Unterschied Krimi/Thriller?

• Ich meine mich vage erinnern zu können, dass wir das Thema schon mal hatten, aber irgendwie scheine ich unsere Suche überlistet zu haben. Ich hab nix gefunden... :-(

Also hier noch mal kurz die Frage:

"Was ist der Unterschied zwischen einem Krimi und einem Thriller?"

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Gute Frage !!!
    Für mein persönliches Empfinden
    ist ein Thriller blutiger und Action-geladener.
    Ein Krimi besticht eher durch den 'Fall' und dessen Lösung
    Die Auflösungs-arbeit steht da eher im Vordergrund.

Aber sachlich richtig unterscheiden kann ich es nicht.

• Krimi laut Duden:
    Film (hier wohl eher Buch), bei dem ein Verbrechen u. seine Aufklärung im Mittelpunkt stehen.

Thriller laut Duden:
    [engl. thriller, zu: to thrill = zittern machen; packen, fesseln, eigtl. = durchbohren, durchstoßen] ...
    aus gleichbed. engl.-amerik. thriller zu engl. to thrill "durchbohren; zittern machen">:

Hm, so kann man es natürlich auch sagen... :lache

• Mit einem Krimi verbinde ich auch eher den klassischen Plot, also Verbrechen (meistens Mord) --> Aufklärung.

Thriller sind für mich auch tatsächlich eher mit Action verbunden, und behandeln auch eher andere Themen, also z.B. Spionage, Wissenschaft, sie haben irgendwie mehr "High-Tech" in sich (gar nicht so leicht zu beschreiben...).

Ich mag lieber Krimis und ab und zu mal einen Thriller dazwischen ;-)

Liebe Grüße,
    milla

• @ Tanzmaus:

Ja, genau das war der Thread, den ich gesucht hatte... Danke für den Hinweis... Werd mir das noch mal in Ruhe ansehen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Das würde ja bedeuten, dass es keine 'blutigen' und langweiligen Thriller gibt... Gibt es aber doch! :grin Das beste Beispiel sind die James Bond Romane. Und das sind Thriller!

Meine Definition:
    Thriller sind Krimis, die mehr als eine detektivische Handlung besitzen. Sie gehen tiefer: Es gab und gibt Thriller, die sich im Hintergrund mit Politik beschäftigen, gesellschaftliche Kritik üben... (Bsp: Per Wahlöö: Mord im 31. Stock; Arkadi Adamow: Die Tote in der Baugrube)

Krimis sind Romane, die sich mit der Aufklärung von Verbrechen beschäftigen. Es muss sich nicht unbedingt um Morde handeln, es können auch Banküberfälle oder sonst etwas sein. Außerdem kann ein Krimi auch anders herum gestrickt sein: Im Mittelpunkt steht ein Gauner, dem es gelingt, zB. die größten Juwelen der Welt zu stehlen. (Bsp: Die Kommissar-Maigret-Reihe; Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes; Rex Stouts Detektiv Nero Wolfe; Agatha Christies Miss Marple....)

:wave Sam

• Huhu...

Ohne jetzt bewusst blöd wirken zu wollen - kann mir jemand den Unterschied zwischen Thriller und Krimi erläutern?
    Ich weiß schon, dass es Unterschiede gibt, aber ich komm nicht ganz drauf. :-]

Ich meinte zu meiner Schwester, dass sie ja sowieso nur Thriller lese und sie antwortete draufhin, dass sie auch Krimis lese, so wie die von Mankell.

Aha. Interessant.
    Und warum werden die beiden Genres immer zusammen gefasst?
    Oder ist ein Thriller eigentlich nichts anderes als ein Krimi?

Und was mögt ihr lieber, Krimis oder Thriller?

Ich bin ehrlich verwirrt.

Lieben Gruß, Prombär

• Die Abgrenzung ist heute bei den meisten fließend. Viele Krimis enthalten Thrillerelemente und viele Thriller haben Krimielemente. Wer genau wissen will, wie man die beiden unterscheiden kann und wie die Genres gewachsen sind, sei das unten angezeigte Buch empfohlen.

Im Grunde handelt es sich bei einem Krimi um eine Detektivgeschichte. Ein Ermittler sucht den Verbrecher. Dabei wird meist die Geschichte von hinten aufgerollt, sprich zuerst das Verbrechen und der Leser erfährt schritt für Schritt mehr gleichzeitig mit dem Ermittler. Dann gibt es noch Elemente wie die "Watsonfigur", die Person, der der Ermittler seine Erkenntnise erklärt und auch dazu dient den Ermittler als besonders klug darzustellen.
    Wenn der Leser mitraten können soll, muss auch ein geschlossener Personenkreis vorhanden sein und der Autor muss die entscheidenden Indizien irgendwo einbauen, damit der Leser auch wirklich mitraten kann.

