedia zum Begriff "Thriller":

Schaust du hier.....

Ich finde diese Definition einleuchtend. :wave

Ja, das fand ich jetzt auch sehr interessant! Danke - auch für die Frage! Hatte ich mir so genau noch gar keine Gedanke drüber gemacht!

• Mit einem Krimi verbinde ich eher die Aufklärung des Mordes bzw. Entführung o. ä. und die damit verbundene Polizeiarbeit. Krimis sind für mich eher Detektivgeschichten bzw. über das Verbrechen selbst.
    Krimis sind für mich die Bücher von Agatha Christie.

Ich glaube, dass Thriller mehr die Psyche eines Täters (Psychothriller) u. ggf. auch der Ermittler beleuchten und sind auch deutlich blutiger dargestellt, obwohl es auch Thriller gibt, die unterschwellig die Spannung halten. Thrill bedeutet ja auch soviel wie mitreissen oder fesseln.
    Thriller verbinde ich mit Simon Beckett z. B.

Natürlich können die beiden Genres auch überlappend dargestellt sein. Darum ist heutzutage eine Einteilung oft schwierig.

• Krimi oder Thriller, das lässt sich gar nicht alternativ kategorisieren. Deshalb sind diese Regale in den Buchläden auch meist ziemlich willkürlich geordnet.

Ich würde sagen, ein guter Krimi sollte auch gleichzeitig ein Thriller sein. Aber nicht jeder Thriller ist auch ein Krimi. Als Thriller lassen sich neben Krimis alle möglichen anderen Genres umsetzen. Dystopien, Mystery, Agenstenstorys, Kriegsromane, Historisches, Science Fiction, Psychostudien, Abenteuerroman usw. häufig auch in allen möglichen Kombinationen. Sofern sie die Elemente eines Thrillers enthalten, nämlich einen zugespitzen Spannungsbogen, der einen ganz speziellen Nervenkitzel erzeugt.

• Ich unterscheide zwischen Kriminalroman und Thriller ähnlich wie Minusch. Ein Kriminalroman handelt in der Hauptsache von der Aufklärung eines Verbrechens, von dem Vorgehen der Ermittler. In einem Thriller klären die Ermittler zwar ebenfalls ein Verbrechen auf, aber man legt mehr Wert auf Spannung und, hm, "Schockeffekte".

Als Beispiel: Die Leiche im Kriminalroman wird kurz und ohne allzu ausführliche Beschreibungen erwähnt, während die Leiche im Thriller in allen Details dargestellt wird. Da liegt für mich ein Unterschied zwischen diesen "Genres", grob gesagt.

Edit: arters Erklärung finde ich auch gut. So habe ich es noch gar nicht gesehen.

• Ich finde heutzutage wird viel zu oft ein ganz gewöhnlicher Krimi als "Thriller" vermarktet, wahrscheinlich weil es sich besser verkauft. Für mich persönlich ist das Wort "Ermittler" übrigens ein Ausschlusskriterium beim Thrillerkauf. Als Randfigur akzeptiere ich ihn, aber ich mag dann doch eher das Genre-Übergreifende.

• Mir ist es prinipiell schnurz, wo hier die Grenzen gesetzt wird.

Heutzutage kann man ja kaum die zusammengesetzte Definition noch klar sagen, das oftmals viele Horror- /Fantasy- /SF-Elemente oder auch andere Genre hier mitspielen, daß die Definition Krimi oder Thriller sehr schwer wird.

Mir ist das Ganze auch recht egal, den ich lese Beide, doch sie müssen auch Spannend sein!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von arter
    Ich finde heutzutage wird viel zu oft ein ganz gewöhnlicher Krimi als "Thriller" vermarktet, wahrscheinlich weil es sich besser verkauft.

Ganz meine Meinung. Ein Beispiel ist 'Der Mann, der die Frauen belog' von Carol O'Connell - Ende der Neunziger als Krimi auf den Markt gekommen, während die Neuauflage vom vorigen Jahr als "Thriller" bezeichnet wird. Mal abgesehen von Cozy crimes und Regio-Krimis heißt doch heute fast jeder Krimi bei den Vermarktern Thriller, auch wenn es im Buch hauptsächlich um Ermittlung und Aufdeckung der Täteridentität geht - ist wohl einfach cooler?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Krimi:
    Klassische Fälle von Verbrechen zu Beginn des Buches -> Ermittlung -> Aufdeckung.

Thriller:
    Hier steht m.E. auch der/die Täter mehr im Mittelpunkt, es werden weniger klassische Stilmittel eingesetzt, dafür mehr auf psychologische Spannung gesetzt.

Ich bevorzuge ganz klar die Thriller. Dabei müssen die aber nicht blutig sein, ein guter Psychothriller ist genial!