Ein Thriller ist ein Abenteurroman. Meist handelt es sich dabei nicht nur um ein Verbrechen, sondern eine Reihe davon. Oft kommt es auch zu einem Kampf zwischen gut und böse, der Ermittler gerät oft in sehr gefährliche Situationen und kann zwischendurch auch unterliegen, am Ende siegt er aber meistens.
    Oft handelt es sich auch um Ermittlerteams.
    Die Handlung erlebt der Leser meistens in Echtzeit. Er ist direkt dabei wärhend das Verbrechen passiert und hat daher auch meistens einen Wissensvorsprung gegenüber den handelnden Personen.

Daher ist auch eine Einteilung genau in Krimi oder Thriller relativ schwer. ZB bei den Wallanderkrimis finden sich oft fast mehr Thrillerelemente, aber jeder empfindet es als Krimi.
    Oft ist es am besten, wenn man sich auf sein Gefühl verlässt.

• Also das meint Wikipedia dazu:

Der Krimi (Kriminalroman oder Kriminalfilm) ist eine Gattung der Literatur und der Filmkunst.

Ein Krimi beschreibt ein Verbrechen und seine Verfolgung und Aufklärung durch die Staatsgewalt oder eine Privatperson. Der Kriminalroman teilt sich in zwei verschiedene Subgattungen auf, die Detektivgeschichte und den Thriller.

Der Thriller (englisch: to thrill = durchschauern) ist sowohl ein Roman- als auch ein Filmgenre. Der Plot eines Thrillers wird getrieben vom Widersacher, der die moralische, seelische oder physische Zerstörung einer schwächlichen Hauptfigur (des Antihelden) beabsichtigt. Erst in allerletzter Minute gelingt es dieser, sich zu retten. Ein Urbild des Thrillers ist die "Jungfrau in Not" (damsel in distress).

Oft handelt es sich um einen Krimi, in dem der Ermittler an Leib und Leben bedroht ist. Ist der Widersacher ein innerer oder spannt er selbstzerstörerische Neigungen des Antihelden für sich ein (Innenkampf), handelt es sich um einen Psychothriller. Im Unterschied zum Horrorfilm hat der Widersacher des Thrillers nichts Übernatürliches (unterliegt den Naturgesetzen).

Bekannte Vertreter des Genres sind Alfred Hitchcock (mit Filmen wie Psycho) sowie Patricia Highsmith und Eric Ambler, der auch gemeinhin als Erfinder des Thrillers gilt.

Beim Thriller (von engl. to thrill „mitreißen, fesseln“) steht statt des Rätsels um den gesuchten Täter die Gefährdung des Helden im Mittelpunkt. Im Gegensatz zur klassischen Detektivgeschichte wird der Ermittler im Thriller zum Ziel des Täters. Stellt er im Detektivroman eine unantastbare Person dar, muss er im Thriller um sein Leben fürchten und sich nicht selten handgreiflich gegen seine Widersacher durchsetzen. Es wird zusätzliche Spannung erzeugt. Der Thriller wird dementsprechend weit mehr von Action- und Horror-Elementen des Filmgenres geprägt als der klassische Detektivroman. Ein Happy End ist nicht mehr garantiert.

Es gibt auch sogenannte Mischformen des Detektivroman und Thrillers.

Hoffe ich konnte helfen :-)

• Mag sein, dass das jetzt eine dumme Frage ist, aber mir ist bisher nie klar geworden, worin eigentlich der Unterschied zwischen Krimi und Thriller besteht. Verbrechen, Spannung, Gewalt, Einbruch, Betrug, Drogen und und und, alles Themen, die in einem Krimi genauso vorhanden sind wie in einem sogenannten Thriller. Oder täusche ich mich da? Worin besteht die Besonderheit des jeweiligen Genres? ?(

• So ungefähr weiß ich das jetzt schon. Aber, ob ich mir dann beim nächsten Krimi-Thriller auch noch so sicher bin, was von beiden das jetzt genau ist, bezweifle ich. Egal, Hauptsache das Buch ist spannend und macht Spaß, es zu lesen. :-)

Umarme den Augenblick bevor er vergeht, zu vieles im Leben erkennt man zu spät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brillenschlange ()